wie kann man sich selbst für ein Uni-Fach bzw. Thema begeistern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip garnicht! Wenn dich ein Fach oder Thema überhaupt nicht interessiert dann ist das zähes Brot und wird es wahrscheinlich auch bleiben. ;-) Trotzdem gibt es psychologische u.a. Tricks, um sich dem zu stellen. Wo fang ich an? Was grundlegend hilft ist die Perspektive wechseln: Für wen ist das Thema wichtig? Warum ist es wichtig für blablaba? Wozu dient es, dass ich das Thema durchziehe? In welchen Situationen kommt das Thema zur Anwendung? usw. Mit ein wenig Abstand siehst du wahrscheinlich, dass das Thema an sich wichtig ist, aber nur dir eben nicht liegt und du es aber für das Gesamtstudium durchziehen musst. Es geht also jetzt nicht mehr nur um das Thema, sondern um den Beruf, den du später mal ausüben willst und zu einem Beruf gehören immer gute und schlechte Dinge, Sachen die Spaß machen und solche, die das nicht tun, Rechte und Pflichten. Nun, da es relativiert gesehen also notwendig ist sich das Thema anzueignen und sei es nur um hinterher zu sagen: Ich habe es gehasst, aber durchgezogen und dadurch gelernt mich durchzubeißen. Das steigert das Selbstbewusstsein, die Belastbarkeit und evtl. die Erfahrung gesteckte Ziele sind immer erreichbar.

Trotzdem bleibt der Fakt: Für das Thema zu lernen wird anstrengender als für andere, wahrscheinlich auch, weil man schon die Grundlagen nur mit halber Kraft aufgenommen hat und unterbewusst weiß eigentlich müsste ich den ganzen Mist von Vorne durchkauen. Das geht. Aber das geht nur mit System, mit Methode. Es gibt sehr viele verschiedene Lernmethoden und für jeden funktioniert was anderes, daher kann ich hier keinen ultimativen Tipp geben. Einfach mal Lernmethoden googlen. Mir persönlich hilft das zerlegen in überschaubare Brocken, unterteilen in eigene Kapitel, Mindmapping und bei Sachen die garnicht in den Schädel gehen versuche ich ein abstraktes Bild zu zeichnen, das den Sachverhalt richtig wiedergibt. Dabei raucht einem dermaßen der Schädel, dass man es nie mehr vergisst. Ich hab auch mal ein Buch gelesen von der Gedächtnisweltmeister "Warum das Schaf vom Baum fällt". Kurz gesagt: Komplexe Zusammenhänge lassen sich manchmal auch so merken, dass man eine fantastische Geschichte daraus bastelt also z.B. das Schaf steht für den ausgelösten Effekt und es passieren dem Schaf diverse Dinge, also meinetwegen Schaf= Schizophrenie dann durchleidet das Schaf eine Geschichte, die dazu führt, dass es schizophren wird. Wenn man darin gut ist kann man sich ganze Tabellen an Symptomen zu einer Krankheit problemlos merken - das lässt sich aber mit genügend Fantasie auf jedes Thema anwenden.

Dann sollte ich noch schnell erwähnen, dass es grundlegend zwei anthropologisch psychische Motivationsgrundlagen gibt: Druck und Belohnung. Jeder Mensch spricht auf eins davon besonders an. Druck erzeugen würde so aussehen: Mit einer Freundin einen Vertrag schriftlich aufsetzen, dass wenn du nicht täglich 15min oder irgendeine leicht erreichbare Anzahl mit dem Lernen für blabla ausschmück blabla investierst dann zahlst du ihr 200€ (irgendeinen Betrag wählen, der weh tut, aber nicht in den Ruin treibt). Dadurch entsteht Druck, vor allem Gewissensdruck, denn kontrollieren kannst es ja nur du. Und Gewissensdruck ist eine enorme Motivationbazooka. Oder aber nach der Arbeit sich selbst belohnen, kann auch effizient sein, weil da unser Gehirn nicht viel anders läuft, als bei Hunden, die Sitz machen für ein Leckerli. ^^

Viel Erfolg!

Was interessiert dich denn? Was möchtest du machen? Was findest du spannend? Menschen Maschinen Lebensmittel?

Mein Fruind studiert begeistert Psychologie & hat sich vorher dazu ein Buch besorgt, welches er las & feststellte: Das ist, was ich machen will!

Ich hab vor Jahren Soziale Arbeit studiert & für mich war relativ früh klar (8. Klasse oder so) dass ich Bock auf Menschen habe... Dann Fachhochschulreife im Bereich Sozialwesen & diverse Praktika haben dass dann bestärkt & so kam eins zum anderen...

Mach worauf du wirklich Bock hast dann brauchste auch nicht so viel Kraft zur Motivation =)

Gar nicht, entweder man hat Spaß und Interesse daran oder nicht.

Hast du vor, alle zwei Minuten irgendwelche Fragen zu stellen? Hockst du gerade in einer Vorlesung und hast keine Lust?..

Ich arbeite mich in meinem Studium zu meinem Ziel hin und das vor Augen zu sehen motiviert mich. Außerdem habe Ich da von alleine Spaß dran, da muss Ich nichts für tun.

dass du da von alleine dran Spaß hast und nichts für tun musst, freut mich ehrlich für dich. bei mir sieht es leider nicht so aus, was auch der Grund für meine Frage war, die du mit deiner "Antwort" völlig offen stehen lässt

@MacNuggets

Offensichtlich bist du schon eingeschrieben. Das heißt, du studierst etwas. Hast du dir nichts dabei gedacht? Die Frage ist von grundauf sinnfrei wenn man sich für irgendetwas eingeschrieben hat, wofür man sich nicht motivieren kann. Ganz ehrlich, wenn du keinen Spaß am Studium hast, quälst du dich bis zum Master durch und bist nicht erfolgreich. Das lohnt sich nicht.