Frage von linneus, 42

Wie kann man SMS von einem Handy auf ein anderes übertragen?

Ich hatte ein Nokia 3710, da aber das Display kaputt ist und sich eine Reparatur nicht rechnet, kaufte ich mir ein neues. Ich muss aber die SMS unbedingt aufs neue Handy hinüberretten und aufbewahren. Ist das technisch möglich? Wenn ja, wie? Ich habe gehört, dass man SMS auf der SIM-Karte speichern kann, dort aber der Speicherplatz sehr klein ist. Dann habe ich noch etwas von einer Speicherkarte gehört. Was hat es damit auf sich? Vielen Dank für Antworten

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 20

Eine SMS kann entweder auf der Simkarte gespeichert werden (meist auf 20 SMS beschränkt) oder (meistens) im Handyspeicher. Die sich auf der Simkarte befindlichen SMS kannst du in jedes andere Handy "mitnehmen", die im Handyspeicher befindlichen aber nicht. Das macht dann jede Handy Vertrags Werkstatt auf deinen Wunsch. Die Nachrichten werden dann auf eine Mini-SD Karte kopiert, die du dann in ein anderes Handy einlegen kannst. Kostet je nach Werkstatt 75 bis 100 Euro.

Antwort
von toomuchtrouble, 29

http://itler.net/sms-von-nokia-handy-auf-pc-laptop-speichern-bzw-kopieren/

Kommentar von linneus ,

dann habe ich sie auf dem rechner. kann ich sie von dort wieder auf mein neues handy übertragen? es ist wichtig, dass die sms in ihrer originalen form erhalten bleibt, also vor allem der absender nach wie vor als absender erkennbar ist.

Kommentar von toomuchtrouble ,

CSV ist ein universelles Format, dass Du in Excel oder Openoffice bearbeiten kannst. Damit ist zumindest der Inhalt der Nachrichten gesichert.
Die weitere Vorgehensweise hängt auch davon ab, welches neue Handy Du kaufst. Für Android gibt es hier eine brauchbare Anleitung.

http://blechtrottel.net/smsnokia2android.html

Trotzdem ist es nicht trivial. Das kannst Du bei einem 8 Jahre alten Nokia-Teil nicht wirklich erwarten.

Antwort
von Nayes2020, 25

Kannst du mit dem kaputten Handy noch was machen? falls ja kannst du es doch einer Person des Vertrauens senden und sie sendet es wieder zurück wenn die karte im neuen Handy ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community