Frage von minticious, 136

Wie kann man solche Familien nennen?

Liebe Community,

wie würdet ihr Familien nennen, die Hartz IV beziehen, bzw finanziell nicht so gut gestellt sind? Sozial schwach? Finanziell schwach? Oder gibt es dazu einen anderen, besser passenden Begriff? Hartz IV ist heutzutage etwas abwertend. Das möchte ich umgehen, wenn ich auf solche Familien zu sprechen komme.

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank im Voraus! :)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Lavendelelf, 93

Gute Frage. Oft wird ja "Sozial schwach" gesagt und daher kommt dann der Begriff Asozial, nochmals abgewandelt in Asi (oder Assi). Das ist natürlich völliger Unsinn, denn eine schlechte finanzielle Situation hat ja nichts mit sozial oder nicht sozial zu tun.

Wenn ich eine Familie beschreiben müsste die Hartz4 bezieht, würde ich sagen/schreiben: Finanziell schlecht gestellt.

Antwort
von ManuTheMaiar, 87

Finanziell schwach, sozial schwach wäre, wenn sie zusätzlich Assis wären

Antwort
von Garriba, 90

Menschen beziehen in erster Linie ALG1 oder 2, weil sie keine Arbeit haben, also Arbeit suchend sind (außer der "Aufstocker"). 

Antwort
von eXistenZLos, 24

Das ist eine Familie, die in prekären Verhältnissen lebt bzw. leben muss. Du kannst das Wort „prekär“ auch mit folgenden Synonymen auswechseln: schwierig, peinlich, unangenehm, unerfreulich, heikel, kritisch, problematisch, verfänglich, kompliziert, leidig, unerquicklich, delikat, diffizil, neuralgisch: http://synonyme.woxikon.de/synonyme/prek%C3%A4r.php 

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 46

Mein Onkel sprach von "unterprivilegierten" Familien.

Antwort
von jakkily, 38

Wenn diese Leute lieber Hartz 4 beziehen, statt zu arbeiten, dann sind es für mich Schmarotzer.

Bemüht sich aber jemand um Arbeit und ist auf Hartz 4 angewiesen, um wenigstens ein Minimum zum Leben zu haben, dann sind es für mich Menschen, die am Existenzminimum leben...

lg, jakkily

Antwort
von piobar, 38

Sozialhilfeempfänger

Kommentar von piobar ,

mit Sozialschwäche hat das nichts zu tun.

Antwort
von soissesPDF, 36

Das nennt sich verarmt, ohne wenn und aber.
Oder gewöhnlich HartzIV Opfer.

Dass HartzIV abwertend angesehen wird liegt an der Ideologie mit der Urheber SPD/Grüne dieses Gesetz publik gemacht haben:
"HartzIV Empfänger sind faul, rauchend, saufend und bildungsfern" O-Ton Ex-Wirtschfatsminister Clement (SPD).

Dankesschreiben sind daher zu richten an SPD und Grüne, und Frau Kanzlerin Merkel (CDU) nicht vergessen.

Antwort
von halbsowichtig, 16

"Finanziell schlechtergestellt" oder einfach "arm".

Antwort
von rudelmoinmoin, 20

warum willst du sie dann beschreiben, dazu hast du kein Recht, diese Familie zu betiteln auf ihre Finanzielle Lebensweise 

Kommentar von minticious ,

Ich habe dazu kein Recht? lol. Ich möchte etwas auf die Beine stellen, und solchen Familien ebenso ermöglichen, dass sie dran teilnehmen. Und in einem Text über mein Projekt will ich diese Ermäßigung für diese Familien erwähnen!

Kommentar von rudelmoinmoin ,

von Projekt war keine Rede, in deine Frage, dann wäre Angebracht "Familien mit  ALG 1 & 2"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community