Und zwar würde gerne feststellen, wie kallkaltig und gesundheitsgefährend mein Leitungswasser ist. Die Rohre sind schon ziemlich in die Jahre gekommen und im Bad waren sie auch schon öfter verstopft. Gibt es irgendwo günstig Teststreifen oder kann ich das anderweitig prüfen lassen? Verbraucherzentrale etc. und wie habt ihr Erfahrung in Sachen Wasserfilter gemacht z. B. von Brita? Habe da auch sehr unterschiedliche Meinungen zu im Bekanntenkreis.
Leitungswasser kann man auf Qualität, inkl. Krankheitserreger, Schwermetalle, Kalk, etc. testen lassen:
Ich habe selbst das Leitungswasser meiner Wohnung (Baujahr 1963) dort testen lassen. Hab ein Test-Kit erhalten, wo ich eine Wasserprobe genommen habe. Dann eingeschickt und nach zwei Wochen hatte ich das Ergebnis in der Post. Super einfach. Die Ergebnisse waren hingegen echt schlecht. Die Analyse hat ergeben, dass mehrere Schwermetalle über den Grenzwerten der Trinkwasserverordnung waren. Außerdem wurde eine erhöhte Zahl an Bakterien im Wasser festgestellt. Es hat sich herausgestellt, dass die Rohre alt und nicht mehr intakt waren. Aufgrund des Ergebnisses konnte ich aber die anderen Hausbewohner gewinnen Druck auf den Eigentümer auszuüben, der dann die Leitungen sanieren ließ. Neuer Test war gut, alle Werte unter den Grenzwerten und keine Bakterien mehr.

Es gibt Teststreifen... Bezug... Dein Wasserversorger.

Kalkhaltiges Wasser ist nicht gesundheitsschädlich, den Härtegrad des Wasser kannst Du bei Deinem Wasserversorger oder auf der Gemeinde erfahren.
Wie hart oder weich dein Leitungswasser ist musst du nicht testen. Den Wert erfährst du bei deinem Wasserversorger (Stadtwerke).
Und kalkhaltiges Wasser heißt ja noch lange nicht, dass es die Gesundheit gefährdet.
dann müsste ich den versuchen irgendwie rauszufinden. In der Großstadt wohl nicht ganz einfach....STrom und Gas wird von einem Anbieter bei mir abgerechnet, aber Wasser ist wieder was anderes denke ich. Da muss ich mich wohl doch mal weiter schlau machen.
Normalerweise gibt es auch in Großstädten nur einen einzigen Wasserversorger. Schau mal ins Telefonbuch oder frage im Rathaus nach, die wissen das auf jeden Fall. Der Vermieter natürlich auch, denn der bekommt ja die Abrechnung für das verbrauchte Wasser.

Du kannst das Wasser professionell testen lassen.
Eine Gastronomiefirma, für die ich gearbeitet hatte hatte mal Probleme mit dem Trinkwasser aus der Leitung.
Zum einen durch eine zu starke Verkeimung des Trinkwassers und zum anderen durch bleihaltige Rohre.
Seitdem setzt die Firma professionelle Wasserfilter ein.