Hallo, mir ist aufgefallen, dass ich immer ziemlich "ungesund" am Schreibtisch sitze und auch meistens nicht gerade stehe! Wenn mir das auffällt, dann mach ich den Rücken gerade - aber die meiste Zeit hab ich eine ungesunde Haltung! Kann man das zu Hause trainieren, d.h. die notwendigen Muskeln aufbauen? Welche Übungen gibt es da? Ich mach schon ein bisschen Rückentraining, aber ich glaub, das recht irgendwie nicht! Ich mache 2x pro Woche maxxf, und da sind u.a. Liegestütze, reverse fly land und kurz für den Rücken dabei, und es hat sich auch schon gebessert meiner Meinung nach - aber ich glaube, dass reicht nicht, um über 20 Jahre (ich bin jetzt 24 gg) schlechte Haltung wieder weg zumachen!
Danke!

lass dir mal für einen tag eine doppelte lage kreppklebeband von oben nach unten entlang der wirbelsäule aufklbeben. du wirst dich nie wieder rückenschonender bewegen :)

Danke! Ich seh grad, dass einige der Übungen auch im maxxf dabei sind. Also muss ich vielleicht einfach nur mehr Geduld haben!
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung! Es ist schon prima, dass Dir Deine schlechte Körperhaltung selbst auffällt und du sie dann korrigierst. Auf Dauer hilft nur konsequent die Rückenmuskulatur aufzubauen, am besten mit medizinischer Trainingtherapie an Geräten. Rückenschule würde ich Dir als weitere Maßnahme empfehlen, Termine bekommst Du bei Deiner Krankenkasse, die die Kosten auch übernimmt. Für das Sitzen vor dem Schreibtisch rate ich Dir, dich auf einen großen Gymnastikball zu setzen, so wirst Du gezwungen gerade zu sitzen und bleibst trotzdem mobil.
geh mal zum arzt und lass dir ein rezept für Krankengymnastik verschreiben, die sagen und zeigen dir ganz genau wie du das erlernen kannst, das ist nicht nur muskel training, sondern auch ein haltungstraining, in dem du becken kippen können musst etc(ist zu viel dir das jetzt zu schreiben). überigens kann man nicht länger wie ca 20 min gerade sitzen, du sackst dann automatisch in die bequeme haltung zurück da die muskulatur nicht für statische haltungen da ist. viel erfolg
OK, ich werd das dann mal in Angriff nehmen! Mein letzter Arzt hat mich deswegen halb ausgelacht, und ich hoff mal, dass der neue Arzt besserist!
stöhn ihm vor von wegen rückenschmerzen etc, das hilft manchmal. viel erfolg, überigens bieten viele therapeuten auch möglichkeiten das selbst zu bezahlen, oder über gutschein oder so. ist zwar teuerer aber die sagen dir genau wie oder was.
Teuer ist immer relativ! :-) Bei solchen Sachen bin ich nicht geizig - und wenns da heisst, eisern zu sparen, dann muss das eben sein! armer Student mit teilweise mehr als 50 h Laborarbeit / Woche - Uni macht krank :-)
vielleicht haben sie ja studententarieve :-) oder rufst mal ausbildungsschule für physiotherapeuten an vielleicht suchen die ja probanten, wir waren früher immer froh wenn wir einen echten patienten unter anleitung therapieren durften und nicht nur ein papier kasus. aber wie gesagt: deine körperhaltung ist super wichtig für evtl spätere folge schäden und wenn du weißt wie deinen rücken auch im stehen mal entlasten kannst, macht auch die labor arbeit wieder spass.

du kannst ja irgendwas machen was dich immer wieder erinnert gerade zu sitzen (ein zettelchen oder so). vielleicht hilft aber auch ein sitzkissen.
Bild/er:
Was bewirkt das Sitzkissen? Ich kenn mich da leider nicht aus!! Und wo gibt es das - ich hab das echt noch nie gesehen! Kannst du mir den Link zu dem Bild schicken, da stehen doch bestimmt noch mehr Infos?

nimm reitstunden :)
Wenn du sie mir bezahlst, dann gerne! :-)
Wo am besten hin? Direkt dann an der Wirbelsäule und was heisst doppellagig und wieso reicht nicht einlagig? Da stell ich mich dann am besten gerade hin?
Ach mist, dass ich im Labor arbeite (den ganzen Tag sitzen und stehen - total ungesund) - da muss ich mich leider auch oft bücken - sonst würd ich das sofort ausprobieren!!
es gibt physioherapeuten die sich dadrauf spezialisiert haben, heißt glaube ich kinesiotape
Uii, danke! Ich werd auf jeden Fall mal zu meinem Hausarzt gehen, von daher ist das dann gant gut, wenn man schonmal viele verschiedene Infos parat hat! Internet hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen, vermutlich weils schwer ist, richtig zu formulieren! Ich hab nur Übungen gefunden, aber das mach ich ja eh schon! Danke!
@blabla oder wie du heißt^^: wir machen das bei krankenschwesternschülern immer wieder als übung, damit sie gerade haltungen haben. du kannst dich mit diesem klebeband ganz normal bewegen - aber eben nur rückenschonend! bücken ist kein problem, wenn du in die knie gehst z.b.
also das klebeband wird von unterhalb des 7ten halswirbels (das ist der wirbel, der hinten am hals deutlich zu tasten ist) senkrecht entlang der wirbelsäule geklebt, während man aufrecht steht. probiere es aus :)
Jo, ich werds probieren! :-) Danke auf jeden Fall!