Ich werde wie immer Weihnachten mit meiner Familie verbringen. Lieder gibt es immer wieder Streit. Wie kann ich am geschicktesten in diesem Jahr Streit verhindern?

Indem du endlich mal auch die anderen zu Wort kommen lässt und auf dasselbig letze ausnahmsweise mal verzichtest! :-) Wünsche einen friedlichen Abend! Gruss Solf

Globale Frage - Globale Antwort:
Indem Du entweder nicht hingehst oder zu allem Ja und Amen sagst.
Familienzwist an Weihnachten ist sehr verbreitet. Ich denke, es liegt daran, daß alle versuchen, sich zusammenzureißen, die alltäglichen Brüche zu übertünchen und ihr bestes zu geben. Das ergibt eine gespannte Grundstimmung, denn es darf ja nix passieren. Wenn dann doch ein kleiner Bruch auftritt, dann genügt das oft, um die Spannung umschlagen zu lassen.
Wenn das die Situation ist, dann hilft m.E. nur, völlig ehrlich zu sein. Wenn Du mit Deiner Familie öfter Streit hast, dann meide sie einfach zu Weihnachten. Versuche die Probleme irgendwann anders zu lösen, nicht gerade an dem Tag, wo "alle glücklich sein" angesagt ist.
Ansonsten hilft es, sich vorher darüber zu unterhalten, und die Erwartung runterzufahren. Kein "Fest der Liebe" zu erwarten, sondern offen hinzugehen, mit dem Plan, selbst zu geben und nichts zu erwarten. Wenn alle das so machen könnte es klappen.
Ach so: keine oder nur kleine Geschenke hilft auch, Streß zu vermeiden.
Viel Spaß ;-)
pj
strick4a am 24. Dezember 2007 10:41 ohne Kommentar...DH

Erst mal recherchieren warum es immer wieder zu Streit kam um deren Ursache genau ergründen zu können. Nach dem Motto Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Wenn man weiß welches die Ursachen sind, so kann man diesmal versuchen diese Ursachen zu umgehen. Denn Streitigkeiten sind natürlich ein Problem und Probleme bekommt man nicht einfach so, die verschafft man sich selber.
Schade eigentlich, dass Du Dir darüber Gedanken machen musst. Eigentlich ist Weihnachten das Fest der Liebe und nicht das Fest des Streites. Mach Dir einfach einen schönen Abend und lass die anderen doch streiten, wenn die nix besseres zu tun haben!
In manchen Geschichten wird ja erzählt:"Am Helligabend, als der Scein des Vollmondes auf die Tiere schien, legte der löwe sich neben das Schaf und das Huhn neben den Fuchs.Da heute ja Vollmond ist dürfte das ja kein Problem sein.

Sprichst du von meiner Ursprungsfamilie? Ich kann mich an kein Weihnachten in meiner Kindheit und Jugend erinnern, an dem es am Heiligabend keinen Zoff gab. Das ist leider in Teilen bis heute so geblieben... Aber ich habe meine Einstellung dazu geändert: Denke mir heute, dass meine Mutter (der Motor des Zwists) es einfach nicht besser weiß. Das tut mir leid für sie, an mich lasse ich das aber einfach nicht mehr ran.
Was nennst Du Streit? Wie groß ist das Harmoniebedürfnis der einzelnen Familienmitglieder und wie hoch die Fähigkeit dazu? Je höher die Erwartung, desto größer die Enttäuschung.