Also ich verliere hin und wieder mal die Kontrolle über mich selbst, in diskussionen wo jemand eine andere meinung hat wie ich oder wo ich denke das jemand mir nicht richtig zu hört oder ganz einfach zu doof ist um das zu kappieren von dem ich rede, verliere ich in letzter zeit immer öfter die beherrschung und es eskaliert zum streit. Ich bin unheimlig reizbar versteh aber nicht warum, ich mache sport geh habe einen aushilfsjob und fühle mich ausgeglichen, wenn ich mal zeit zum endspannen habe schaue ich einen film oder spiele an meiner konsole, eigendlich ideale vorraussetzungen um ein "ruhiger" mensch zu sein, jedoch passiert es immer öfter das meine wut mich lenkt und ich danach immer wieder erschrocken über mich selbst bin. Meine meinungen sind oft sehr radikal und keine ahnung... ich weiß nicht warum ich so leicht ausflippe, was kann ich dagegen machen? Oder wie kann ich dem entgegen wirken?

3 Schritte lassen dich gelassener werden. 1.) Andere Menschen haben auch Recht. Sie haben nur eine andere Sichtweise, die du dir anschauen solltest. Es bereichert dein Leben, andere Sichtweisen kennen zu lernen. 2. Mehr Selbstbewusstsein. Wenn Du von dir selbst eine gute, auf Fakten gegründete Meinung hast (wer bist du, was kannst du, was unterscheidet dich positiv von anderen Menschen?) bleibst Du eher cool. 3. Auch du irrst! Jawohl, wir haben nicht immer recht und meist geht es nicht um richtig oder falsch, sondern darum, das wir einfach die Dinge anders sehen. Und dabei auch nicht alles sehen. Unser Wissen von heute sind die Irrtümer von gestern. Wenn das alles nichts hilft besuch ein gutes Mentalttraining. Termine dazu erfährst Du über www.fakt-weiterbildung.de
Einfach erst einmal kontrolliert bis 10 zählen!
schildi am 24. Mai 2009 08:10 DH
DH für die Frage. Ich weiß nicht, wie man Toleranz "trainieren" kann. Ich kenne Menschen, die umgeben sich nur mit absolut Gleichgesinnten. Da herrscht dann immer schönste Eintracht. Diskutiert wird nicht, weil ja das ganze Umfeld die gleiche Meinung hat. Mir wäre das zu langweilig. Ich will nicht nur hören, wie toll ich bin, sondern bin für sachliche Kritik und andere Ansichte dankbar. Das erweitert den persönlichen Horizont. Also wäre mein Tipp, sich auch mit einigen "Andersdenkenden" zu umgeben. Z.B. anderer Bildungsstand, großer Altersunterschied, andere politische- und religiöse Ausrichtung.
Du musst auch die Meinungen anderer akzeptieren. Du siehst es so und der andere so. Wenn er mit seiner Meinung auf die Nase fällt, was kümmert es dich? Deine Meinung wird auch nicht immer die Richtige sein, dann musst du damit klar kommen. Wenn mir keiner richtig zuhört oder während eines Gesprächs eher mit den Ohren bei einem anderen Gespräch ist, breche ich es ab und sage dem anderen, dass dieses nicht ok ist. Beruf und Sport hat nicht immer was mit Ausgeglichenheit zu tun, da spielen noch andere Dinge mit hinein, wie der Partner, Freundeskreis usw.
Selbstverständlich kann man das trainieren, oder warte, bis Du so ca. 45 bis 50 Jahre alt wirst... dann läßt das deutlich nach ;) (Bei den meisten Menschen - Choleriker gibt es natürlich auch unter den älteren Leuten.)
Wie wär´s wenn Du Dir mal bei einem Experten Rat holst. Therapeuten können Dir wirklich helfen! Du mußt es ja nicht allen Bekannten erzählen, wenn Du diese Hilfe in Anspruch genommen hast.
Das kenn ich 1:1 von mir selbst. Werde auch sehr ungehalten wenn mich jemand dauernd mißversteht, nix kapiert oder blöde Ansichten hat.
Mit viel Glück denk ich dran erst mal tief durchzuatmen und nicht sofort etwas zu sagen. Meist kommen so unreflektierte Angriffe in den ersten paar Sekunden. Wenn man sich etwas Zeit lässt antwortet man etwas ruhiger. Dazu hab ich noch eine gute Portion Leck-mich-am-A.rsch-Gefühl, das es mir erlaubt nicht mehr alles ausdiskutieren zu müssen. Es ist mir dann einfach egal.

Erst mal würde ich weniger Fernsehen und die Konsole zur Seite legen. Dann würde ich Sport mehr treiben. Bei Diskussionen, sollte man erst mal lange zuhören und andere zu Wort kommen lassen und öfter mal garnichts sagen. Falls Du einen Kommentar abgeben willst zu den Diskussionen, solltest Du Dich kurz fassen. Versuche andere Meinungen zu akzeptieren, nicht immer ist die eigene die richtige.

ist dein verhalten nicht zu egoistisch? aktzeptiere die anderen meinungen. die meinen das so und du meinst das anders. aber andere leute mit gewalt von einer sache überzeugen geht nach hinten los. im gegenteil. du stöst damit in den meisten fällen auf ablehnung. keiner will sich mehr mit dir unterhalten. ab einem gewissen punkt musst du halt für dich aussteigen und sagen "ok, passt schon. das gespräch führt zu nichts." und fertig. versuche dich auch mal in die anderen reinzuversetzen und ihnen gut zuzuhören vielleicht siehst du dann auch andere standpunkte.

Einsicht ist der beste Weg zur Änderung. Wenn Du das Gefühl hast, Dir hört niemand richtig zu, dann frage ihn doch und sage : ich habe den Eindruck, dass du mir nicht richtig zuhörst oder bilde ich mir das ein oder beschäftigt dich was anderes. Für eine gute Kommunikation solltest Du Dir zwischendurch Feedback holen. Oder willst Du ein Alleinunterhalter sein.
Wenn Du sagst, dir ist das zu doof, wenn andere nicht so schnell kapieren. Warum stelltst Du Dich über die andere Person? Versuch Dich doch auch mal in eine andere Person reinzuversetzen. Hilft mir meistens , wenn ich merke, dass ich den anderen nicht verstehen kann.

du solltes lernen, das es auch menschen mit anderen meinungen gibt. akzepieren heißt das wunderwort. es gibt nicht nur dich auf der welt. jeder mensch hat seine eigene wahrheit. wenn wir alle eine nur meinung hätten, wäre alles fad. ich denke du bist ein großer egoist. wenn du immer wieder aggresiv wirst, solltest du dich mal einen arzt anvertrauen. normal ist das jedenfalls nicht! lg cecil

Hallo, ich würde einmal die Konsole zur Seite legen...
Spielst du Ego-Shooter?? Das könnte vielleicht deine Wutanfälle verursachen..
Ich würde mehr Sport betreiben, und an die frische Luft gehen.
Nach dem Sport, würde ich mich einmal kalt und einmal warm duschen, immer abwechselnd.. Das sorgt für die Ausgeglichenheit im Leben.
So jetzt zu deinen Wutanfällen.
Versuche bewusst im Hier und Jetzt zu LEBEN. Warte alles ab was passiert, nur dann kannst du gezielt handeln.
Denke nicht wie es passieren wird.
Versuche andere Ausreden zu lassen, und wenn sie dann fertig sind kannst du in Ruhe antworten. Versuche dich Selbst unter Kontrolle zu bringen..
lg nfs12
Bild/er:
Naja eigendlich treibe ich sehr viel sport, ich gehe jeden zweiten tag ins fitness studio und spiele fussball.. die konsole spiele ich wirklich maximal auf die woche verteilt vll 4 stunden in 7 tagen. Ich spiele meistens rennspiele egoshooter naja manchmal gta IV aber das ist kein richtiger ego
Ja wohl, Königin ;) DH