gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann man testen ob man diabetes hat?

gefragt von missbasti am 13.07.2009 um 10:03 Uhr

Muss man da gleich zum arzt oder gibt es tests in der apotheke ? wenn ja was sind da ca die kosten ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Krankheit x 3.425 Zucker x 506 Diabetes x 376

anonym
beantwortet von OoestrellaoO am 13. Juli 2009 10:09
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

kann man in apotheken machen. kostet auch nicht viel. anzeichen für diabetes sind: müdigkeit, großer durst, häufiger harndrang

Kommentar von Simple_avatar6smallGeli1953 am 14. Juli 2009 16:36

Müdigkeit, großer Durst, häufiger Harndrang treten meist erst auf, wenn der Diabetes bereits seit längerer Zeit besteht. Am Anfang merken viele Menschen meist nichts. Deswegen sollte man den Test beim Hausarzt bei einem gewöhnlichen Gesundheitscheck gleich mit einbeziehen.

Kommentar von 68eb6c41e2eb03b6183a5b688050d5a3smallniaweger am 23. Juli 2009 23:24

Etwas vereinfacht ausgedrückt, gibt es zwei grundsätzliche Arten von Diabetes: man sagt "Typ Eins" oder "Typ Zwei". Die meisten Leute wissen nicht, dass diese beiden Typen zwei vollkommen unterschiedliche Krankheiten sind. Die einzige Gemeinsamkeit ist der erhöhte Blutzuckerspiegel und die damit möglicherweise verbundenen Schädigungen im Organsystem. Was Geli1953 hier erzählt gilt im Allgemeinen nur für den sogenannten "Typ-Zwei-Diabetiker". Die Symptome bei einem Typ-Einser sind meist deutlich ausgeprägter.

anonym
beantwortet von anjanni am 13. Juli 2009 10:07
1x

Du kannst einen Test aus der Apotheke holen.

Aber: richtig zuverlässig sind die nicht. Wenn Du wirklich krank bist oder das vermutest, laß Dich lieber von einem Arzt untersuchen. Der weiß dann auch, wie Du das behandeln kannst.

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 13. Juli 2009 10:05
1x

Manche Apotheken machen auch diese Tests. Wird nur ein wenig Blut abgenommen auf einen Teststreifen und in einem Gerät gesteckt. Tut überhaupt nicht weh und nach paar Sekunden hast du das Ergebnis.

Geli1953
beantwortet von Geli1953 am 14. Juli 2009 16:40
0x

Du kannst einen Test in der Apotheke machen, kostet ca. 5 Euro. Wenn du dich beim Arzt testen läßt, ist das von Vorteil, weil er bei abweichendem Wert einen Glukosetoleranztest machen kann, der noch wesentlich genauer ausfällt. Dann kann er auch gleich weitere Maßnahmen einleiten, wenn der Test positiv ausfallen sollte.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 13. Juli 2009 10:08
0x

Ein simler bluttest beim Arzt oder apothke gibt deutliche Auskunft.

bafti14
beantwortet von bafti14 am 13. Juli 2009 10:07
0x

Jede Apotheke macht einen Zuckertest

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.