Frage von mamazi, 270

Wie kann man sich selbst in die Psychatrie einweisen lassen am besten mit seinen Kindern?

Hallo,

wie meine Frage schon sagt, seh ich mich ausserstande ohne professionelle Hilfe weiter zu machen.

Ich bin alleinerziehnder Vater von 6 jährigen Twins und kann nicht mehr, das Leben hält zur Zeit einfach keinerlei Aufschwung, zumindest scheint es mir momentan subjektiv so, für mich bereit.

Ich hab das Gefühl das um mich herum alles in sich zusammenbricht, das ein Problem das nächste jagt und zu allem Überfluss sich jetzt auch noch eine Frau , die ich extrem stark liebe, von mir komplett zurückgezogen hat da es einen anderen in ihrem im Leben gibt. Aber nein, das ist nicht der Hauptgrund, der Hauptgrund ist einfach die seelische Überbelastung des ganzen um mich herum, sie ist nur der Tropfen ins volle Fass gewesen.

Aufgrund des ganzen meine Frage

Gibt es Möglichkeiten sich selbst einzuweisen aber mit den Kindern, denn wenn ich ohne meine Kinder bin zerbreche Ich erst recht, sie bedeuten mir alles. Deshalb versuche Ich gerade Wege zu finden, Hilfe zu bekommen ohne direkt zu schreiben das ich Suicidgedanken habe. Irgend einen Weg muss es geben das ich mich , zusammen mit meinen Kindern, fangen kann. Nur sehe Ich diesen gerade nicht.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Buddhishi, Community-Experte für Angst, Gesundheit, Krankheit, ..., 126

Hallo Mamazi,

ich habe den Eindruck, dass es eilt und empfehle Dir daher, einen Notarzt zu verständigen und dazu zu stehen, dass Du Suizidgedanken hast. Nur so kann Dir im Grunde geholfen werden, denn nur über diesen Weg kommst Du auch an eine sofortige Einweisung. Geht eben nur über Selbst- oder Fremdgefährdung.

Ob Du die Twins mitnehmen kannst, hängt von der Klinik ab. Spreche das am besten beim Notarzt an. Die Tel-nr. in Deutschland ist 112.

Du kannst ruhig diesen Weg gehen, bevor tatsächlich etwas passiert, glaube mir, ich bin Psychologin und es ist für alle, auch für Deine Kinder, das Beste, Dich erstmal sozusagen 'aus dem Verkehr zu ziehen'.

Wenn Du abwartest und tatsächlich etwas passiert - wer wäre dann für sie da? Und das Risiko ohne sie auf einer geschlossenen Abteilung zu landen wäre sehr wahrscheinlich. Lasse Dir bitte umgehend helfen!

Alles Liebe und Gute für Euch

Kommentar von mamazi ,

Hallo,

danke für deinen Beitrag und ja ich sehe es als akkut an, da ich das erste mal in meinem Leben mir gegenüber zugeben muss das eindeutige Gedanken da sind. Aber ich kämpfe mit mir und versuche dadurch meinen Kindern keinen psychischen Knacks zu hinterlassen.
Daher frage ich ja auch nach Hilfe und nicht nach Methoden.

Jedoch halte Ich den NA noch für verfrüht.

Ich sitze zwar hier, habe eindeutige Gedanken, Heulattacken, Zitteranfälle, Brechreiz ....... aber meine Kinder sind mein Leben, daher will ich auch kämpfen.

Ich habe hier auch die Nummer des örtlichen Sozialpsychatrischen Dienst und der tel Seelsorge hängen wenn ich merke das es noch schlimmer wird bin ich auch bereit diese zu nutzen.

das erste jedoch mit der Angst das ich meine Kinder verliere, daher auch der Wunsch das meine Kinder mit mir zusammen sind wenn sich Ihr Papa helfen lässt.

Kommentar von Buddhishi ,

Okay, gut, dass Du vorbereitet bist. Ich gebe Dir dann noch ein paar Tipps als erste Hilfe:

Kaltes Wasser trinken - hört sich banal an, hilft aber.

Wenn Du eine Apotheke mit Notdienst in der Nähe hast, besorge Dir Rescue Tropfen von Dr. Bach. Gebe 4 Tr. auf ein Glas Wasser und trinke es in kleinen Schlucken.

Versuche ruhig und gleichmäßig zu atmen. Kein Alkohol etc. Auch ohne Hunger bitte essen.

Selbstsuggestion bitte mehrfach im Geiste still wiederholen:

"Ich lebe in der ganzen Fülle der Möglichkeiten. Es gibt immer einen anderen Weg. Ich bin in Sicherheit."

Schreibe es Dir am besten auf einen kleinen Zettel und wiederhole es wie ein inneres Mantra.

Ich muss mich gleich mal ausloggen, komme aber später am Abend wieder. Wenn Du magst, kannst Du schreiben :-)

LG

Kommentar von mamazi ,

Meine Notfallmaßnahmen wurden mir 2014 mit auf den Weg gegeben vom Kurhaus in Grömitz, daher kann ich mich damit ein klein wenig schützen. Auch habe ich meinen 2. ICE-Kontakt gebeten das Telefon nicht abzuschalten und mich ab und an zu kontaktieren. Schon blöd wenn der Haupt-ICE die Person ist um die es hier auch indirekt mit geht, sie habe ich natürlich aussen vor gelassen.

Aber Danke noch für deine Hinweise, ich habe das Mantra etwas verkürzt und mir im geheimen im Kopf aufgesagt wärend des gesamten Spaziergangs.

Aber auf die Medikamente würde ich am liebsten verzichten.

Ich habe vor dem spazieren gehen 40mg Citalopram eingenommen und meine das sich die Welt etwas dumpf anfühlt.

Man sagt zwar das Citalopram erst nach 14 Tagen seine Wirkung entfalten soll, aber ich nehme sonst keine Medikamente und bin von daher sehr empänglich für Sie., auserdem habe ich sie ja auch da weil ich sie schon genommen habe.

Fazit des ganzen,

zumindest habe ich aufgehört ohne Pause zu weinen, die restlichen psychosomatischen Begleiterscheinungen sind leider noch da.

Kommentar von mamazi ,

Die Angst die mich jedoch jetzt gerade greifen will, ist die bevorstehende Ruhe, noch schuen meine Kids einen Trickfilm, morgen ist ja Sonntag :) aber was ist los wenn Sie schlafen und mich nicht mehr in Beschlag nehmen.

Ich kenne mich mit dem Medikament Metazipin, was ich für den Notfall zum schlafen bekommen habe nicht aus. Ich habe Angst das ich so wegtrete das ich nicht mitbekomme wenn was mit meinen 2 Engeln ist ....

Kommentar von Buddhishi ,

Hallo, ich bin da und in Gedanken bei Dir. Du bist nicht allein. Ich kenne Mirtazapin natürlich und ich sehe es gerne, dass Du nicht so auf Medikamente reagierst, wie 'Viel-Pillen-Einwerfer'. Du kannst es am besten erstmal mit einer halben probieren. Kriegst Du es hin, die zu teilen? Schreibe bitte weiter.

Kommentar von Buddhishi ,

Wie hast Du die Suggestion denn verändert? Das kann nämlich evtl. einen ziemlichen Ausschlag geben!

Kommentar von mamazi ,

Hallo schön das du antwortest, tut gerade sehr gut zu lesen.

Metacipin hab ich schon ne halbe mal versucht, aber das hat mich restlos ins aus geschossen, hilft hier vielleicht ein viertel ?

Ja, ich bin extrem vorsichtig mit allem was Sucht verursachen kann, ausser beim rauchen, da ich seit 19.011997 trockener Alkoholiker bin habe ich vor allen Süchten einen gewissen respekt bis hin zu Angst, daher habe ich heute auch das Gästebier von meinem ICE entfernen lassen. Ich werde unter Alkohol brutal, sicher ist sicher.

Die Sugestion ist bei mir wie folgt verändert:

"Es gibt immer einen anderen Weg. Ich bin in Sicherheit."

Beides mir ständig zu sagen war mir wichtig, aber der letzte Teil war mir besonders wichtig da es gegen meine Angstzustände gearbeitet hat.

Kommentar von Buddhishi ,

Gebe mir bitte die mg-Werte von Citalopram und Mirtazapin.

Warum hast Du den ersten Satz der Suggestion weggelassen?

Kommentar von mamazi ,

Es war mir zu lang es im Kopf zu "brummeln" daher habe ich überlegt was ist die wichtigste Aussage im Mantra von Dir.

Auserdem hatte ich das Gefühl beim testen das mich das nur weiter runterfährt, nicht wegen der Aussage an sich, sondern wegen der Länge. Ich neige im normalen Leben zu kurzen knappen deutlichen Aussagen. Und weiterhin habe ich beim reden im Kopf keine gleichmäßige Atmung hinbekommen, aber das war einer deiner Ratschläge wo ich wusste das es auf jeden Fall zur Beruhigung führt wenn ich ruhig und gleichmäßig atme

Citalopram 40mg und Mirtazapin 30mg

Kommentar von Buddhishi ,

Gut, danke. Dass mit der Atmung ist vollkommen richtig. Versuche bitte mal mit der kürzeren Ergänzung: 'Ich liebe das Leben.' als 1. Satz, ob es dann besser klappt.

Du kannst es mit einer Viertel Mirtazapin versuchen. Das ist alles okay und im Rahmen. Übrigens sind das beides Mittel, die oft gemeinsam verordnet werden, da sie keine Wechselwirkungen haben und gut verträglich sind. Glückwunsch zu Deinem guten Behandler :-)

Kommentar von mamazi ,

Danke, meine Behandlerin wusste als erstes von meinen Ängsten was Medikamente in Verbindung mit Süchten betrifft und sagte nur, sie nehme erstmal die "kleine Trommel" und schaut dann weiter. die Mirtazapin wurden auch nur "auf Bedarf" verordnet.

Kommentar von mamazi ,

"Ich liebe das Leben. Es gibt immer einen anderen Weg. Ich bin in Sicherheit."

lässt sich besser mit der Atmung verbinden, Danke :)

Mir ist auch bewusst das es wichtig ist, es suggeriert in der "langen" Form besser das das Leben nicht so schlimm ist wie es gerade wirkt.

Kommentar von Buddhishi ,

Ich habe inzwischen mal gegoogelt. Hier sind einige Links, wo es eine Krisenintervention für Elternteile mit Kindern gibt:

http://www.consol-do.de/muttervater-kind-betreuung-stationa%CC%88rer-bereich

www.kinderarche-sachsen.de/.../muttervater-kind.../mutter-kind-wohngruppe-burgsta...

www.igfh.de/aki/sr-krisen.html

jugenddorfwarburg.de/unsere.../valentinhaus-krisenintervention-und-inobhutnahme/

https://www.asb.de/de/unsere-angebote/kinder-und-jugendhilfe/familienhilfe/mutte...

Gibt es so etwas evtl. auch in Deiner näheren Umgebung?

Kommentar von mamazi ,

Ist mir nicht bekannt. ich habe es mal überflogen, denn dafür brauch ich Zeit es zu lesen, aber was mir auf Anhieb auffiel war das es sich an Kinder / Jugendliche im größten Teil richtet.

Ich aber bin schon im 40er Bereich, wie gesagt ich habe es aber auch nur überflogen bisher. das nächste was ich fand war Sachsen unser Nachbarland.Ich weiß wirklich nicht ob es so etwas bei uns in Südthüringen gibt. (Für Kinder ohne Anwesenheit der Eltern auf jeden Fall) Wobei Ich mir gerade Gedanken machen ob wir als Kreisstadt sowas nicht haben sollten das es nur eher unbekannt ist

Kommentar von Buddhishi ,

Ich hatte mich auch erst davon irritieren lassen, dass es sich um Angebote für Jugendliche handelt, aber wenn man reinschaut, relativiert sich das und es paßt schon.

Kommentar von mamazi ,

Ahh ok, das lese ich dann aber wenn ich ja nicht schlafen kann.

Kommentar von Buddhishi ,

Googel mal 'Krisenintervention Vater mit Kindern in Südthüringen', da taucht einiges auf. Ich hoffe, dass da etwas für Dich dabei ist, wo Du schnelle Hilfe findest.

Kommentar von mamazi ,

Wie immer unser Kreisverband steht nicht mit auf der Seite, aber ich weiß und kenne da die Ansprechpartner, das ist auf jeden Fall mal einen Spaziergang wert

Kommentar von Buddhishi ,

Na prima! Da erscheint doch Licht am Ende des Tunnels :-)

Kommentar von mamazi ,

Ich werde aber jetzt an dieser Stelle erstmal Schluss machen, die Tablette zeigt Wirkung.

Ich danke Dir von ganzem Herzen für deine bereitschaft mir zu helfen und die Hilfe die bereits funktioniert hat ( Mantra / Atmung ) ich würde für mich gerade sagen das die erste Gefahr gebannt ist, aber dennoch lege ich mich zur Sicherheit zwischen meine Zwillinge , die heute in meinem Bett schlafen dürfen. So weiß ich immer für was ich kämpfen MUSS. auch werde ich die Nummer der Seelsorge zur Sicherheit in die Wahlwiederholung nehmen.

Ganz ganz lieben Dank und eine Gute Nacht Dir gewünscht.

Ich werde mich morgen im Laufe des Tages auf jeden Fall kurz hier melden

Kommentar von Buddhishi ,

Ja, mache das. Ich freue mich, dass es Dir etwas besser geht :-)

Schlafe gut, bis morgen. Ganz liebe Grüße von Buddhishi

Kommentar von Buddhishi ,

Hallo, wie geht es Dir?

Kommentar von mamazi ,

Hallo beschissen wäre geprahlt.  Bin von Kollegen ins Freibad gezwungen worden. Da ist es gerade halbwegs erträglich 

Kommentar von Buddhishi ,

Jepp, hört sich gut an :-D  Das freut mich sehr!

Wie hast Du vor, weiter vorzugehen?

Kommentar von mamazi ,

Hallo Buddhishi,

bin jetzt wieder zu Hause habe meine Kinder gelegt und schau mal was der Abend so bringt. Das was ich mir wünsche wohl nicht, aber zumindest wirkt die Cita von heute morgen noch und ich bin ein wenig müde vom baden heute.

Das ist auch das erste was ich mache, ich lasse die Müdigkeit sich noch verstärken und dann versuche Ich zu schlafen.

Desweiteren habe ich morgen früh vor der erste Patient im Wartezimmer meiner Hausärztin zu sein und mit Ihr das Thema vorsichitig anzusprechen, soweit ich sie bisher kenne, sie war die einzige medizinische Person die mich 2014 sofort auf Nerven statt auf die psychosomatischen Begleiterscheinungen behandelt hat, habe ich gute Hoffnung das Sie mir einen Weg aufzeigen kann der mir Hilfe bringt ohne das er das momentane Familiengefüge auseinanderreist. Ich habe gehört das unsere Tagesklinik wohl auch für Notfälle Stundentermine hat, darauf will ich mal direkt hinaus.

Weiter hab ich hier noch einen Antrag für Reha-Sport, den werde ich Ihr auch gleich geben damit ich zu etwas Ablenkung komme und mich auspowern kann.

Sollte das alles irgendwie nicht fruchten werde ich zu meiner Sicherheit ins Landratsamt zu unserem sozialpsychiatrischen Dienst gehen.

Meine ehemalige Familienhelferin aus meiner Ehe ist auch schon per SMS informiert das Sie mich extrem dringend kontaktieren soll weil Ich Hilfe benötige.Sie wäre dann wahrscheinlich auch meine Möglichkeit eines Weges zum Jugendamt zwecks Hilfe und Unterstützung.

Ich halte mich jetzt zwar nicht für stabil oder frei von einer Gefahr, aber zumindest fühle ich mich etwas gefasster und sortierter als gestern Abend

Kommentar von Buddhishi ,

Weißt Du was, Mamazi, Du darfst und solltest Dir jetzt mal selbst auf die Schulter klopfen, denn Du kannst echt stolz auf Dich sein, wie Du das alles geschafft hast - Respekt!

Das schaffen nur wenige Menschen, so ehrlich zu sein und sich dann so systematisch Hilfe zu suchen. Ich bin so begeistert, dass ich eine Bitte an Dich habe:

Du hast inzwischen - wie ich gesehen habe - über 200 Leser/-innen. Wenn Du mal irgendwann die Zeit findest und Lust dazu haben solltest, würde es diese 'Fangemeinde' sicherlich brennend interessieren, welche Tipps Du 2014 mit auf den Weg bekommen hast und wie Du es geschafft hast, so lange Zeit trocken zu bleiben.

Mit diesen - natürlich nicht eiligen, aber wertvollen - Tipps, könntest Du vielen Menschen weiterhelfen. Aber bitte lasse Dir dafür Zeit und überfordere Dich nicht jetzt damit. Vielleicht mal für eine ruhigere Phase als Notiz notieren?

Danke für den Stern, aber den hast Du eigentlich Dir selbst verdient!

Ich freue mich sehr für Dich und die Twins, dass Du heute 'gefasster und sortierter' bist und bin mir sicher, dass Du einen für Euch alle guten Weg gehen wirst.

Ich würde gerne weiterhin von Dir hören und schicke Dir eine FA, aber bitte nur annehmen, wenn Du das auch möchtest. Ich wäre Dir nicht böse, wenn Dir das aktuell zu viel an Kontakten wäre und Du es ablehnen würdest.

Wie auch immer: Weiterhin von ganzem Herzen alles Liebe und Gute für Dich und Deine Lieben, wozu ich selbstverständlich auch den Hund zähle ;-)

Kommentar von mamazi ,

Danke für diesen Beitrag :) Tut sehr gut :)

Ich melde mich aber heute nur kurz, morgen habe Ich mehr Zeit, ich bin nicht in einer Klinik, habe aber Unterstützung erfahren so das ich einigermaßen gerade stehe und wieder mehr Kraft für mich, für die Kinder hatte ich sie immer, habe.

FA nehme ich dann auch morgen mit an :)

Kommentar von Buddhishi ,

Danke für Deine lieben Worte. Es tut auch mir gut, zu erfahren, dass Du Unterstützung gefunden hast. Bis morgen  :-)

Antwort
von wilees, 93

Bei dieser Überforderung macht möglicherweise eine Vater - Kind(er) - Kur Sinn.


Häufige Fragen - Kur + Reha GmbH des ... - Mutter-Kind-Kur

www.kur.org/mutter-kind-kur/haeufige-fragen/

Eine Rehamaßnahme unter Mitnahme der Kinder wird deutlich schwerer zu erreichen sein.

Familienpsychosomatik - Mutter-Vater-Kind: Reha Klinik KasMwww.klinik-a-s-moos.de/familienpsychosomatik-mutter-vater-kind.52.0.html

Wenn ich das richtig gesehen haben können hier auch Begleitpersonen aufgenommen werde:

http://www.ameos.eu/uploads/Startseite/Regionen/AMEOS\_Sued/Simbach\_am\_Inn/AME...

Eine Aufnahme mit den Kindern in einer Psychiatrie wird es nicht geben.


Nun bin ich aber ein realistscher Mensch. Auch wenn es Dir sicherlich schwer fällt, Dich auf Zeit von Deinen Twins zu trennen, so dürfte dies letztendlich für alle Beteiligten das Sinnvollste sein. Würden sie Dich in eine Maßnahme begleiten, würden nach meinen Kenntnissen, die Kinder nicht so gut versorgt werden können, wie Du es Dir wohl wünschen würdest. Auch dort müssten sie sich an andere Bezugspersonen gewöhnen.
Zudem würde für Dich keine Zeit mehr ausserhalb der Therapien zur Verfügung stehen, die jedoch auch sehr wichtig ist.

Deine Kinder brauchen einen gesunden, lebensfrohen und tatkräftigen Papa, und dies noch über viele Jahre!

Denke einmal über die Möglichkeit nach, Deine Kids in Kurzzeitpflege zu geben und alles Erdenklich zu tun, dass Du wieder schnellstmöglich auf die Füße kommst. So können sie i.d.R. teilweise in ihrem gewohnten Umfeld ( Kita ) bleiben und Du kannst Dich wieder aufbauen. Hierfür kannst Du Dich ans Jugendamt wenden, die Dich beraten können.
Du kannst die Möglichkeit schaffen, dass Deine Kids die Pflegefamilie vorher kennenlernen und sich schon etwas aklimatisieren können. ( Und Deine Kids hätten doch jeweils eine vertraute Person bei sich. )
Viel Sinn macht hier ,entgegen einer REHA über die Rentenversicherung, der von der Krankenkasse finanzierte Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik. Denke bitte daran, dies tätest Du auch für Deine Twins.

Antwort
von Mikey86, 106

Hallo

Deiner Aussage zufolge, scheint das Problem enormes Ausmass angenommen zu haben. Du darfst nicht mehr zulange warten. Wende dich an einen Notfallpsychiater oder Notdienst. Diese findest du in der Regel in jedem grösseren Spital.

Dir und deinen Kids zuliebe solltest du über deinen Schatten springen und dazu stehen, das du mit deiner Kraft am Ende bist. Du brauchst dich weder zu schämen noch Angst vor ablehnung zu haben.

Es ist keine Schande, sich Hilfe zu holen, wenn man merkt, das alles aus dem Ruder läuft. Du bist Papa von zwei Kids, was zeigt, das du bereits ne Menge geschaft hast. Ich bin mir sicher, das du auch diese Hürde meistern wirst.

Das deine Kids dir das heiligste sind glaube ich dir sofort. Aber vergiss niemals, das du für Sie ebenfals der Fels in der Brandung bist. Die beiden brauchen dich!! 

Bitte wende dich umgehend an deinen Hausarzt, lass dir einen Termin geben, damit euch dreien so schnell als möglich geholfen werden kann.

Wenn du es nicht mehr aushältst, kontaktiere wie bereits erwähnt, einen Notfallpsychiater.

Du darfst mich sehr gerne auf privater Ebene anschreiben. Ich werde euch sogut ich kann unterstützen und gegebenenfalles die möglichen Anlaufstellen ausfindig machen.

Toi toi toi.. Ihr schafft das!! Halte mich doch bitte auf dem laufenden.

Ich wünsche euch alles erdenklich gute und ganz viel Kraft.

Kommentar von mamazi ,

Danke für deinen Beitrag,

ja hat es angenommen :( Da ich auch in meinem privaten Umfeld etwas Alarm geschlagen habe, habe ich auch die eine oder andere Vorgehensweise, selbt mit der "Polizei" einem Bekannten hab ich schon telefoniert. Aber alles was machbar wäre ist momentan frühstens Montag machbar.

Es gibt hier vor Ort einen sozialpsychiatrischen Dienst der wohl auch am WE erreichbar ist, aber der sitzt bei uns im JA und von daher habe ich Angst um meine Kinder. Die Mutter wartet nur auf eine solche Gelegenheit aber das ohne zu Bedenken das Sie psychisch noch mehr am Ende ist wie ich selbst. Ich würde mir nur ständig den Kopf zerreisen wie es meinen Kindern geht wenn Sie bei Ihr wären.

Was ich als deffinitive Möglichkeit sehe, sollte es sich noch weiter verstärken ist die Telefonseelsorge.

Ein Teil von mir möchte gehen, der andere Teil, der größere Teil lässt mich nicht gehen, immer mit dem Gedanken, was wird aus meinen Kindern. Ich baue auch darauf das dieser Gedanke der stärkere bleiben wird.

Aber alles in allem brauche Ich Hilfe, hilft einfach alles nichts und daher habe ich mich auch erstmal an dieses Forum gewandt, das war für mich schon eine Überwindung, das ich "offen" zugeben muss einen geschwächten Lebenswillen und  keine Kraft mehr zu haben.

Kommentar von Mikey86 ,

Hallo

Ok, das ist sehr gut, das du bereits aktiv geworden bist im Familienkreis. Rückendeckung von der Familie/Freunden ist gerade in solchen Situationen sehr wichtig.

Du schreibst, das die Kids bei dir Leben. Daher gehe ich davon aus, das du das alleinige Aufenthaltbestimmungsrecht für die zwei hast. Selbst in "schwierigen" Situationen wie diesen, ist es nicht ganz so einfach, dir deine Kinder weg zunehmen...

Ich möchte dir darum ans Herz legen, solltest du merken das es nicht mehr geht, du dennoch den Psychiatrischen Dienst deines Wohnortes konsultierst. Je früher du dir helfen lässt, desto grösser ist die Chance das die Kids bei dir bleiben. Probleme zu haben, ist kein Grund für einen Entzug deiner Kinder.

Lässt du allerdings den Dingen einfach ihren Lauf, läufst du Gefahr, sollte aus irgendwelchen Untersuchungen eine Selbst- oder Fremdgefährdung diagnostiziert werden, das die Ämter 1. Dich einliefern lassen und 2. Sie dir deine Kinder als Schutzmassnahme entziehen können.

Das du mit dir und deinem Leben an gewissen Stellen haderst, ist in solch schwierigen Momenten ganz natürlich. Aber wie du selbst schilderst, hast du deine Kids.. und die brauchen dich. Wichtig ist auch, das du die beiden behutsam miteinbeziehst, das Sie verstehen können, warum ihr Papa zur Zeit nicht immer fröhlich sein kann.

Selbst wenn man Kindern diese Gabe der seelischen und moralischen Unterstützungskraft nicht zutraut, hat sich dennoch schon oft gezeigt, das der Willen zur Genesung, durch die gegenseitige Liebe und das Verständnis, enorm erhöht wurde.

Ihr seit eine Familie, ein TEAM.. 

Ich wünsche Euch alles gute.

Antwort
von BlackRose10897, 123

Meine Freundin war genau in der selben Situation und machte eine Mutter-Kind-Kur in einer ganz tollen Kurklinik. Diese vier Wochen taten ihr und den Kindern wirklich gut und sie war wie ausgewechselt danach. 

Sprich am besten mal mit Deinem Hausarzt darüber. Vielleicht wäre so eine Kur genau das richtige.

Kommentar von mamazi ,

Kommt leider erst 2018 wieder in Frage, kurz nach meiner Trennung von der Mutter hatte ich bereits eine Vater-Kind-Kur und die geht, auch für alleinerziehende leider nur alle 4 Jahre.

Antwort
von mamazi, 8

Ich habe einigen von Euch zugesagt mich noch einmal zu melden.

Ich danke Euch nochmal für all Eure Tips und Ratschläge.

Mir geht es den Umständen entsprechend gut, ich stehe halbwegs aufrecht weiterhin.

Jedoch lässt momentan meine kommunikative Ader zu wünschen übrig. Es fehlt einfach noch eine gewisse Steigerung der Kampfeskraft, aber das mag zum einen vielleicht auch daran liegen das ich momentan eine doppelte Schuleinführung vorbereiten darf und zum anderen das ich mit der Einsamkeit im Herzen (Ich hoffe man weiß was ich damit meine) noch nicht wieder umgehen kann.

Ich bin in Gedanken bei allen welchen es zur Zeit nicht so gut geht und fühle mit Ihnen.

KÄMPFT, egal für was aber KÄMPFT

Gruß mamazi

Antwort
von ChloeSLaurent, 41

Hallo mamazi,

als Erstes möchte ich Dir meine Achtung entgegenbringen, den Weg oder besser ausgedrückt, die Straße "Hilfe-Suche" genutzt zu haben, bei diesem Ausmaß Deines Problems.

Weiterhin habe ich in diesem Zusammenhang sehr viel Achtung auch vor den Menschen, die Dir hier ehrlich und gewissenhaft, in der Anonymität Antworten gegeben haben. Bewundernswert. Einschließlich, daß sogar "Buddhishi", eine Psychologin anwesend ist.

Die Verbundenheit zu deinen Zwillingen, ist der vorhandene Grundstein, der für Dich lebenswichtig ist. Und überlege bitte - es sind Zwillinge. Doppelte Kraft.

Alle wirklich hilfreichen Informationen sind vorhanden, hier gibt es kaum noch etwas hinzuzufügen.

_______________________________________________________________

...als die Straße zu Ende war und nur noch ein großer Abgrund vor mir, bemerkte ich glücklicherweise, daß ein kleiner holpriger Weg entlang der Schlucht führte. Ich entschied mich dafür, meine beiden Kinder Huckepack zu nehmen und stolperte fast schon kraftlos, förmlich am Rande der Schlucht entlang. Die glatte gute Straße ging in Richtung zurück. Ich lies das Auto aber stehen und ging diesen Weg irgendwie lieber, als dahin zurückzufahren, wo ich herkam.

Mir wurde zwischenzeitlich schwindlich. Ich dachte, ich schaffe das nicht und dann kam die alles entscheidende Frage aus zwei Mündern gleichzeitig: Papa, wann sind wir da? Und nun lief ich weiter, um die Schlucht herum. Beschwerlicher Weg, nicht in der Schlucht gelandet. Wir kamen an. Kraftlos, aber wir lebten.

.........

_______________________________________________________________

Ich wünsche Euch Dreien Alles erdenklich Gute

Kommentar von mamazi ,

Danke für deinen Beitrag,

zum einen, ich kann nicht einfach aufgeben, ich habe Kinder die sich auf mich verlassen, ich möchte Ihnen ganz sicher auch, wie irgendwo schonmal von mir erwähnt, keinen psychischen Knacks hinterlassen weil sie keinen Papa mehr haben der die letzten 2,5 Jahre immer für jedes Wehwechen für Sie da war.

Ich schrieb ja auch in meiner Frage " Es gibt einen Weg, nur sehe ich den wohl gerade nicht"

Darf Ich fragen woher der Ausazug ist den du da gepostet hast ?
Ich habe das Gefühl gehabt von mir zu lesen und vor allem was ich zu tun habe.

Aufstehen und kämpfen! Egal wie schmal und holprig der Weg um die Schlucht herum ist.

zum anderen,

es tut gut zu sehen und zu lesen das sich wildfremde Menschen für andere Menschen interessieren ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten. Auch die Ratschläge waren weder von Überheblichkeit noch von Arroganz gespickt.

Dafür auch und gerade von mir in meiner momentanen Situation ein ganz großes

DANKE DAS ES EUCH GIBT.

Kommentar von ChloeSLaurent ,

Die Geschichte gibt´s nirgends, das ist kein Auszug von irgendwoher!!

Das hab ich vor paar Minuten einfach so, an Dich persönlich gerichtet, neu geschrieben. Das ist nirgends kopiert! Diese Zeilen gab es bis vor ner Stunde nicht.

Passiert mir öfters, sorry.

Ist mein eigenes großes Problem. Ich versuche bei gewissen Situationen oder eben Extremen mich, ohne genauere Informationen etc., trotzdem in die Lage des Gegenübers hineinzuversetzen. Betonung auf "Versuch"!

Mehr hab ich nicht gemacht.

Es gibt auch keine Geschichte davor oder danach, sondern nur den Moment der aktuellen Situation


Kommentar von ChloeSLaurent ,

Ich wünsche Euch Dreien, einigermaßen erstmal über die letzten Stunden gekommen zu sein.

Sollten mir zu der Schlucht-Weg-Geschichte irgendwann weitere Zeilen einfallen, setze ich sie Dir hier mit ein. Das weiß ich aber vorher nicht, sowas passiert, wie schon geschrieben, hin und wieder spontan. Urplötzlich.

Bis dahin und Gute Besserung

Alles Gute und Viele Grüße

Kommentar von ChloeSLaurent ,

Keine Ursache. Nur nicht stehen bleiben.

Antwort
von bikerin99, 51

In Österreich ist es nicht möglich auf der Psychiatrie mit Kindern aufgenommen zu werden, jedoch aber in einigen Bundesländern Krisenbetten, bei denen auch Kinder erlaubt sind. Dort gibt es einerseits die Möglichkeit rund um die Uhr mit einem Sozialarbeiter zu reden und ärztliche Unterstützung unter der Woche.
Außerdem gibt es ein Projekt: MiA, eine Auszeit für Mütter mit ihren Kindern gemeinsam.
Vielleicht gibt es Ähnliches in Deutschland.

Kommentar von mamazi ,

Hallo,

danke für deinen Beitrag.

Ich weiß nicht ob es solche Einrichtungen gibt. Ich weiß maximal eine Tagesklinik hier vor Ort, aber da würde ich meinen Job ( nur nebenberuflich, aber wenigstens etwas) zwangsläufig verlieren.

Auch fehlt mir momentan die Kraft danach zu suchen oder mich danach zu erkundigen

Kommentar von bikerin99 ,

Rufe beim psychosozialen Notdienst oder Krisenhilfe oder die Tagesklinik an, die müssten eigentlich Bescheid wissen. Alles Gute.

Antwort
von konzato1, 49

In eine Psychatrie einweisen lassen, wäre bei deinem Fall (meiner Meinung nach), eine sehr ungünstige Variante. Die Jugendämter sind da mit Vorsicht zu genießen. Weil sie ganz schnell der Meinung sind, dass ein alleinerziehender Vater mit psychischen Problemen nicht gut für seine Kinder ist.

Ich denke mal, dass du mit einer Mutter-Kind-Kur (auch wenn du jetzt natürlich ein Vater bist) besser kommst, einfach mal die Probleme um dich herum vergessen und auch abschalten kannst.

Übrigens führt Liebeskummer zu Problemen, die wirklich sehr Depressionen ähneln. Es ist also nicht unnormal, dass du dich nach der Trennung sehr schlecht fühlst.

Gute Besserung. :)

Kommentar von mamazi ,

Hallo,

danke für deinen beitrag, du sprichst genau meine Ängste auch mit an, daher meine Frage auch hier ob jemand Lösungen / Vorgehensweisen kennt.

Eine Kur ist leider über die Krankenkasse erst wieder 2018 möglich da ich 2014 bereits in Kur war, ebenfalls wegen nervlicher Überlastung.

Der Liebeskummer ist denk ich, wie ich schon schrieb, nur der Tropfen der das Fass heute endgültig zum überlaufen brachte.

Antwort
von MoritzTanja, 68

Vllt wenn du in deiner Umgebung mal in Kliniken anrufst und nachfragst?

Ich finde es gut das du diesen Schritt gehst!
Das zeugt von Stärke!

Kommentar von mamazi ,

Die beiden nächsten Kliniken sind 30km entfernt, die in meinem Bundesland nimmt keine mit auf. Die andere weiß ich nicht, ich werde mal versuchen das in Erfahrung zu bringen

Kommentar von MoritzTanja ,

Darf ich fragen von wo du kommst?

Kommentar von mamazi ,

per PN benatwortet

Antwort
von Eligra, 66

Ich denke nicht, dass du dich mit deinen Kindern einweisen lassen kannst. Lass dich von deinem Hausarzt in dieser Situation beraten. Er kann dir Adressen nennen. Vielleicht reicht es ja auch vollkommen aus ein paar mal einen Psychologen aufzusuchen. Versuch es und denke immer daran, dass es deinen Kindern besser geht, wenn es dir gut geht. Solltest du dich jedoch tatsächlich einweisen lassen, gibt es natürlich immer noch Besuchszeiten. Du wirst ja wohl immerhin nicht sofort in die Geschlossene gehen.

Glaub an dich und deine Kinder, deine Familie. Es ist ein harter Weg aber du kannst es schaffen. Gib nur niemals die Hoffnung auf und habe niemals Angst davor nach Hilfe zu fragen.

Ich wünsche dir alles Glück der Welt und gute Besserung.

Antwort
von mamazi, 27

Danke für Eure bisherigen Beiträge, ich werde mich jetzt aber erstmal zwingen mit meinen Kids spazieren zu gehen.Sie können nichts dafür das papa momentan nicht mehr kann.

Ich lese dann später wieder, aber wie gesagt vielen Dank für Eure Beiträge.

Kommentar von Buddhishi ,

Dass Du bei all Deinen Sorgen noch daran denkst, Dich bei uns zu bedanken, rührt mich sehr. So wundervollen Menschen wie Dir hilft man von ganzem Herzen gerne :-D

Antwort
von Fragensind, 57

Wie wärs mit dem Jugendamt? Sie würden euch bestimmt helfen...

Kommentar von mamazi ,

Jugendamt ist eine Idee der Ich nachgehe, aber es ist gerade extrem akkut und unser JA ist erst am Montag wieder da.
Ich hätte vielleicht schreiben sollen das ich die Frage für den Akutfall meine.

Antwort
von Insora, 56

Das tut mir alles sehr Leid, aber finden Sie es wirklich nötig ihre Kinder mitzunehmen, sie brauchen schließlich auch ein soziales Leben und das ist in einer Psychatrie leider nicht möglich

Kommentar von mamazi ,

Ja, ich finde es nötig, nicht nur wegen mir, sondern selbst der Kinder Willen. Sie haben extreme Verlustangst, selbst mit dem Hund rausgehen für die Tür ist für meinen Sohn schon der Horror wenn er es zufällig mitbekommt wenn er wach wird.

Und für mich ist es so das ich diese Verlustängste seit meiner Trennung mit mir herumtrage, sollte ich nicht mit meinen Kindern zusammen sein können hilft wohl nur noch mich stillzulegen.

Antwort
von linksgewinde, 52

Der Weg geht über den Hausarzt in eine Mutter-Kind-Klinik. Auch für Väter.