Frage von TygaX, 65

Wie kann man so einen Rauch/Wolken mit Photoshop erstellen?

Gibt es irgendwelche Filter damit man solche Rauchwolken erstellen kann oder kennt ihr irgendwelche Brushes (Bitte Link)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GrafTypo, 20

Mit Filtern oder Brushes wirst du Rauch nur schlecht darstellen können. Rauchwolken sind sehr ungleichmäßig, auch in der Dichte. Transparente und undurchsichtige Teile der Wolken sind je nach Lichteinfall sehr komplex und lassen sich mit irgendwelchen Filter-Algorithmen nur unvollkommen simulieren. Und bei Brushes wiederholen sich die Formen zu häufig, was die Wolken dann ebenfalls unnatürlich aussehen lässt.

Die besten Ergebnisse erzielt man durch Bildmontage mit Fotos von realem Rauch. Das ist allerdings mühsame Retuschearbeit (man denke nur an die Freistellung). Auch auf die Lichtsituation muss man achten. Bei offenem Feuer ist die Wolke teilweise von innen und unten erleuchtet. Dichtere Schwaden aber nur von außen (Sonne).

Bei meinem Beispielbild habe ich eine Rauchwolke vor einem neutralen Hintergrund (heller, verhangener Himmel) benutzt und doppelt in 2 Ebenen vor das Bild der Steinköpfe gelegt. Die untere der beiden Ebenen habe ich auf »multiplizieren« gestellt und das Bild mit den Gradationskurven so eingestellt, dass der helle Himmel komplett weiß erschien.
Die obere Ebene habe ich auf »normal« gelassen und mit einer Maske versehen. Diese Maske habe ich zuerst komplett mit schwarz gefüllt und dann mit weiß und weichem Pinsel die undurchsichtigen Teile im Zentrum der Wolke wieder herausgearbeitet.
Durch diese Vorgehensweise wirken die Ränder der Wolke transparent und das Zentrum opak.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten