Hallo !
Ich habe folgendes Problem und bin mir sicher, hier die geeignete Antwort zu finden: An der Decke meines Badezimmers ragen an der ungeeignetsten Stelle die Stromanschlüsse (für eine Lampe) heraus. Die brauche ich aber gar nicht. Gibt es eine Möglichkeit diese Kabel außer Betrieb zu setzen ? (Einfach die Sicherung rausnehmen geht nicht) Wie könnte das auch optisch ansprechend gelöst werden?

Es gibt im Baumarkt dafür Kapseln, die verhindern auch einen evt.Kurzschluß im Feuchtraum. Evt kann auch ein Rauchmelder darüber gute Dienste leisten.

es gibt im baumarkt in der elektroabteilung sog. wago-klemmen. da kannst du auf jedes ende eine klemme schieben und das ganze danach gefahrlos über die zwischendecke aus rigips schieben. :-)
JoGerman am 16. Mai 2008 19:34 Einzig richtige Antwort. DH!

Wenn die Kabel nicht einfach aus dem Putz aus der Wand ragen, sondern aus einer Dose heraus, dann gibt es dazu Deckel, mit denen man einfach diese Dose verschließen kann. Dieser Deckel ist dann natürlich auch überstreichbar, etc.
Die kommen tatsächlich nur aus dem Gipskarton. (Über der Trockenbauwand liegen die Kabel ja so da)
Joshua W..... am 14. Mai 2008 08:21 dann hole Dir im Baumarkt eine Aufputzdose,isoliere das Kabel und fertig ist die Sache....
Feuerwehr54 am 14. Mai 2008 08:21 Dann gibt es dafür im Baumarkt isolierte Aderendhülsen zu kaufen. Die werden mittels einer Quetschzange aufgepresst und damit sind zumindest die Kontakte isoliert und die Gefahr eines elektrischen Schlages wird minimiert!
Weiter habe ich dann aber auch so richtig keine Idee was man da machen könnte.
klopp die decke auf, schieb die isolierten kabel rein und schmier das kleine loch mit gips zu.
Wirklich "weg" kriegst du die Dinger nicht,du könntest sie höchstens tarnen. Nimm einfach eine Aufputz-Verteilerdose,mach hinten ein Loch rein,wo du die Kabel reinfummelst und schraub die Dose an die Decke. Solche Dosen gibts in einigen Baumärkten auch in farbigen Ausführungen und Formen,so daß du sie an die Umgebung "anpassen" kannst

Isolier die Enden der Kabel mit Isolierband oder WAGO-Steckklemmen aus dem Baumarkt. Schiebe dann das Kabel nach oben in die Zwischendecke und schmier das Loch mit Gips oder Fugenfüller aus der Tube zu. Aber die Stelle merken oder markieren für den Nachmieter.
Gruß DER ELEKTRIKER
Aufwändiger ist es, das andere Ende des Kabels zu finden. Da es nach einem Deckenauslass für eine Lampe klingt, "beginnt" es meist in der Schalterdose (neben der Tür o. ä.). Muss dann im spannungslosen Zustand (!) rausgemessen werden. Aber auch hier gilt: alle Enden immer isolieren, auch wenn kein Strom drauf ist! Die Wago-Klemmen (jede Ader eine! - nicht alle Kabelenden in eine = Puff) eignen sich dafür gut. Früher hat man Lüsterklemmen genommen...
Habe schon erlebt, dass dann in der Schalterdose ein Zettelchen lag, mit dem Hinweis, um was für ein totgelegtes Kabel es sich handelt. Nette und hilfreiche Idee für später (wer erinnert sich in 15 Jahren noch).
Ansonsten gilt, was oben gesagt wurde. Loch in Gipskarton kann vollständig zu gemacht werden, wenn die Kabel in die Wand durchgeschoben wurden.
Das Ding heißt Deckenverteiler oder Baldachin
http://www.gutefrage.net/frage/abdeckung-von-stromkabeln-in-der-decke
Dazu MUSS aber die Sicherung aber nun mal kurz rausgenommen werden, wenn der gute Tonmann gesund bleiben möchte...
alles Gute
Ja, das ist die optimale Lösung, aber wenn es nicht geht wie er schreibt, darf man eben nur die Pole nicht gleichzeitig berühren, insbesondere die einfarbigen,stromführenden Kabel.