Unsere 11 Jährige Tochter besteht jeden Abend darauf, dass wir ihre Tür UND uch unsere Türe im Schlafzimmer immer auflasen..... Haben wir leider mal vor ein paar Jahren angefangen, weil sie immer Albträume hatte und wr sie so besser hörten... Mittlerweile ist es aber so, dass wir gerne auch mal Abends das Schlafzimmer gern für uns alleine hätten, ohne darauf achten zu müssen ob die Tochter nun was hört, was nicht für ihre Ohren bestimmt ist. Es geht einfach nicht.... habn schon so viel versucht. Gespräche, gewartet bis sie eingeschlafen ist und dann erst unsere Türe geschlossen, aber nichts hilft. Selbst wenn sie eigentlich tief schläft und wir dann unsere Türe schließen, wacht sie nach spätestens einer Minute auf und macht Theater weil die Tür zu ist. Das kann um 23 Uhr sein, es kann auch 3 Uhr Nachts sein... Sie wird wach und bekommt es mit. Mein Mann ist schon recht angenervt und unsere Tochter versteht es einfach nicht bzw. akzeptiert es nicht.... Wir haben so keine Privatsspäre mehr :-( Hat jemand Tipps?
ohne jetzt eure Tochter angreifen zu wollen, aber meine Schwester hatte das auch einmal. Ihr habt 2 möglichkeiten: 1. das weiterhin so weiterführen spätestens mit 13 will sie ihre Privatsphäre oder 2. Zu einem Therapeuten gehen. Also ihre Tochter ist NICHT krank. Aber anscheinend hat sie angst vor alpträumen und diese angst muss sie überwinden, denn nur wegen dieser angst, läst sie die tür auf!
ihre zimmertür mal für einen tag ausbauen
diemeggie am 5. November 2009 22:24 naja...vielleicht will sie das dann immer ^^
Ja das könnte zu einem Problem führen. Das Mädchen könnte dann denken: "OH mama und papa können jetzt gar nicht die Tür zu machen, also kann ich ruhig schlafen!" Also keine gute idee...

hat sie ein nachtlicht an?
das hilft meistens.
ansonsten wüsste ich auch nichts, als die tür erst zu schließen, wenn sie schläft.
Sie hat ein Nachtlicht und egal wie spät und wie leise wir unsere Türe schließen, sie wird wach und dann ist riesen Theater.
diemeggie am 5. November 2009 22:53 dann solltest du wirklich anfangen, einen 'ernsten ton' anzusprechen.
sie ist ja schon elf.
so würde ich das machen.
dass das nicht von heute auf morgen geht, ist aber auch klar.
Ist das denn so schlimm? - lass sie doch, wenn sie das braucht und sich so wohlfühlt...
Klar, ansonsten wäre es auch nicht schlimm, aber Sex ist ddurch auch nicht möglich, denn mit offener Türe kriegt sie alles mit, egal wie leise man ist und kommt dann extra rein. Und Türe schließen geht ja auch nicht dafür...
Würds ihr vielleicht mal sachlich erklären. oder einfach warten wenn sie bei ner freundin schläft oder in der stadt ist :D
mfg

Wenn sie mal Freundinnen da hat und ihre Tür deswegen zu macht, dann besteh Du mal drauf, dass die Tür offen bleibt und hinterher sprich das Thema nochmal an
das könnte man mal versuchen, denn bei Besuh mcht sie ihre Türe ja zu :-)
Fang an, nur das Schlafzimmer zuzumachen, ihre eigene Tür kann ja offenbleiben. Das gibt zwar Mordsgezeter, aber da musst du durch. Du bist die Mutter!
Darin besteht ja ds Problem :-( Ihre Tür bleibt eh auf, die würde ich nicht schließen. Haben schon oft versucht unsere zu schließen, aber dann schreit sie und steigert sich so weit rein, dass sie keine Luft mehr bekommt oder bricht.
Dann solltet ihr beide mal zu einem Kinderpsychologen gehen
Also ich würde eine klare ansage machen, sie ist elf und keine drei mehr. Sie ist in dem alter wo sie das verstehen kann was ihr gesagt oder erklärt wird.
Den Gedanken hatte ich auch schon mit einem Therapeuten. Wolte erst halt noch nach anderen Möglichkeiten suchen, aber irgendeinen Ursprung muss das ganze ja leider haben.
Also ich weiß nur, (ich mach abi in sozialpädagogik) dass Kinder mit schlechten erfahrungen seeeehr lange daran hängen und fachliche Unterstüzung in vielen Fällen der letzte Ausweg ist... Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, die man vorher ausprobieren kann. So wie einer hier schon gesagt hat, dass man Die Schlafzimmertür schließen könnte und die Tochter aber die Mödlichkeit hat ihre offen zu lassen und evtl. bis sie einschläft das Licht anzulassen. Das muss jeder für sich entscheiden ;) Das hört sich bestimmt mega besserwisserisch an :D
nein, klingt niht besserwisserich :-) Bin ja um jede Anregung dankbar :-)