Frage von JonasSoftair, 61

Wie kann man sich nägelkauen abgewöhnen?

Ich kaue sehr oft an meinen Nägeln und merke das selber meistens gar nicht. Habe schon sehr kurze fingernägel .

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stellabella2003, 21

Hi

Zu erst mal musst du wissen das auch ich ca. 10 Jahre lang an meinen Nägeln gekaut habe...und zwar extremst! Mein Nagelbett hat im Durchschnitt den Durchmesser von 2-4 mm... Ich habe auch öfters diese bitteren Nagelläcke ausprobiert mich dann aber auch schnell an den Geschmack gewöhnt, es war wirklich schlimm...warum ich dir das jetzt alles erzählt hab? Der Tipp den ich dir jetzt geben werde wird total abstrus klingen weil es soooo einfach klingt! Und ich muss selber sagen hätte mir das jemand vor einer Woch gesagt hätte ich im erklärt das das Schwachsinn ist und überhaupt nichts bringt, aber zum Glück habe ich es wenigstens ausprobiert! Bitte Probier es auch erst aus bevor du es einfach abschreibst! Also...immer wenn du dich beim Kauen erwischst verpasst du dir selber eine Ohrfeige und zwar so das es richtig weh tut und brennt, also nicht dieses leicht auf die Wange klopfen, du knallst dir wirklich eine und setzt dich danach auf deine Hände. Ich weiß das das einen dann immer total zappelig macht aber Probier es einfach mal aus! Falls du noch zur Schule gehst oder du dir bei deiner Arbeit jetzt nicht vor allen Leuten eine Ohrfeige verpassen willst mach es einfach leichter dafür Fan aber 2-3 mal!!! Bei mir ist das Bedürfnis meine Nägel abzukauen komplett weg und glaub mir ich weiß wie leicht und unglaubwürdig sich das anhört aber bitte tu mir und dir selber den Gefallen und Probier es mal aus!!! Auch wenn es bei dir vielleicht länger dauert!!! Du musst es dann halt auch durchziehen und dir selber auch eine Chancen geben!!! Glaub mir ich weiß wie schwer es ist!!! Ich hab früher immer gesagt das ich abhängig sei denn ich finde damit kann man den Drang Nägel abzukauen auf jedenfalls vergleichen!!! Sag mir nach ner Woche oder so doch einfach mal bescheid wie es bisher so läuft!!! Lg Stella 

Antwort
von lauralmbk, 33

Das beste du gewöhnst dir fürs erste an immer wenn du denkst du würdest Jz Nägel kauen  Iwas anderes zu machen wie beispielsweise dich in den Arm piksen. Damit kann man es sich leichter abgewöhnen. Weil man sich so selber bestraft wenn man es Konsequent durchzieht ;)

Antwort
von SnowWhite15, 21

Probiers mal mit nagelhärtenden Nagellack. Hat gleich einen doppelten Effekt. Einerseits reißen deine Nägel nicht so schnell ein, dass du Sie abkauen müsstest und andererseits merkst du es mit einer Schicht Nagellack auch eher, wenn du an den Nägeln kaust. Ansonsten Pflaster Oder was ekliges drauf schmieren (wie Senf) ^^ 

Viel Glück :)

Antwort
von Deichnixe, 21

Es gibt eine bittere Tinktur (Myrrentinktur, oder stoppen Nagelkauen oder so) das merkst du dann bestimmt. Nimm lieber ein kleines Stofftier und knibbel daran rum und versuche zu relaxen!

Antwort
von Hedemarie, 24

Bei Hunden gibt es ja solche Halskragen. So etwas ähnliches dürfte es auch für Menschen geben, falls alle Stricke reichen. Andernfalls solltest du einfach Situationen, in denen du nichts tust, vermeiden. In den Ferien kannst du z.B. joggen statt vor dem Fernseher sitzen, und so dürfte man sich das Nägelkauen abgewöhnen.

Antwort
von Branko1000, 18

Du kannst deine Nägel z.B. mit etwas einschmieren, was nicht schmeckt oder etwas was dir nicht schmeckt, wie z.B. scharfer Senf.

Antwort
von frischling15, 21

Es gibt eine geruchlose Tinktur, mit der man die Nägel einpinselt .

 Frage in einer  Drogerie danach !

Antwort
von heide2012, 15

In der Apotheke bekommst du für die Nägel eine "Bittertinktur", die so eklig schmeckt, dass du nicht mehr an den Nägeln kauen möchtest.

Mit eisernem Willen schaffst du das aber auch.

Wenn du meinst, dass weder dir weder Tinktur noch Willen helfen, dann ruf diesen Artikel auf und lies in bis zum Ende, vielleicht hilft ja der Selbsttherapievorschlag dort:

http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/naegelkauen-einfache-therapie-hilft...

Antwort
von ThommyHilfiger, 21

Es gibt in der Apo einen klaren, bitter schmeckenden Nagellack. Wenn du unbewusst Nägel kaust, merkst du das gleich und hast es dir in wenigen Wochen abgewöhnt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten