Frage von Kiwini 17.12.2011

Wie kann man so noch leben wollen?

• Hilfreichste Antwort von elizza 17.12.2011
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Kiwini

Ich Denke, Deine Mutter ist Krank und braucht dringend psychologische Hilfe!

Kein Mensch kann nur Arbeiten und Kinder gross ziehen, sie hatte vermutlich noch nie richtigen Urlaub und wenn es mit Deinem Vater auch nicht mehr funktioniert ist es wirklich Zeit, dass sie Hilfe in Anspruch nimmt! Ich weiss, das ist schnell gesagt aber mir persönlich gings mal ähnlich, nicht dass ich meinen Haushalt nicht mehr in Ordnung hatte, nein, aber ich ging auch nicht mehr raus, wollte niemanden mehr sehen, bis mir bewusst wurde, dass ich noch meine Familie, die Kinder hatte, für Die ich stark bleiben musste, habe mich auch scheiden lassen, weil die Ehe auch keine mehr war, meine Kinder haben mir dann wieder Mut gemacht, weiter zu machen und ich habe mein ganzes Umfeld geändert, bin Umgezogen in eine andere Stadt, habe alles Alte hinter mir gelassen, Dank psychologischer Hilfe, wo ich 3Jahre jede Woche mal hin gegangen bin, das hat mir wieder neue Perspektiven gezeigt und ich habe mir eines Tages gesagt, jetzt beginnt ein neues Leben, wo nur ich was dran machen kann, ich hatte wieder die Kraft zum weiter machen. Wenn ich nicht diese Psychologin gehabt hätte, wäre ich nie mahr auf die Beine gekommen und heute kann ich mich Glücklich schätzen, was ich auch bin, bin jetzt 2 Fache Oma, was mich sehr vfreut und habe mit meinen Kindern eine super beziehung und wenn ich nicht Hilfe angenommen hätte, wäre ich heute nicht da wo ich jetzt bin. Damit möchte ich Dir sagen, versuch mit Deiner Mutter zu reden und hilf ihr, alleine schafft sie das nicht, steh ihr bei und zeig ihr, dass Du sie noch brauchst und sie auch Liebst. Versuch mit Deinen Geschwister, sie aus ihren 4 Wänden heraus zu holen, geht mit ihr halt auch mal an die Luft oder zum Einkaufen, begleitet sie, damit sie spürt, dass sie gebraucht wird, das ist das Wichtigste für sie, dannkönnt Ihr mit der zeit sie auch ermutigen, Psycholosche Hilfe zu holen!

Ich wünsche Dir viel Jraft und alles Gute! L.G.Elizza

• Antwort von Christa251248 17.12.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Kiwini, ich habe den Eindruck, dass eure Mutter eine schwere Krise durchlebt. Die viele Arbeit, der Haushalt, die Kinder.......ihr scheint alles über den Kopf gewachsen zu sein.

Wenn ein Mensch nur arbeitet, keine Anerkennung findet und nur noch zu funktionieren hat, kann es zu schweren Depressionen auch kommen.Deine Mutter scheint viele Probleme zu haben, und keinen Ansprechpartner bei dem sie sich mal richtig aussprechen kann.

Dein Vater verhält sich auch sehr passiv und ist ihr keine Hilfe. Das ist traurig. Schon ihr vernachlässigtes Äussere, genauso wie die Wohnung sind Hilfeschreie ihrer Seele.

Sie braucht dringend fachliche therapeutische Hilfe und die Unterstützung von euch allen.Ich würde ich euch raten,dass ihr euch alle mal zusammensetzt und eurer Mutter auch zeigt, dass ihr sie noch liebt und dass ihr weiterhin jederzeit für sie da seid.

• Antwort von Carlitosway 17.12.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Kiwini, ich glaube deine Mutter ist schwer krank. Und wenn es einem sehr schlecht geht, hat man selbst keine Kraft die Dinge zu ändern. Manchmal ist es so schlimm, das man die Situation in der man steckt, sogar leugnet und sich selbst schönredet. Deine Mutter muss in eine Klinik oder zum Arzt. Du solltest das Jugendamt um Hilfe bitten. Die sind nicht immer böse, du wirst Hilfe bekommen. Alles Gute, gib nicht auf.

• Antwort von bingobongobrot 17.12.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hey! Erst mal finde ich es super, dass du dir so Sorgen um deine Mutter machst. Das klingt wirklich stressig, Job und 5 Kinder, da versteh ich es gut, dass sie manchmal alle ist. Prinzipiell ist ja eigentlich eure Mutter dafür da, sich um euch Kinder zu kümmern, aber ich glaube, sie braucht vielleicht wirklich eure Hilfe. Es ist super, wenn du ab und zu aufräumst, das finde ich ist schon ein richtig guter Ansatz! Meinst du denn, du kannst deine Geschwister dazu bringen, mit zu machen? (Wie alt sind deine Geschwister und du eigentlich?) Es würde deiner Mutter vielleicht helfen, wenn ihr alle zusammen mal einen ganzen Tag lang, am besten wenn sie bei der Arbeit ist, anpackt und das Haus so richtig auf vordermann bringt. Ich wette sie würde sich riesig freuen, wenn sie nach hause kommt und alles ordentlich und sauber ist. Wenn ihr dann alle zusammen haltet, schafft ihr es vielleicht auch, dass es ordentlich bleibt? Das wäre rbestimmt eine große Erleichterung für sie! Würde sie sich vielleicht auch freuen, wenn sie mal nach Hause kommt, und ihr habt etwas Leckeres für sie gekocht? Das muss ja nichts großes sein, vielleicht Nudeln mit Tomatensoße oder so? Und habt ihr schon ein Weihnachtsgeschenk für sie? Vielleicht könnt ihr ihr einen Wellness-Gutschein für eine Therme oder so bei euch in der Umgebung schenken, am besten mit jemandem von euch zusammen, damit sie es auch wirklich macht ;) Manchmal gibt es da ja auch Kosmetikerinnen, wenn ihr es schafft sie da mal hinzulocken und die sie richtig hübsch macht sieht sie vielleicht, was in ihr steckt? Es sind alles nur Ideen, du kennst deine Mutter und deine Geschwister gut genug um einschätzen zu können, was davon klappen könnte. Ich drück euch alle Daumen der Welt, dass ihr alle zusammen eine gute Lösung findet! LG

• Antwort von mewi1 18.12.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Im Prinzip sehe ich das auch so wie alle anderen hier. Es scheinen Depressionen zu sein. Allerdings würde ich nicht gleich Ämter oder Ärzte einschalten. Wenn die Mutter blockiert, könnte das für das Verhältnis zu ihr fatal sein. Vielleicht befindet sich die Mutter ja auch noch in dem Stadium, in dem ihr die Familie helfen kann. Warum tut ihr 5 Geschwister euch nicht zusammen und sorgt z.B. dafür, dass die Wohnung in Ordnung ist? Jeder kommt ja lieber in eine aufgeräumte Wohnung nach Hause. Ich stelle mir vor, jetzt kommt sie, sieht die Unordnung und sagt sich "Oh mein Gott, wo soll ich hier nur anfangen? Und warum? Morgen sieht es wieder so aus!" Ich glaube, das ist ein wichtiger Aspekt. Und wenn sie sich dann erschöpft hinsetzt, mach euch doch erst mal einen Kaffee und redet meinetwegen über das Wetter....jedenfalls nicht gleich über fette Probleme. Ich glaube, es tät ihr auch gut, wenn sie spürt, dass sie geliebt und gebraucht wird. Gebraucht meine ich natürlich jetzt nicht für´s Wäsche waschen. Vielleicht könnt ihr der Mama auch durch Spielen mit der Familie ein bisschen Spass in den Alltag bringen. Das alles ersetzt natürlich keine Therapie, falls sie wirklich schon so weit sein sollte, dass sie eine benötigt.

Wie alt sind eigentlich die Kinder?

• Antwort von Ehestut6 18.12.2011

Hallo Kiwini,

schwierig, schwierig was ich da lese, ich kenne sowas, bei uns in dem ort wo ich aufgewachsen bin gab es auch so eine Familie! Die arbeitende Mutter starb dann auch vor ihrem mann, und dieser stand dann am Grab und weinte wie ein Schlosshund! Möglicherweise deshalb weil er jetzt alles selbst machen musste? Zuweilen kommt auch die Macht der Gewohnheit zum Tragen, manche Menschen können sich nicht aus ihren Verhaltensmustern befreien. Ist ohnehin schwierig etwas dazu zu sagen, man hat eben zuwenig Hintergrundinformationen! Umbringen ist jedoch das letzte Mittel, soviel muss euch klar sein! Vielleicht ist die Schmerzgrenze bei euerer Mutter noch nicht ganz erreicht, vielleicht ist sie noch nicht ganz am Boden? Genau dort muss man aber ankommen, um sich wieder aufzurichten.Ich kenne so eine Frau die so lebte wie euere Mutter, doch irgendwann hatte sie die Schna.. voll und zog mit ihren Kindern aus. Seitdem wird sie vom Alten madig gemacht! Sie arbeitet zwar auch ständig, aber sie scheint noch zu leben, denn sie scheint meine Nähe zu suchen? Deine Mutter muss vielleicht das passende Gegenüber finden welches ihr klar macht, das sie noch liebenswert ist, könnte das sein? Denkt mal drüber nach, ich bin sicher, es ist so, wetten das!!!

LG

• Antwort von tanztrainer1 18.12.2011

Erst mal toll, dass Du Dir gedanken über Deine Mutter machts und dass Du auch hin und wieder hilfst. Ich seh es im Großen und Ganzen auich wie die anderen, die geantwortet haben. Geb doch mal auch Deinem Vater nen richtigen Tritt, der könnte sicher auch mehr helfen, als er anscheinend macht.

Der Mutter meines Partners gings auch sehr ähnlich: 5 kleine Kinder, nen Partner, der auch noch mit anderen Frauen Kinder in die Welt setzte usw... Die ließ sich dann scheiden. War zwar erst mal eine sehr schwere Zeit. Mit einem neuen Partner lief es dann später super.

Wie alt bist Du denn, wie alt sind Deine Geschwitster? Macht Euch doch einen Plan, wer von Euch was macht, dass nicht immer alles an Eurer Mutter und an Dir hängen bleibt. Auf dies Art kam auch bei meinem Freund und seinen 4 kleineren Brüdern alles wieder auf Kurs. Sie hatten aber auch Unterstützung durch eine kinderlose Tante.

Aber auf keinen Fall würd ich sofort zum Jugendamt rennen. Da ist man oft sehr schnell mit einer Vorverurteilung, oder wollt ihr unbedingt ein ein Heim? Versucht erst, selbst etwas Ordnung in Euer Leben zu bekommen.

Frag mal in einer ruhign Minute Deinen Vater, was denn los war, ohne gleich vorwurfsvoll zu werden. Eventuell kannst Du den auch gleich dazu überreden, dass er auch wieder mehr hiflt. Ich wünsch Dir, Deinen Geschwistern und vor allem Deiner Mutter, das ihr das wieder hinbekommt.

• Antwort von Dichterseele 18.12.2011

Deine Mutter hat resigniert, leidet unter Depressionen und ist überfordert. Außerdem ist sie feige und macht sich selbst was vor, denn sonst würde sie aktiv was zur Änderung der Situation tun. Sie kann nicht Geld verdienen, einen 7-köpfigen Haushalt schmeißen und 5 Kinder erziehen - das ist zuviel.

Grundsätzlich kann es auch für Euch Kinder so nicht weitergehen. Geh zum Jugendamt oder zu einer Familienberatung und schildere, was los ist. Es nutzt auch nichts, wenn Du hin und wieder aufräumst und saubermachst, wenn die Geschwister nur dreckschlampen. Da braucht es schon eine Ordnung in der Familie, an die sich alle halten. Die Hausarbeit muss verteilt werden und jemand muss die Eheprobleme Eurer Eltern klären. Wenn sie nicht freiwillig Hilfe holen, kannst Du das tun. Sobald Kinder im Haus sind, müssen die Behörden eingreifen.

• Antwort von rudelmoinmoin 18.12.2011

da du 17j bist und ein freund hast, und deine andere geschwister bestimmt jünger sind, ist der weg zum jugendamt angebracht, um da hilfe zu bekommen, da du auch eine lehrstelle noch sucht

• Antwort von kiniro 17.12.2011

Könnte ein Burnout sein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Burnout-Syndrom

Deine Mutter braucht fachkundige Hilfe.

• Antwort von Yellowbee 17.12.2011

Vielleicht würde euch eine Familienberatungsstelle gut helfen können

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!