Wie kann man sich "relativ" zueinander bewegen?

2 Antworten

das ist eine frage des bezugspunktes. also alles bewegt sich relativ zu einander. stell dir mal vor, wenn du rad fährst, dass du gar nicht fährst sondern die erde sich unter dir bewegt, dann bist du der bezugspunkt. oder die erde ruht und du bewegst dich relativ zu ihr (eben genau andersrum). man kann das ganze ja dann auch noch ins benzugssystem sonne setzen, dann dreht sich die erde und bewegt sich und du dich auch irgendwie. wie gesagt, je nachdem von wo man guckt ;)

Umbawumba123
Fragesteller

Tolle Antwort. Danke!

du bist mit deinem Freund im ersten Wagen eines fahrenden Zuges. Du bleibst dort, während dein Freund nach hinten durchgeht. Während sich dein Freund relativ zu dir (also in Bezug auf dich) nach hinten bewegt, bewegt er sich (wegen des fahrenden Zuges) relativ zur Erde nach vorne.

Umbawumba123
Fragesteller

verständlich erklärt. Danke!