Eines unserer wichtigsten Ökosysteme auf dieser Erde, der Regenwald, ist weltweit in den letzten Jahrzehnten hinsichtlich seiner Fläche auf ein Minimum zusammengeschrumpft. Viele der dort beheimateten Tier- und Pflanzenarten sind vom Aussterben bedroht. Was kann man dagegen effizient und konstruktiv unternehmen?

Schau mal hier rein. Da wird sich sehr für die Erhaltung des Regenwaldes eingesetzt:

Ganz ehrlich?
Indem man kein Fleisch, insbesondere kein Rindfleisch, mehr isst.
Gut die Hälfte der nutzbaren Fläche des Urwaldes am Amazonas geht für den Anbau von Futterpflanzen (Soja ist das Futtermittel Nr. 1 und wird zu 90% verfüttert) drauf und die andere Hälfte für die "Viehhaltung". Okay, dazwischen werden auch noch Bäume für Hölzer abgeschlagen. Aber gute 80%, sofern ich die Zahl richtig im Kopf habe, gehen für die Produkion für Fleisch verloren.
Auch sollte man Papier sorgfältig einsetzen und nur recyceltes Papier (ob zum Schreiben, für die Küche oder die Toilette) benutzen.
Raimund1 am 14. Januar 2008 23:53 ja! Jeder einzelne von uns kann seinen winzigen Teil dazu beitragen. Es ist mühsam, aber es lohnt sich!
Minax am 15. Januar 2008 00:16 Ja, Raimund. Viele kleine Glieder ergeben eine lange Kette von Veränderungen ;-)
Minax am 15. Januar 2008 00:09 Habe hier gerade, als ich noch nach aktuellen Zahlen googelte, eine Seite gefunden, die ich ganz interessant finde. (wahrscheinlich wird sie nicht allen gefallen - nichts für ungut! ;-))
http://www.fleischsteuer.ch/infos.html
Hier werden die Auswirkungen auf die Umwelt kurz zusammengefasst (die Daten sind mir auch aus vielen anderen Reporten/ Quellen bekannt).
Das ist eine Frage, die mich permanent beschäftigt. Mal frag ich mich, sind die Menschen so unvernünftig? mal frag ich mich, kann man die Leute mit nichts davon abhalten? mal frag ich mich, kann man gegen das Abholzen anderswo Wälder aufforsten? Tatsache scheint mir zu sein: Die Klimakatastrophe wird von Ökosünden (CO²-Ausstoß u.a.) verursacht und von der Zerstörung der Regenwälder beschleunigt. Sollte man angesichts der apokalyptischen Zeichen der Menschheit nicht todbringende Viren an den Hals wünschen?!? Man muß nicht bibeltreuer Fundamentalist sein, um zu erkennen, daß die Aufforderung aus der Genesis "Macht euch die Erde untertan." gründlich mißverstanden worden ist.
Minax am 15. Januar 2008 00:14 Ja, dieser Satz wurde gründlich missverstanden. Aber wieviel ist jeder bereit zu geben? Jeder schimpft, aber die wenigsten tun etwas. Selbst die Mülltrennung oder eine ökologische Haushaltsreinigung überfordert ja schon so einige... :-/
Tja! Krieg ich Absolution? Ich mach keinen Müll für die Tonne, ich mach Abwasch mit Zitrone und Reinigung und Wäsche mit Bio-Mitteln, ich kämpfe um jeden Baum. Meinst Du, es würd mir helfen? Ich mach mich lächerlich, Gutwillige argumentieren und andere??? Ich glaube nicht an die Lernfähigkeit der Menschen, zum mindesten nicht im Tempo der Zerstörung.
Minax am 15. Januar 2008 01:23 Wichtig ist, dass DU DIR selbst in die Augen schauen kannst! Sei dir sicher, dass du etwas Gutes tust - wenn auch du es nicht jeden Tag gesagt oder zu spüren bekommst. Ich habe Respekt vor Menschen, die weiterdenken und nicht den Impulsen "Nach mir die Sintflut" oder "Geiz ist ge*l" folgen...
So ist es wohl: Verantwortung. Verantwortung wahrnehmen. Verantwortung übernehmen. Verantwortung tragen. Aber was machst Du, wenn die Leute Dich darüber auslachen?!? Du wirst als humorlos abgestempelt, giltst als Spielverderber. Danke für die Unterstützung. LG tris

Hier kannst Du protestieren: http://www.regenwald.org/

Beispiel Biosprit:
Die Ursache für die Zerstörung gigantischer Waldflächen in Südostasien ist nicht die, dass der aus dem Palmöl gewonnene Sprit etwa dringend gebraucht werden würde. Auf den könnten wir locker verzichten.
Die Ursache ist der Profit, der sich damit machen läßt! Die Natur wird nicht verfeuert weil es notwendig wäre, sie wird zu Geld gemacht, viel Geld, noch mehr Geld, riesige Mengen von Geld. Die sieht nicht mal jemand auf einem Haufen, sie sind nur noch auf Kontoauszügen aufgedruckt und werden an Bildschirmen angezeigt. Jede neue Vernichtung, nicht nur der Natur, sondern auch Menschenopfer im wahrsten Sinne des Wortes, dienen lediglich der Einspeisung neuer Zahlen. Es ist ein perfides System, das sich nach der Zerstörung der Natur und der menschlichen Gesellschaft schließlich selbst vernichten wird. Unendliche Gier gepaart mit unendlicher Dummheit!
Ja, es ist einfach nur zum Kot... Wir können eigentlich nicht viel dagegen tun außer auf Produkte von Protector & Gamble (stellen u. a. TEMPO-Taschentücher her, deren Zellulose aus dem Regenwald gewonnen wird) und Tropenholz zu verzichten. Und weniger Fleisch essen wäre wahrscheinlich auch in einer Weise hilfreich. Schlimm ist auch, dass jetzt auch Firmen wie Unilever sich an der Zerstörung des Regenwaldes beteiligen - wegen der Palmölgewinnung.
Da wird sich eingesetzt. Hoffentlich mit Erfolg. Solange man mit dem Holz Geld verdienen kann, sind die Räuber räuberischer als die Orang Utangs erfolgreich im Betteln um Lebensraum. - Meine Tochter arbeitet im Entwicklungsdienst, und wo? In Kambodscha, da wo die Amerikaner großflächig den Urwald vernichtet haben. Und was macht man jetzt? Flächen, größer als Deutschland? Was machen sie wohl? NIX. Andererseits, was solls? Da wo der Regenwald weg ist, da ist er weg. So gut, wie man in Vietnam, Kambodscha Regenwald pflanzen kann, kann man ihn auch in der Sahara pflanzen. Wenn der Regenwald weg ist, hilft keine Aufforstung.