Meine Frau hat häufig Kopfschmerzen. Vielleicht sind es auch Migräne, wie kann man das rauskriegen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Es gibt so ein paar Migränespezifische Anzeichen, die aber wie bereits gesagt wurde nicht unbedingt da sein müssen. Die Kopfschmerzen könne auch von der Hws ( Halswirbelsäule ) oder anderen orthopäd. Schwachpunkten her kommen. Besonders wenn sie sehr oft oder dauernd da sind. Aber die se spezifischen Zeichen wären zum Bsp.: Übelkeit, Lichtempfindlichkeit, einseitige Beschwerden, stechende Schmerzen, Ausfallerscheinungen...
Auf jeden Fall sollten die Kopfschmerzen mal von einem Neurologen abgeklärt werden. Es gibt unzählige Arten von Kopfschmerz. Migräne lässt sich durch ein detailliertes Gespräch mit dem behandelnden Arzt relativ sicher diagnostizieren. Bei langanhaltenden Schmerzen wäre eine Kernspintomographie bestimmt auch ratsam. So kann man organische Probleme ausschließen. Sobald die Ursache der Schmerzen geklärt werden konnte, geht's aufwärts. Ganz bestimmt. Gute Besserung!
neurodoc am 9. August 2007 22:44 So isses!

migräne hat tausend gesichter - das lässt sich nur mit einem arzt klären - häufige kopfschmerzen sind ein alarmsignal, das man nicht auf die leichte schulter nehmen sollte

Überlegt mal, ob es immer ist, oder ob im Urlaub nicht. Könnte auch am Schlafplatz liegen (Wasseradern). Ging mir früher genauso, hatte pausenlos Kopfweh, aber seid ich richtig liege überhaupt nicht mehr.
Migräne ist häufig, wie bereits beschrieben, von Begleiterscheinungen geprägt. Neben den Symptomen, die gleichzeitig mit dem Kopfschmerz auftreten, gibt es auch so genannte Auren. Das bedeutet, dass sich der Migräneanfall "ankündigt" durch beispielsweise "Sternchen sehen", Taubheitsgefühl in den Gliedmassen, Benommenheit etc. Auch gibt es eine Form der Migräne, bei der nur die Begleiterscheinungen auftreten, aber diesen keine Kopfschmerzen folgen. Diese Art nennt sich "Migräne ohne Migräne".
Ich selber bin Migräne-Patientin und mein Neurologe hat mir, zur besseren Diagnostik, empfohlen, ein Kopfschmerz-Tagebuch zu führen. Man hält jeden Tag fest, ob man Schmerzen oder Misempfindungen hatte, in welcher Stärke, an welcher Stelle und ob der Schmerz dumpf, stechend etc war. Auch ist es wichtig die Umgebungsfaktoren zu betrachten wie emotionalen und zeitlichen Stress. Bei häufig auftretendem Kopfschmerz sollte man es mit Entspannung und Ruhemomenten versuchen, nicht Rauchen, nur selten Alkohol trinken, genügend schlafen und sich gesund ernähren. Bei Migräne können oft auch einzelne Lebensmittel als Auslöser wirken, wie z.B. Schokolade; Knoblauch oder Zwiebeln.
Also am besten beobachtet man sich, seine Gewohnheiten und diese im Bezug auf das Auftreten des Schmerzes ... diese Informationen helfen dem Neurologen eine genaue Diagnose zu stellen.
Die beste Prävention bei Kopfschmerzen ist ein ausgeglichener, gesunder Lebensstil. Falls es dann doch wirklich Migräne ist, gibt es Medikamente, die die Anfälle stoppen können. Darüber informiert jedoch der Arzt am besten.
Grüße
Typisch soll sein, dass es starke Kopfschmerzen sind, die einseitig auftreten. Ansonsten natürlich vom Arzt abklären lassen.

Das Hauptsymptom der Migräne ist der halbseitige, pulsierende Kopfschmerz, häufig von Lichtscheu und Übelkeit begleitet.
MFG E. Muthmann
Bei mir kommt bei starker Migräne, "erhöhte Temperatur" (37,5°) dazu. Dann weiss ich, es ist wiedermal soweit.. d.h. 2-3Tage absolute Ruhe, sowie Diät halten!! LG
Wenn sie eine lädierte Hws hat, dann ist es sicher so!!.. Ab zum Orthopäden oder Internisten. LG