Frage von Sabbad,

Wie kann man sich selbst disziplinieren?

Wie kann man sich selbst disziplinieren? Disziplin erlernen, etwas konsequent durchziehen? Oder geht das garnicht?

Antwort von Medienmensch,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Geht.
Die Triebfeder sollte Deine Fantasie sein.

Kommentar von Sabbad,

was ist eine triebfeder?

Kommentar von Medienmensch,

Übertragen etwa: Der Glaube an sich selbst und die eigene Kraft, seinen visualisierten Traum zu realisieren.

Antwort von diaetfrust,

Disziplin (von lateinisch disciplina ‚Lehre‘, ‚Zucht‘, ‚Schule‘) steht für: als Verhalten: Selbstdisziplin, eine Form der bewussten Selbstregulierung und Gehorsam: die Ordnungsregulierung innerhalb eines Befehlsprinzips. Ich gehe mal davon aus, dass du dein eigenes Verhalten meinst. Um sich selbst zu disziplinieren braucht man immer erst ein "Warum". Wenn dieses klar ist und vor allem auch so "unter den Fingernägeln brennt", dass du dich dafür in Bewegung setzt, wirst du es auch können. Wenn das nicht der Fall ist, wird es sehr schwer sein, sich immer wieder selbst zu motivieren, weil man ja gar keinen Grund dafür sieht. Also erst den Grund klären, dann Ziel setzten. Nicht einfach drauf los, sondern step by step und sich über die kleinen Erfolge genau so freuen wie über die großen. Das motiviert, weiter zu machen.

Kommentar von Sabbad,

das sind schonmal sehr gute tipps hast du noch mehr tipps ganz besonders bei sich selbst motivivieren?

Antwort von Schinderhannes,

Ich will das Wort ist mächtig.

Kommentar von Triton423,

ICH WILL! / Das Wort ist mächtig, / Spricht's einer ernst und still, / Die Sterne reißt's vom Himmel, / Das eine Wort: "Ich will!".

Antwort von wim50,

Zuerst mal überlegen, was richtig ist. Wenn es genug gute Argumente gibt, ist es nicht schwer, sich auch an entsprechende Richtlinien zu halten.

Antwort von kiralee,

Sicher geht das - oder wie erklärst du dir, dass Menschen jeden Tag zur Arbeit gehen und sonst alles tun, damit ihr Leben lebenswert ist?

Kommentar von Sabbad,

bei manchen menschen ist das nicht so ich denke mal das die eltern die kinder von klein auf disziplinieren

Kommentar von MsPurple,

man lernt sicherlich einiges in der Kindheit... aber wohl weniger disziplin als solches, als verschiedene werte, welche einen zur Disziplin noetigen!

Viele meiner Freunde arbeiten nicht, diese muessen aber oftmals noch mehr diszipliniert sein, da man sonst alles liegen laesst à la "hab ja morgen auch noch zeit..."

Antwort von MsPurple,

Kommt drauf an, fuer was...

Man schafft es meistens nur dann, wenn man ein bestimmtes Ziel erreichen will oder muss!

Antwort von Atrajanus,

du brauchst den eisernen willen dazu!!

Kommentar von Sabbad,

und wie bekommt man den? Wenn man keinen willen hat muss man dann gezwungen werden?

Kommentar von Atrajanus,

es muss "klick" machen im köpfchen.

Kommentar von Sabbad,

Wie kann man den klick bei sich selbst hervorrufen?

Kommentar von Atrajanus,

durch selbsteinsicht und dem drang etwas ändern zu wollen

Kommentar von Sabbad,

Wie härtet man den willen aus?

Kommentar von Atrajanus,

durch teilerfolge,die du selber setzt

Kommentar von Sabbad,

ohje... ein langes stück arbeit...

Kommentar von Atrajanus,

aber ein grosses mass an erfolge,welche dich dann überkommen

Antwort von LilliMaus24,

geht nicht! lol

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten