Meiner Kollegin wächst hier gerade alles über den Kopf: Job, Schulkinder, Haushalt usw. Sie hat immer mehr Fehlzeiten und geht immer wieder wegen tausend Beschwerden zu Arzt, der die Diagnose Burn-Out schon in den Raum gestellt hat. Wie kann man ihr helfen, dass sie die Kurve besser kriegt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich denke ihr hilft da einfach nur kürzertreten und etwas für sich zu tun. Wenn man mal soweit ist, dass körperliche Beschwerden usw. da sind, dann steckt man ja meist schon mitten drin in der Krise. Sie sollte mit ihrem Arzt schauen ob vielleicht eine Kur angebracht wäre oder anderweitige Hilfe bevor sie irgendwann umfällt. Schön, dass ihr als Kollegen euch Sorgen macht.

Sie muß lernen immer wieder ganz bewusste Pausen einzulegen.

Wenn diese Diagnose tatsächlich im Raum steht, hilft nur eines: sofort Krankschreibung, raus aus dem Stress im Betrieb. Kur und Therapie beantragen, denn wenn die Familie auch noch Stress ist, muss sie erst einmal weg von allem. Das Schwierigste wird sein, dass sie erkennt und zugibt, dass sie nicht mehr kann. Vom Burn Out sind ja überwiegend die Leistungsträger betroffen und die tun sich sehr schwer mit diesem Eingeständnis. Ohne Therapie geht es nicht!
In jedem Fall ist sofortiges Handeln angezeigt, denn je länger ein Burn Out unbehandelt bleibt, um so länger zieht er sich hin. Im Ernstfall bis zur Berufsunfähigkeit. Wirklich, mit dieser Diagnose ist nicht zu spassen, der Burn Out wird in seinen Folgen total unterschätzt, auch noch von Medizinern. Das ist nicht nur ein "sich schlapp fühlen", was durch einen Urlaub wieder aufgefüllt wird und durch ein paar Entspannungsübungen in den Griff zu bekommen wäre; das ist ein Prozess, der die gesamte Persönlichkeit ergreift und verändert, emotional, seelisch, körperlich. Bis hin zu schweren Depressionen. Versuche, Deiner Kollegin den Ernst ihrer Lage begreiflich zu machen; sie soll sich über Burn Out informieren. Hier noch ein Link zu einem guten Online Test: http://www.swissburnout.ch/test.php?lang=de
ich glaube ich hatte auch mal eins. es wurde wider gut als ich den job gewechselt habe. hatte extrem viel stress. dauert aber ne zeit. ich war echt am ende aber jetzt mit meinem neuen job ist alles wieder OK

Sie muss wohl oder übel mit dem Chef reden und die Überlastung ansprechen. Alles andere hilft nur vorübergehend, da der Zustand an sich sich nicht ändert (z.B. durch eine Kur). Eventuell kann sie zu 75% arbeiten oder einen weniger streesigen Job bekommen.
Sich ganz bewusst Zeit für sich selbst nehmen, in dieser Zeit das tun, was sie möchte. Und Entspannungsübungen, wie zum Beispiel Progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Sie sollte vielleicht mal ne Woche Urlaub nehmen, wenn das geht!

Burn out ist im Moment der Modebegriff,auch ein bisschen für" ich muss kürzer treten,bin ausgelaugt u.ä.Auch ein bisschen Faulheitssyndrom-Versagensangstsyndrom steckt dahinter.Ist ja auch ein schöneres Wort als Versagen!Erstaunlich oft bei jungen Leuten,Ältere haben ewig gearbeitet und haben normale Verschleisserscheinungen.Da haben Mediziner so ihre eigenen Ansichten.
Es gibt viele Maßnahmen um sich vor Burnout`s zu schützen. Alle haben schlußendlich mit Entspannung und Ablenkung zu tun. Wirklich gute und umfangreiche Informationen dazu gibt es auf dem www.AntiStressStick.de bei welchem Stressmediziner mitgewirkt haben.