Wie kann man Totengräber/in werden?

5 Antworten

Als Totengräber braucht man in der Regel gar keinen Schulabschluss. Ich habe schon ein paar Stellenanzeigen in Zeitungen gelesen. Eine Ausbildung wurde nicht verlangt. Die Arbeit ist allerdings körperlich anstrengend und kann auch seelisch belastend sein. Auf manchen Friedhöfen werden auch technische Geräte (Minibagger etc.) eingesetzt. Dann wäre es gut, wenn man sich auch gerne mit dieser Technik beschäftigt.

War auf der Suche nach Berufdetails eines Totengräbers und bin hier her gekommen :)

Auf keinen Fall ist das abartig, jede Arbeit ist ehrenhaft. Vor allem körperliche. Ich finds' auch faszinierend. Glaubst du, du bist psychisch belastbar dafür? :) Du wärst für den Job geeignet wenn du mit dem Tod klar kommst (reife), und dich auf Friedhöfen wohl fühlst (Lassen wir mal außer acht wie eigenartig das klingen muss) Versuch es doch bei Bestatungsunternehmen in deiner Stadt :)

Viel Erfolg!

Du mußt dich bei einem Bestattungsinstitut bewerben, würde sagen das du Mittlere Reife brauchst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bestatter

http://de.wikipedia.org/wiki/Bestattungsfachkraft

Bewerbe Dich in einem Beerdigungsinstitut