Frage von Stevenaiko, 39

Wie kann man sich unterscheiden ob eine Arbeit wissenschaftlich ist?

Ich meine bei Musikwissenschaft Hausarbeiten oder Abschlussarbeit

Antwort
von Googler, 24

Je nachdem wie sie geschrieben ist und wie die Quellenangaben sind. (Nur geprüfte wissenschaftliche Quellen). Das Wort "man" Darf beispielsweise nicht verwendet werden. 

Gruß,

Kommentar von Dotter1981 ,

Warum sollte man das Wort "man" nicht verwenden dürfen? Beispiel: "Meiers Arbeit belegt, dass man bereits ab 1950 von einer Steigerung der allgemeinen Wassertemperatur ausging." Zugegeben, die Aussage habe ich mir ausgedacht, in einem solchen Zusammenhang könnte man aber problemlos auch das Wort "man" verwenden.

Kommentar von Googler ,

Ich suche seit 10 Minuten in meinen Unterlagen, ich werde morgen auf die Frage Antworten da ich es jetzt nicht finde.

Hab es doch gefunden,

Regeln für die Wortwahl:

- Keine Pronomen in der ersten Person Singular und Plural
- keine Verwendung des Wortes "man"
- Verwendung der Passiv-form
- Präzise und eindeutige Formulierung
- keine umgangssprachlichen Ausdrücke
- Verwendung des Fachvokabulars
- angemessene Nutzung von Fremdworten

Kommentar von Stevenaiko ,

du bist die wirklich Googler Grandpa!!!

Kommentar von Googler ,

Wie bitte? :)

Antwort
von Dotter1981, 16

Wenn sie nach wissenschaftlichen Methoden erstellt wurde, dann ist sie wissenschaftlich. Wissenschaftliche Arbeiten stehen unter einer bestimmten Fragestellung, die am Ende durch den Inhalt der Arbeit belegt oder widerlegt wird. Dazu werden Quellen, wie andere wissenschaftliche Arbeiten, Statistiken oder sonstige Untersuchungen, verwendet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten