Wie kann man in einer längeren Beziehung wie einer Ehe nachhaltig treu sein? Welche Eigenschaften muss man haben und wie kann man sie lernen? Gibt es zu diesem Thema Eheberatungen? Hat die jmd. von Euch schon mal gemacht und kann mir darüber berichten? Kann man Treue lernen?

Wenn man wirklich liebt möchte man treubleiben und muß es nicht erst lernen.

Man sollte immer miteinander reden können, das ist mit das wichtigste und man sollte vertrauen können!
Wenn man nicht die Möglichkeit hatte, zu beobachten und zu lernen, was Liebe und Treue bedeutet und was zu einer Ehe gehört, dann sollte man ohne Hemmungen zu einer Lebens- und Eheberatung gehen, besser zu früh als zu spät, und auch Bücher zum Thema lesen und mit anderen Menschen darüber sprechen.

Treue ist nicht erlernbar. Entweder man ist es oder man ist es nicht. Man kann höchstens lernen, seinem Drang zur Untreue nicht nachzugehen.
Überhaupt nicht, entweder ist mann/frau treu oder lässt es gleich bleiben.
Man könnte sich einen ebenso treuelosen Partner suchen wie man selbst ist, um so eine offene Beziehung zu gründen. Wenn du deinen Partner/in behalten möchtest und trotzdem du oder er/sie nicht treu sein können, hilft vielleicht ein kleiner Psychotrick: Ekel, stell dir den Seitensprung-Partner einfach ekelig vor, und zwar so, das du wirklich angewidert bist. Halte diese Ekel-Stimmung bis der Spuk vorbei ist. (Ekelvorstellung hilft übrigens auch gut gegen Freßsucht, man stellt sich die Leckereien einfach ekelig vor).
man kann´s oder man kann´s nicht. Das kann man nicht lernen oder sich aus einem Buch aneignen.
Das ist nicht nur eine "gute Frage", keine Sachfrage, sondern die Frage "nach mir selbst". Denn jemandem treu sein zu wollen, kann ich nur, wenn ich wenn ich das zuerst mir selber gegenüber zu verwirklichen versuche. Das aber ist ein lebenslanger Lernprozess, nämlich die ehrliche Auseinandersetzung mit sich selbst. Wer das wirklich will, muss mit einem Gesprächspartner (Ehetherapeut, Psychologe, Seelsorger etc.) lernen, sich selber gegenüber zu öffenen - um das schliesslich auch dem Partner gegenüber tun zu können. - Diese Frage ernsthaft zu stellen, bedeutet in deinem Leben eine Sternstunde. Du wirst sie wieder vergessen, aber innerlich wird sie - in welcher Form auch immer - immer wieder hoch kommen. Vergiss nicht, dass GF für eine solch existentielle Frage eine der untersten Anlaufstellen war. Ich hoffe, du findest bald auch die nächsthöhere!

Sei dir darüber im Klaren, was die Liebe ist: Unbedingte höchste gegenseitige Wertschätzung und gegenseitiges Vertrauen. Wenn man das Vertrauen mißbraucht, den Partner betrügt, dann verliert man die Liebe. Das muss man sich bewusst machen. Wenn die Liebe noch da ist. Auch die Liebe muss man pflegen, jeder muss den Anfang machen, immer, jeden Tag. Sonst verkümmert sie.