Frage von mensch3589, 82

Wie kann man sich Sprechangewohnheiten abgewöhnen?

Ich ich sage der oft (unbewusst und ich kann nicht aufhören) alter, ähm und man. außerdem fange ich oft sätze mitten in einem anderen an obwohl ich den eigentlichen nicht beendet habe aber ich kann nicht aufhören damit. Wie kann man sich sowas abgewöhnen? danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nightythehawk, 43

Ruhiger Sprechen, über das gesagte (bei Vorträgen) sich besser informieren um einfach sicherer zu sein.

Ich habe mir angewöhnt einzuatmen wenn ich einen kurzen Stopper habe um solche Füllwörter wie ähm zu vermeiden.

Antwort
von Pandopa, 22

Darauf achten versuchen