Frage von Fragant1995, 53

Wie kann man sich selbst flüssig englisch sprechen beibringen wenn man in Englisch immer 3+ stand?

Geht das überhaupt alleine?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, Fremdsprache, Sprache, 16

   
Hallo,

   
die meisten Schüler, die aus einem 1jährigen Austausch aus England oder den USA zurückkommen, sprechen fließend Englisch - zurück in Deutschland heißt es dannaber am Ball bleiben, sonst war nämlich der ganze Aufwand für die Katz -

und

   
auch wenn ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland (Ferienfreizeit,
Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work & travel usw.) ambesten wäre, um fließend Englisch zu lernen (möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor), stellen Auslandsreisen doch meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

   
Meine Tipps zum Auffrischen der Englischkenntnisse für daheim:

   
Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen und anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

   
Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen mit passendem
Verb + Adjektiv; etc.),

   
Beispielsätze bilden

   
Redewendungen aufschreiben

   
Phrasal Verbs lernen: (ein Verb hat unterschiedliche Bedeutungen, je
nachdem, welche Präposition danach folgt: look (schauen), aber look for / 
after/ forward to (+ Gerund) = suchen / s. um jdn. kümmern /s. freuen auf)

   
Vokabeln mit ihren (grammatikalischen) Besonderheiten aufschreiben und
lernen,

   
z.B. folgt Gerund oder to-Infinitiv, welche Präposition, unregelmäßige Plural,
Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

   
• Du kannst auch Haftnotizen mit dem jeweiligen englischen Wort auf alle
Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

   
oder anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben und Vokabeln sozusagen im
Vorbeigehen lernen
.

   
Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten
oder elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

   
Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss
man aber kaufen.

   
Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de,
vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

   
Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig
übst. Jeden Tag 10 - 15 Min bringt mehr als    
wochenlang nichts und dann Endlossitzungen von 1 Stunde und mehr.

   
• Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen,
schmecken, fühlen / anfassen) gelernt

Und am besten
auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen und geturnt
werden (typische Handbewegung).

   
Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was die Kinder -
du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in der Grundschule
lernen.

   
• Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluss auf
Englisch, wer kennt die meisten Tiere usw. auf Englisch?, Teekesselchen, Taboo,
    Memory, Bingo, Scrabble uvm.

   
indem man

   
englisches Fernsehen schaut

   
englisches Radio hört (BBC im Internet, mit Podcast Download)

   
englische Podcasts hört

   
- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

   
- BBC Podcast 6 Minute English

   
- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

   
- Randall's ESL Cyber Listening Lab

   
• Vokabeln als MP3 aufnimmt und immer wieder abspielt und anhört, dabei mit-
oder in eine Sprechlücke spricht

   
englische Bücher liest:

   
Lernkrimis: für verschiedene Lernjahre, mit Grammatikübungen

   
penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) englische Bücher für
verschiedene Lernstufen

   
Reading A-Z.com: The online leveled reading program, mit Büchern für
verschiedene Lernstufen

   
Krimis / Thriller: Helen MacInnes, Colin Forbes, Ken Follet, Sidney
Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum

   
Liebesromane Rosamunde Pilcher

   
Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal
nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

   
Tipp zum Lesen englischer Bücher:

   
Nicht jedes neue, unbekannte Wort nachschlagen, aufschreiben und lernen,
sondern nur Schlüsselwörter oder wenn sich ansonsten der Sinn einer Passage
nicht     erschließt. Sonst wird es schnell zu viel und man
blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den
Spaß am Lesen. Viele Wörter     erklären sich ja auch bereits
durch den Kontext.

   
engl. Zeitungen, Zeitschriften und Comics liest, z.B.

   
Spot on Das Magazin für Jugendliche, Hueber Verlag

   
• (Business) Spotlight (mit Worterklärungen und verschiedenen
Schwierigkeitsgraden; manchmal auch in der Bücherei erhältlich)

   
World and Press vom Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus
englischsprachigen Tageszeitungen mit Vokabular)

   
DVDs auch mal auf Englisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf
Deutsch eh schon in- und auswendig kennt.)

   
• sich einen englischen Sprach- oder Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe,
einen Lesezirkel usw. sucht

   
- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch spricht und
Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino,
Theater, Krankenhaus,     Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen,
Hotel, Restaurant usw.

   
• Skype einrichtet + englische Muttersprachler als Gesprächspartner sucht.

   
• englische Brief/Email/Chatfreund/in oder Tandempartner sucht

   
• englisches Tagebuch schreibt

In folgendem Video findest du Tipps zur flüssigen Aussprache:

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Min Grammatik zu üben:

ego4u.de

+

englisch-hilfen.de

.

   
:-) AstridDerPu

Kommentar von erikology ,

Nett kopiert und eingefügt

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von Bjowser, 22

Klar geht das. Frische deine Grammatik nochmal auf. Leihe dir aus der Bibliothek nene Sprachkurs aus. Dann schau Filme oder Serien auf Englisch. Lese Bücher auf Englisch um unterbewusst ein Gespür zu bekommen und dann reise am besten allein für ein paar Wochen durch ein Englisch sprechendes Land

Antwort
von Jussy93, 25

Ich konnte auch nicht gut Englisch damlas in der Schule. Ich habe dann immer englische Bücher gelesen und Filme auf Englisch geguckt.

Antwort
von VicixO, 32

Einfach englische filme schsuen und englisch reden. Englisch hören das konmt iwann von alleine 

Antwort
von MarinaGH95, 18

Filme und andere Medien. Hast du erstmal einen Grundwortschatz dann Chatroom

Antwort
von JHutch, 21

Schau Filme und Serien auf englisch und lies Bücher auf englisch.

Antwort
von erikology, 9

Was ich persönlich immer mache, um mein Englisch auf dem Laufenden zu halten, sind englischsprachige YouTuber und Texte im Netz :)

Antwort
von IronMadara, 24

Guck dir mal Filme die du bereits kennst auf englisch an und plapper den Darstellern mal nach. Das ist eine spaßige aber wirkungsvolle Methode. So für die Aussprache sicher hilfreich