Wie kann man Spenden für ein Tierheim sammeln?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Mal diverse Geschäfte ansprechen ob die eine Spendendose von euch aufstellen. Oder im Internet ein Aufruf machen, manche Vereine machen auch Auktionen da müsstest vorher von den Mitgliedern Sachspenden sammeln und dann versteigern. Oder lasst euch was einfallen wie Aktionen, zB Kindern mal eure Tiere vorstellen, was die so alles brauchen und sie unter Anleitung vielleicht auch ein bisschen mitrackern lassen, vielleicht könnte man dafür dann eine kleine Spende verlangen :) 

Für größere Spenden vielleicht mal in der Lokalpresse auf eure Situation aufmerksam machen und Sponsoren suchen, für die ihr im Gegenzug dann Werbung macht indem das Logo irgendwo verewigt ist. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Spendenmarkt ist natürlich auch ziemlich umkäpft. Da ist ein Umbau der Räumlichkeiten schon direkt ein sehr großes Ziel.

Vielleicht lohnt es sich dafür sogar direkt Handwerker anzusprechen, ob sie 1-2 Tage als Spende in eurem Tierheim arbeiten würden? Sowas kann man m.E. sogar steuerlich auch absetzen. Oder man versucht Handwerker in Rente zu gewinnen?

Für die Materialkosten sind denke ich die bisherigen Vorschläge schon ziemlich gut: Spendenboxen im Einzelhandel, Kuchen verkaufen, Kalender verkaufen (vllt. kann man für sowas sogar mit Designstudenten zusammenarbeiten?), etc.

Vielleicht lohnt es sich auch das Internet zu nutzen? Vielleicht mit einem Projekt bei https://www.startnext.com?

Die Tierheimleitung sollte deine Fragen beantworten können. Die muß dich auch authorisieren, damit du sammeln kannst.

Ich weiss zwar nicht, ob das jeder einfach so machen darf, aber ein Tierheim bei uns in der Nähe hat in der Umgebung verschiedene Läden (Bäckerei, Getränkemarkt etc)gefragt, ob sie da ein Kässchen mit der Bitte um Spenden fürs Tierheim aufstellen dürfen. Wenn dann eh schon einer das Kleingeld in der Hand hat zum bezahlen, wirdt man da denk ich eher mal was rein

Um offiziell Sammeln (Leute ansprechen etc)  zu dürfen braucht es glaube ich, eine Genehmigung.

War wirklich was bringt und absolut legal ist ist ein Kuchenverkauf.

Fragt bei einigen Supermärkten nach, oder wenn Markt ist ob ihr dort einen Kuchenverkauf machen dürft, zu Gunsten vom Tierheim.

Dann alle zusammentrommeln zum Kuchenspenden. Plakate basteln mit Infos vom Tierheim. Sammeldose/Sparschwein aufstellen.

Die Leute kaufen dann sehr gerne den leckeren Kuchen, wenn sie wissen, dass das Geld dann auch noch einem guten Zweck dient.

So hat man sehr schnell um die 400 € (bei 26 Kuchen/Torten) in der Kasse. So damals ca bei uns.

Tolle Aktion! Ganz viel Glück!

Kommentar von Vanessaeby
24.10.2016, 15:06

Danke! Das werde ich probieren! :)

2

Du könntest jeden ansprechen, der Dir begegnet und um eine Spende für das Tierheim bitten. Das machen ja viele und jedem ist es sich selbst überlassen, ob er spendet oder nicht. Problem dabei wird eher sein, dass viele nicht spenden wollen, weil sie nicht wissen, ob hinter dieser Sammlung auch eine seriöse Organisation sitzt, die das Geld tatsächlich dafür verwendet, wofür es wirbt. 

Um den positiven Eindruck zu festigen, würde ich Fotos vom Tierheim machen, genau erklären, was vor Ort durchgeführt werden soll. Vielleicht bei der Spendensammlung ein Tier z. B. einen Hund aus dem Tierheim mitnehmen. Das fördert unter Umständen die Bereitschaft für eine Spende.

Wie ist es denn mit einem Flohmarkt in der Schweiz? 

Also das Dinge eingesammelt werden, die manche nicht mehr brauchen und dann auf dem Flohmarkt verkauft werden und der Erlös dem Tierheim zu gute kommt.

Manche machen es dann so, dass es für die Artikel keine festen Preise gibt, sondern das man gegen eine selbstgewählte Summe (Spendensumme) den Artikel bekommt, der dann , meist, in eine Spendendose getan wird. 

Oder es wird ein Kuchenbasar gemacht, vielleicht auch beides?!

In Innenstädten sammeln, sammelboxen an verschiedenen Orten aufstellen.