In meinem Bad löst sich ständig die Raufasertapete durch den Wasserdampf oberhalb der Dusche ab. Wie kann ich die Tapete dort richtig befestigen?

Da wir die Antwort auch nicht fanden, hatten wir bis oben gefliest.
ES gibt einen Tiefengrund ( blaue Farbe ) aber ich weiss nicht wie der heisst. Auf jeden Fall muss du zusätzlich Spezialkleber nehmen.
Wegen der grundsätzlichen Gefahr von Schimmel würde ich aber gar nicht tapezieren. Fliesen oder einfach verputzen.

Im Baumarkt gibt es speziellen Kleister für Feuchträume.
Du musst den Untergrund behandelN!!! Und vielleicht die Decke mit einer Latexfarbe streichen!!!
Auf gar keinen Fall das ist gar nicht gut!!!!
Naja kann mann sehen wie mann will!!:)
Cassiopeia78 am 20. Juni 2008 21:41 kannst du erklären warum das nicht gut ist, silentbob? würde mich sehr interessieren, da ich diesen tipp auch gegeben habe...
ich weiss nicht wieso silentbob das nicht gut findet!!Also ich würde es so machen!!
◄₪ảכГ¥vΣЯ► am 20. Juni 2008 22:07 Er wird es aus folgendem Grund nicht gut finden: Latexfarbe ist aufgrund ihrer hohen Scheuerbeständigkeit weniger diffusionsfähig als normale Wandfarbe. Das heißt: Streicht Ihr Euer Bad mit Latex, wird es sich nach dem (heißen)Duschen in eine "Tropfsteinhöhle" verwandeln. Normale Wandfarbe hat eine höhere Diffusionsfähigkeit, sie wird bei hoher Luftfeuchtigkeit selbige aufnehmen und bei geringerer Luftfeuchtigkeit wieder abgeben. Wen das nicht stört, kein Problem, auch mein Bad ist mit seidenglänzendem Latex gestrichen. Auf der Arbeit kleben wir die Bäder meistens mit ganz normaler Rauhfaser und ganz normalem Kleister aus dem Malergroßhandel, vielleicht ist die Qualität besser als die vom Baumarkt. Als Untergrundvorbehandlung wird meistens eine Mischung aus alten, nicht verbrauchten Dispersionsfarben und wasserlöslicher Grundierung verwendet, und, bis auf wenige Ausnahmen gibt es damit keine Probleme.
Cassiopeia78 am 20. Juni 2008 22:56 es ging doch aber in der frage nur um ein kleines stück tapete, genau über der dusche. man muß doch nicht die gesamte decke mit latex streichen...
◄₪ảכГ¥vΣЯ► am 20. Juni 2008 23:10 @Cassiopaia78: Wer sagt, dass Du die ganze Decke mit Latex streichen sollst? Und wo steht, dass es sich um ein "kleines" Stück Tapete handelt?
Cassiopeia78 am 22. Juni 2008 11:14 wenn ich richtig gelesen habe ging es um die tapete "oberhalb der dusche" und ich hab noch keine dusche gesehen die das ganze badezimmer ausfüllt!!!!!!!
Lass es gut sein,oder willst Du mich herrausfordern.
Zur erklärung.Latexfarbe ist Luft und Wasserdicht,wenn Du Duscht oder badest endsteht Wasserdampf der in die Wände und Decken einzieht.Bei trockener Luft wird die Feuchtigkeit wieder abgegeben.Wenn Du Latex streichst kann der Feuchtigkeitshaushalt nicht funktionieren,die feuchtigkeit bleibt im Raum und es endsteht Schimmel.Falls ihr denkt okay dann Fenster auf,ist das eine gute Idee jedoch im Herbst und Winter haben wir eine ständige Luftfeuchtigkeit von 60-80% über Monate.Ich bin gelernter Maler und Lackierer.Wenn ich falsch liege lerne ich gerne dazu
Entschuldigung das es so lange gedauert hat,die Pizza war fertig.
◄₪ảכГ¥vΣЯ► am 20. Juni 2008 22:33 Super, noch ein Maler!!! Ich hab es geahnt!
Es ist mir eine Ehre Macgyver.

also ich würde nach dem tapezieren und wenn die tapete trocken ist mit farblosem latex drüberstreichen, das macht sie wasserabweisend und der wasserdampf kann sie nicht mehr lösen...
Ich möchte eine gleichmäßig in einen Farbton gestrichene Decke in jeden Zimmer und kein Schachbrett.Wenn Du nur eine kleine Ecke meinst kann man auch einen Nagel reinhauen dann geht die Tapete auch nicht mehr ab.
Cassiopeia78 am 20. Juni 2008 23:21 farbloser latex bildet kein schachbrettmuster, der fällt gar nicht auf! und ich hab nur versucht zu helfen!
Mir würde es auffallen wenn ich verträumt in der wanne liege mit einen Glas wein und die unregelmäßigkeit der Decke sehe.
Cassiopeia78 am 22. Juni 2008 11:15 ansichtssache würd ich sagen!

Da brauchst du erstmal eine Wasserfeste Tapete für Feuchträume. Dann nimmst du einen Spezialkleber, z.B. Ovalit.
Versuchs doch mal mit Kunststoff- /Silikat - Rollputz statt Tapete.
Hallo ich würde für`s Bad/Dusche, wenn kein Fenster eingebaut ist, KEINE TAPETE verwenden. Besser sind Fliesen, oder im Bauhaus nachfragen. VG ingewalt
Es geht sehr viel einfacher ,wie wäre es mit flüssiger Rauhfaser ist in jeden Baumarkt erhältlich und bei Nichtgefalen kann man sie auch wieder überstreichen