Frage von SpidiaHD, 109

Wie kann man solch ein Poster erstellen?

Poster für Physik

Ein Freund und Ich wollten ein wissenschaftliches Poster für den Physikunterricht erstellen. Wir fanden dieses Poster (siehe Bild) sehr beeindruckend, deshalb würden wir gerne wissen, mit welchem Programm man so etwas erstellen kann.


An alle, die jetzt PowerPoint, LibreOffice, etc. vorschlagen wollen: Ihr könnt das gleich lassen, es sei denn, ihr wisst, wie man das dort genau machen kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bellefraise, 32

Wir haben 2 Teilaufgaben:

1. die Bestandteile zu erstellen

2. die Bestandteile zusammen zu bauen.

Wenn du kein aufwändiges Programm wie Indesign nehmen möchtest, dann: so leid es mir tut: Powerpoint.

Ich habe grad versucht, dein Bild nachzubauen ... das ging auch recht gut, schaut natürlisch etwas anders aus . . . macht aber sicher nix.

Als Kern habe ich genutzt: "SMART TOOLS" Kreisdiagramm. Dei einzelnen Segmente können verändert und einzelen kopiert werden und den mittleren Kreis oder Ellipse  sparst du über einen Kreis eben aus.

Naja und die einzelnen Grafikelemente brauchst due ja ohnehin, auch bei anderen Programmen.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 42

Das würde ich entweder mit Illustrator oder InDesign gestalten. Leider sind das aber teure Profiprogramme.

Kommentar von SpidiaHD ,

Gibt es davon nicht eine Freeware Alternative?

Kommentar von Hamburger02 ,

Soweit ich weiß, gibts 4-wöchige Testversionen. Die Zeit würde man aber wohl schon dafür brauchen, um das Programm zu lernen.

Antwort
von SiSei90, 40

Photoshop

Kommentar von LetsBlend ,

würde ich jetzt auch spontan sagen

Antwort
von rlstevenson, 44

Mit einem Grafikprogramm.

Kommentar von SpidiaHD ,

Vielen Dank, für diese herausragend hilfreiche Antwort!

Aber welches Grafikprogramm denn?

Kommentar von rukkk ,

Adobe Illustrator zum Beispiel, geht aber praktisch mit allen Grafikprogrammen. Selbst mit Word kann man sowas basteln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community