Frage von Lifeisnic, 28

Wie kann man sich so verändern, dass man nicht mehr leicht beeinflussbar ist?

Also schon seit geraumer Zeit ist es so, dass ich denke ich mal leicht beeinflussbar bin. Nun das kommt daher das ich früher schon sehr viel kritisiert wurde, Kritik ist ja an sich nicht schlechtes und da haben mir die Leute immer gesagt, ich sollte aufhören klug zu sc**ßen ( weiß überhaupt nicht wieso ich das zensieren muss),obwohl ich das in dem Moment gar nicht so empfunden und gemerkt hatte. Seitdem ließ ich immer öfter dieses aber aus den Sätzen weg und seitdem sagten die Leute immer weniger oder nichts mehr dazu.

Doch als ich das geändert habe, war das ungefähr in der Zeit so wo ich damals einen sehr großen Fehler mit einem Mädchen begangen habe, war noch vor meiner ersten Freundin, wo jetzt auch meine Ex ist, da sie mich betrogen hat.

Also ich hatte sie gestalkt ( nein nicht die Ex, sondern die vor meiner ersten Freundin), da war mir das ganze auch nicht bewusst gewesen und ich war natürlich so blöd, likte tausendfach ihre Bilder während ein anderer gleichzeitig auch ihre Bilder geliket hat, dann habe ich auch noch dummerweise gedacht, wenn ich das gleiche wie sie hören würde, würde ihr es gefallen und das alles nur weil ich bloß in sie verknall war.

Außerdem habe ich immer wieder das Gefühl, dass ich immer mehr nicht mehr so ganz meine eigene Meinung zu persönlichen Themen bilden kann. Wenn ich etwas heute auf einmal kritisch sehe oder einfach nur mich das nicht stört, kommen Leute und sagen: Wie kommst du denn bitte auf sowas?? Da denke ich meistens, oh ist doch falsch was ich da gesagt habe und dann ändere ich komischerweise immer meine Meinung. Achja und ich kann mich einfach seit dieser Zeit nicht mehr so selbst finden, ich weiß einfach nicht mehr wer ich bin.

Nun denkt ihr, ich bin leicht beeinflussbar und wenn, wie lässt sich das ändern?

Antwort
von majaohnewilli, 21

Das ist ganz normal, daß man als junger Mensch Sachen macht und sich im Nachhinein denkt, daß war doch völliger Bullshit!

Je älter man wird, desto reifer und selbstbewusster wird man. Man macht dann immer noch Blödsinn, steht aber dazu (was auch nicht immer richtig ist).

Das was du hier beschreibst ist ein Reifungsprozess und bitte lass dir da von niemanden reinreden. Weder von Bekannten und schon gar nicht von Fremden wie hier!!! DU allein musst aus der Vergangenheit lernen um DEINE Zukunft zu gestalten. EGAL was andere sagen, DEINE Meinung ist für DICH immer die richtige, und darauf kommt es an! (auch wenn sie sich im Laufe der Jahre ändert!) Das ist DEIN Leben und scheiss doch mal auf die Meinung der anderen. DU bist der wichtigste Mensch in deinem Leben und du musst auf dich besonders hören!

Kommentar von Lifeisnic ,

Vielen Dank, werde ich mir zu Herzen nehmen. :)

Antwort
von Perversermensch, 25

Ich hatte das selbe Problem merkst du es denn wenn die Menschen versuchen dich zu beeinflussen?

Ich habe meist bei solchen Menschen den Kontakt gemieden

Kommentar von Lifeisnic ,

Naja nicht so ganz, aber schon etwas, ja.

Kommentar von Perversermensch ,

Dann solltest du dich entfernen von diesen Menschen und wirklich lass dich nicht ausnutzen

Kommentar von Lifeisnic ,

Okay, danke

Antwort
von max230, 22

Ninja bei mir hat sich auch mal eine Gruppe aus meinem Umfeld beschwert Ich wäre besserwisserich (was ich nicht so empfand )hab mich dann verändert .... Schlimmer Fehler dann dacht ich mir wisst ihr was ihr könnt mich mal ... Seitdem laufen sie mir nach .... Fazit veränder dich nur aus extremen fällen wenn du z.b. ein Alkoholiker wirst und deine Freunde ne Intervention machen . aber sonst nie

Kommentar von max230 ,

PS egal wie dass jetzt klingt meine Selbstüberschätzung Ist glaube ich meine beste Eigenschaft

Antwort
von Existentiell, 28

Du solltest mit autogenem Training anfangen, damit du dich von deiner Umwelt nicht so sehr beeinflussen lässt

Antwort
von Cocokiki3, 18

jedesmal wenn du kritisiert wirst, gebe ein kompliment zurück. dies führt dazu, dass der kritisierende idiot sich schuldig fühlt und aufhört dich zu kritisieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community