Frage von baumbusch, 25

Wie kann man sich sichersein ob man das richtige tut?Eigenes Pferd?

Ich wünsxhe mir schon seit immer ein pferd aber ich weiß noch überhaupt nicht was ich später machen will was würdet ihr machen traum oder vernunft? Ich glaub ich vernunft aber ich muss trotzdem jeden tag dran denken und frag mich hab ich mich richtig entschieden und will ich wirklich diese jahre nur 1 stunde die woche reiten auch wenns spaß macht ich möchte eine Bindung zwischen reiter und pferd.... ich hab auch schon über reitbeteiligungen nachgedacht aber in meiner näche ist das schlecht bei uns wäre genung platz und mit den kosten würde es auxh kein Problem geben aber schule ...ich bin am Gymnasium

Antwort
von sukueh, 12

Träume müssen nicht immer sofort erfüllt werden. Manchmal wird ein Traum noch besser, wenn er aus eigener Kraft realisiert wird. 

Im Moment bist du ja mit der Erfüllung des Wunsches von deinen Eltern abgängig. Und auch das wohl eines Pferdes wäre von der Fachkenntnis deiner Eltern abgängig.

Wenn du mal selbst für dein Leben verantwortlich bist, lässt sich der Traum eines Pferdes viel besser realisieren, da du in deinen Entscheidungen von niemandem abgängig bist. Und das ist immens viel Wert.

Kommentar von baumbusch ,

Danke also ich reite schon seit 7Jahren und hab schon Erfahrung aslo würde ich nixht umbedingt von den fachkenntniss meiner elter abhängen ich bin fast 14. jahre alt aber ich denke du hast recht wenn ich älter bin hab ich villeicht auch bessere möglichkeiten wie zb. eine stall und reithalle, reitplatz.... aber wie komme ich jetzt voran es geht mir eigentlich nur um den spaß gemeinsam mit dem pferd aber ich möchte gern zb. auf tuniere oder springen oder ganz einfach mal über eine weide galoppieren ohne sattel

Kommentar von sukueh ,

So lange du noch minderjährig bist, sind deine Eltern für das Pferd verantwortlich, da ist "deine" Fachkenntnis nur bedingt nützlich. Was ist, wenn DU zwar erkennen kannst, dass dein Pferd einen neuen Sattel braucht, deine Eltern aber kein Geld für einen neuen ausgeben wollen ? Was ist, wenn deine Eltern für dich mal zum Pferd fahren, weil du auf Klassenfahrt bist und nicht erkennen, dass das Pferd eine Kolik hat ?

Den Spaß mit einem Pferd kannst du auch mit einer für dich passenden Reitbeteiligung haben. Und selbst wenn du keine RB findest, all diese Sachen kannst du auch noch als Erwachsener mit deinem eigenen Pferd machen. Es ist nicht so, dass sowas nicht mehr "geht", nur weil du älter bist. All diese Dingen, die du dir jetzt gemeinsam mit einem Pferd vorstellst, lassen sich später auch noch verwirklichen. Stellt ihr euch das "Erwachsenendasein" wirklich so vor, dass man da keinen Spaß mehr haben kann ?

Antwort
von Gipfelkrapfen, 18

MACH AUFJEDENFALL!! Das Glück der Erde liegt auf den Rücken der Pferde. :-)

Kommentar von baumbusch ,

ja das stimmt 😍 hast du ein eigenes pferd

Kommentar von Gipfelkrapfen ,

Bin schon mal in deinem Alter gewesen. ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten