Wie kann man sich unter Kontrolle halten, wenn man unpassend lachen muss?
Hallo, ich habe ein kleines Lach-Problem!
Ich muss manchmal in normalen Situationen lachen, obwohl es gerade nicht hinpasst. Ich zähle mal ein paar Beispiele auf, wo ich lachen musste... Beim Friseur wegen dem Geräusch der Schere und als mir die Haare gewaschen wurden. Das Anspitzer-Geräusch (wenn man einen Stift anspitzt) finde ich auch total lustig. Bei Klassenarbeiten muss ich oft wegen der Stille und den eigentlich unauffälligen Geräuschen lachen (z.B wenn jemand einen Stift anspitzt, wenn jemand ganz normal schreibt und ich auf das Schreib-Geräusch achte, u.s.w)... Ich muss auch oft lachen, wenn jemand wütend ist und sich aufregt (egal bei wem). Oder wenn ich im Bus sitze und irgendwas Lustiges höre/sehe. Das ist mir extrem peinlich, vor allem weil die Leute dann meistens nicht mitlachen und das macht die Sache noch schlimmer. Darüber muss ich sogar noch mehr lachen. Wo ich mich auch vor Lachen wegwerfen könnte sind bestimmte Wörter (aber nur wenn man sie ausspricht)... z.B ankreutschen.
Ich möchte in diesen Situationen eigentlich nicht lachen, weil es nicht passt, aber es kommt einfach.... Ich habe auch schon versucht, ganz still mit zusammengekniffenen Lippen zu lachen, aber früher oder später platze ich. Lange halte ich das nicht durch. Kennt ihr das?? Ahh, das ist manchmal so peinlich!! Bitte gebt mir Tipps, wie ich mich unter Kontrolle halten kann!
-
21 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
das is ne gute Frage un ich hoffe blos ich krieg hier auch paar schicke Tippsen bei ab!!!
Ich lach über andere Dinge alswie Du - also Bleistift anspitzen können die meinswegens wie verrückt - da verzieh ich keinen Zahn. Aber ich hab ma gelacht wie ne Omma übern Marktplatz mit ihrn Fahrrad geschoben is. Zwei Taschen annen Lenker un zwar an EINE Seite gehenkt. Die dachte woll wenn sie anne andere Seite geht is dis wiegemäsig ausgeglichen. Nee war aber nich: Die is gleichma übere ganse Schoisse rübergefallen. Klar hab ich geholfen bein Fahrradhochheben un Taschenwiedereinsammeln. Aber ich hab da nuuur gelacht bei. Sosehr bis die nachher auch gelacht hat. Aber peinlich war doch weil sehr schadenfreundlich gewirkt hat.
Also, ich brauch AUCH gleichma Eure guten Radschläge hierzu! (Dankeschön das wer anderer die Frage für mich mitgemacht hat, bei mir wär die ja eh verloschen. Ich geb gleichma Däumchen hin........)
-
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Eine ähnlichen Fall beobachte ich bei mir auch: Schreibe manchmal immer einen witzigen Kommentar, der mir eingefallen ist, hier unter Beiträge, sende ihn auch ab und dann kommen mir die Skrupel. Wird dieser gutgemeinte, allerdings spontane Witz eventuell anecken ? Falsch verstanden werden ? Eventuell sogar eine Beleidigung auslösen können ? Eine Ironie vielleicht nicht verstanden werden und der Schuß geht womöglich dann nach hinten los ? Habe schon oft deswegen dann schnell wieder den Kommentar verändert oder ganz gelöscht. Dann blieben da nur noch an der Stelle halt 5 Striche stehen... :)
Die Parallele bei Deinem und meinem Problem ist die Spontan-Reaktion, welche ich grundsätzlich gut finde. Denn so etwas ist echtes Leben ! Gerade dieses aus dem Bauch heraus kann oft ungeahnte Schätze hervorbringen. Die Spontan-Reaktion benötigt allerdings viel Toleranz der Mitmenschen und scheitert dadurch oft an sich selbst... Schade eigentlich :-(
-
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mein Tipp ist: Meide Begräbnisse, du könntest dich totlachen!
Keine Gerichtsverhandlungen besuchen. Richter sind bei der Urteilsverkündung recht unlustig!
Kirchenbesuche sind auch problematisch.
Besorge dir das Programm Fälscherwerkstatt und erstelle dir einen Ausweis als "Lachwurz'n"
Kommentar von Machtnix53Machtnix53 04.11.2011Meide Begräbnisse, du könntest dich totlachen! - oder Tote zum Leben erwecken !
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich weiß natürlich, dass dir meine Sichtweise nun nicht wirklich weiter hilft... vielleicht ja doch...
Lachen ist sowas von befreiend, erhellt den ganzen Raum, hat einen Klang, der ansteckend ist, macht die Welt bunter, leichter, freier, freundlicher und tut ungemein gut.
Wenn ich die Welt so betrachte, scheinen dies viele verlernt zu haben und wirken unglaublich ernsthaft, um nicht zu sagen traurig...
Warum um alles in der Welt sollte ich dir einen Tipp geben, wie du deine Spontanität, deine Fröhlichkeit, dein Lachen unterdrücken kannst...????
Ach ja... Wer bestimmt denn, wann Lachen "passend" ist? Wenn du danach gehen und erst mal abchecken willst, ob es "passt", dann ist jegliches Spontane auch schon weg... Wäre echt schad drum!
Das Video hab ich schon mal eingestellt... aber man(n) kann nicht genug lachen hihi
Kommentar von Angel84Angel84 04.11.2011Ach ja... Beobachte mal in dem Filmchen die Menschen...
Zuerst ist jeder auf sich fixiert, ist bemüht sich von den anderen zu distanzieren.
Erst das Lachen öffnet sie füreinander, sie wenden sich einander zu, fühlen sich miteinander verbunden. Jegliche Distanz, Starre und Griesgrämigkeit ist verschwunden...
Kommentar von BornToLoveBornToLove 04.11.2011Hahaha, DH! Der Mann erinnert mich an mich. Nur bei mir ist es so, dass niemand mitlacht. XD
Stimmt, erst als alle lachen, ist die Stimmung locker und fröhlich. Da sehen sie ja fast aus wie Freunde, die zusammen lachen. ^^
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Lachen ist doch soo gesund , und man kann sich auch unter (Lach)tränen entschuldigen !
Ich kann mir nicht vorstellen , dass es jemanden gibt , dem so etwas nie passiert ist ?
Ich habe die Erfahrung gemacht , dass mich verständnislose Blicke nur noch mehr zum Lachen reizen !
Dieser Reflex ist soo menschlich und keineswegs hämisch oder böse !
Kommentar von BornToLoveBornToLove 04.11.2011''Ich habe die Erfahrung gemacht , dass mich verständnislose Blicke nur noch mehr zum Lachen reizen !''
Kenn ich nur zu gut! ;)
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bei unpassenden Gelegenheiten zu lachen - kann einen selbst schon in arge Bedrängnis bringen.
Es ist ja nicht nur das Unverständnis der anderen - sondern man zieht auch negative Gefühle auf sich - und wird nicht ernst genommen - sondern i.d.R. als pubertär oder infantil eingeordnet.
Eine Hilfe könnte sein - das AUTOGENE TRAINING zu erlernen z.B. in einem Kurs an der VHS oder woanders.
Alles Gute!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
haha xD bei mir ist das auch voll oft so.und keiner versteht mich ^^ ich hab nie versucht es zu unterdruecken weil ich das eig lustig finde :) du kannst ja daran denken das grad jeder denkt dass du komisch bist,und das willste ja nich vllt hoerste dann auf ;)aus angst iwann als nervig bezeichnet zu werden :)
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
An was trauriges denken? Ich musste früher immer bei EKGs lachen, was doof is, weil die Werte dann nicht brauchbar waren, das EKG wiederholt werden musste und je länger das ging, umso genervter waren Arzt und Schwester und umso lustiger fand ich es :-/. Selbst heute muss ich mir dabei das Lachen verkneifen. Ich denk immer an was trauriges. Als Kind noch an irgendwelche Dinge aus Büchern, die ich traurig fand. Heute an Dinge, die mich Beschäftigen. In ganz harten Fällen denk ich an den Tod meines Opas, spätestens das holt mich vom Lachen wieder runter...
Kommentar von nuuk84nuuk84 03.11.2011oh ja, wo ichs grad les. Auf die Zunge beißen oder halt in die Wange von innen... hilft auch, aber eher kurz. Also nur so lange, wie der Schmerz anhält...
Kommentar von Machtnix53Machtnix53 04.11.2011Denk zB daran, dass keiner lacht. Ist ja auch traurig.
Kommentar von BornToLoveBornToLove 04.11.2011@Machtnix53.... Das finde ich ja gerade zum Lachen komisch, wenn niemand mitlacht! ^^
-
Beis dir kurz davor ganz fest auf die zunge, dann wirst du das schnell lernen ! ;)
Kommentar von BornToLoveBornToLove 03.11.2011Autsch! Und dann fang ich plötzlich an zu weinen xD
Kommentar von nuuk84nuuk84 03.11.2011Du sollst sie ja nicht abbeißen. Aber das hilft für nen moment auch. Ein Versuch isses wert ;)
Kommentar von BornToLoveBornToLove 03.11.2011Ja gut, versuch ich beim nächsten Mal... ;)
-
Denk an das Gesicht von Merkel!
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 04.11.2011das macht der ihr Mann (für immer SAUER) auch.
-
Antwort von SchokoAppel 03.11.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das kenn ich auch :D Ich kann sogar die Situation beschreiben, in der ich bisher am meisten lachen musste. Ich war mit meiner Freundin am bahnhof und da war so ein Mann, dem wir schon öfter begegnet sind. Der sprach uns jedes mal an! Dabei redete er echt komsich. Und als er dann anfing zu lachen, da war vorbei! Meine Freundin und ich konnten uns nicht mehr halten. Wir fingen an zu husten, damit er nicht merkt, dass wir über ihn lachten. Klar, er kann nichts dafür, aber ich wenn man so eine lache hört, dann kann man nicht nicht lachen! :D
Wenn ich in der schule bin und auch sonst, dann krieg ich das gut unter kontrolle, indem ich mich frage, was eigentlich daran lustig ist, dann find ich keinen grund und werd wieder ernst. :) Also das hilft bei mir immer, aber es gibt natürlich situationen (wie oben genannt) da kann man einfach nicht anders..
Probier das mal aus, frag dich mal selbst, was denn jetzt so lustig ist, also mir wird meistens klar, dass es nichts zum lachen gibt, wenn schon kein anderer außer dir lacht. ;)
Ach, und an was trauriges denken, das hilft mir nie, das ist eigentlich sinnlos :)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
werd erwachsen..^^
Kommentar von BornToLoveBornToLove 03.11.2011Jo, werd ich bestimmt bald! Hat noch Zeit, bin 16. ^^
Kommentar von Angel84Angel84 04.11.2011... bloß nicht! ;-)
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 04.11.2011@bornToLaugh - erwachsenwerdensollen is der schlechste Tipp wo kriegen konntest. Wenn irgend hinkriegs bleib nen Kind ein Lebenslänglich!!! Un bewahr Dir Dein Lachen - kuck ma mich - ich mus heute noch um paar Tippse fragen vonwegen wiederma gelacht wie verrückt...... Ungesund bin ich von Lachen übern langen Leben querhindurch jedenfalls NICH geworden!
Kommentar von BornToLoveBornToLove 04.11.2011@Humpelschtilz... bornToLaugh, hahaha, das passt ja wie angegossen! :D Ok, ich bleib so wie ich bin! Ich weiß auch nicht wirklich, ob ich das jemals ändern könnte, z.B beim Friseur auf dem Stuhl keinen Lachanfall zu bekommen. xD
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Versuch an was zu denken, was ernster ist, versuch dich irgendwie abzulenken von dem, was du irgendwie so komisch findest :-)
Kommentar von BornToLoveBornToLove 03.11.2011Ich weiß in den Momenten nicht, an was ich denken soll. Kann ja sein, dass ich dann an was denke, was mich auch zum Lachen bringt. ;) Aber danke für den Tipp, vielleicht sollte ich mich wirklich auf was anderes konzentrieren!
-
hey ich muss auch dauernt lachen wenn jemand schreit oder sich aufregt :D manchmal hab ich dann so lachkrämpfe das ich fast hinfalle mir ist es auch mal passirt das vor lachen in die hose ...... naja und ich machs dann immer so das ich auf das über das ich mich so kaputtlache nicht gucke und mich ablenke indem ich mich kneife oder so denn wenn mein dicker mathelehrer dann immer so schreit und so aussieht als ob sein hemd gleich platzen würde und die knöpfe mir ins gesicht springen muss ich auch megadoll lachen ( noch schlimmer ist es wenn meine freundin dabei ist denn wenn einer lacht müssen alle lachen ) . und du solltest nichjt versuchen es zu unterdrücken indem du die luft anhälst denn dann prustest du los und bei mir ist es dann in ganz peinlichen situationen so das dann noch sabba kommt :D xD JAA ich glaub ich hab genug gesagt ....... ist das nicht die beste antwort ??????
Da hätte ich glaub ich auch lachen müssen... DH! xD
Wo ich auch nicht ernst bleiben kann.... Wenn ich jemanden auf die Mailbox quatsche. Auch wenn es nur ein ''Ruf mich mal bitte zurück'' ist, ich muss dabei immer lachen. Oft komme ich erst gar nicht dazu, etwas zu sagen. Ich lache einfach nur und lege irgendwann auf, wenn mir bewusst geworden ist, dass ich mich nicht mehr beruhigen kann. Der Piep-Ton und die Mailbox-Frau... Nee, da werf ich mich weg vor Lachen! ^^
BITTE ruf mich an!!!! Bitte gleich morgens wenn nen Scheistag werden möcht un schon droht - BITTE ruf mich an!! Ich geh denn auch nich ran - wir haben genau sone Tusse wo anne mailbox schon sehr auf Dich wartet. DAAANKEEEE !!!!
Unser Bauer von wo wir Eier kaufen hat ma angerufen un nur gans trocken auffe Mailbox: Hallo, ich hab wieder Eier! Bescheid gesagt. Da sind wir auch beinah verstorben bein Abhören.
Mach ich! Wird die Mailboxnachricht denn auch abgehört??? ;) Nicht erschrecken, ich habe (ab und zu mal) eine komische Lache!
Die Eier-Nachricht habt ihr natürlich gespeichert, oder? xD Ich speicher lustige Mailboxnachrichten immer. Schade, dass man Mailboxnachrichten nicht als Klingelton benutzen kann.
denn hätten wir Dich gern als Klingelton!! Denk ma bildlich vorgestellt: stehst inne verbitterte Einkaufsschlange Freitagabend in Berufsverkehrt anne Kasse un plözlich grööööhlt Dein Teflon los ;o)) ;o)) oder sagt: Hallo ich hab wieder Eier. (Logo ham wir den verspeichert)
@OpiHum: Auch ich lach eher über angestiftete Spitzbuben als über angespitzte Bleistifte... Bezüglich Radschlag: Du hast der Omma geholfen und bist nicht lachend an ihr vorbeigegangen. Das ist ein wesentlicher Tatbestand, der Dich vom Verdacht der Schadensfreude freispricht. Und die Omma hat ja auch noch so viel Taktgefühl bewiesen (Gott-sei's-gedankt), daß sie auch noch selber mitlachen konnte, womit sie jeden letzten Zweifel einer eventuellen Böswilligkeit von Dir ausgeräumt hat. Nee, mach Dir mal keine Sorgen wegen Deiner eventuell übertriebenen Schadenfreude.
Ich glaube bei dieser Situation hätte genau wie die Omma mit dem Fahrrad jeder andere auch "flachgelegen" :-)))