Frage von Edmundbauer, 50

Wie kann man sich selbst bei Angsstörungen helfen?

Hallo, ich bin 15 und leide seit einem Jahr an Angststörungen. Nichtan den weitverbreiteten panikattacken sondern an einer eher seltenen Dauerangst die mich sehr bedrückt. Ich bin in Behandlung ,aber manchmal halte ich es kaum aus und da würde ich gerne wissen ob hier jemand weiß, wie man sich von dieser Angst ablenken kann. Weggehen wird sie von alleine, da sich der Körper an die Angst gewöhnt. ( es ist nicht die panische Angst, solche Attacken können Menschen lange begleiten, aber diese Dauer angst wird mit der Zeit leichter)

Antwort
von alvajaro, 23

Am besten, du erlernst eine Entspannungstechnik wie beispielsweise Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung. Mit beiden Techniken kann man gut gegen die Symptome einer Angststörung vorgehen. Frag mal deinen Therapeuten danach, wie bzw. wo du dir eine der Methoden beibringen kannst. Dein Therapeut ist auch ein guter Ansprechpartner, um noch weitere Tipps zur Selbsthilfe zu bekommen. Zögere also nicht, ihn danach zu fragen. Der Wille sich selbst zu Helfen, ist bereits ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Bis zu deinem nächsten Therapie-Termin, kannst du dich ja schonmal online etwas über autogenes Training/progressive Muskelentspannung schlau machen. Beide Techniken lassen sich auch im Selbstverfahren mittels Büchern bzw. Höranleitungen erlernen. 

Antwort
von bennobus, 34

Das machen wovon du angst hast, zB jemand der angst vor Brücken hat sollte versuchen darüber zugehen. Soviel mal bis es geht. dies ist der beste weg. 

Kommentar von Edmundbauer ,

ich habe keine angst bestimmte Dinge zu tun und auch keine vor bestimmten Gegenständen oder Tieren sondern irreale Ängste. Darum keine Option , aber danke für die Antwort . 

Antwort
von Verkaufer13, 22

Denke an den schönsten Ort an dem du je warst, oder Athme ganz langsam und setzt dich hin.

Antwort
von Daria13, 6

Lies das Buch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten