gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann man sich nach einem langen Arbeitstag für Sport motiveren?

gefragt von hitch am 06.07.2008 um 23:05 Uhr

Nach einem langen Arbeitstag bin ich meistens zu unmotiviert, mich auch noch für Sport aufzuraffen. Daran scheitert oft meine sportliche Aktivität, obwohl ich mir immer vornehme, den Sport am nächsten Tag auf jeden Fall zu machen. Habt ihr Rat, wie man seinen inneren Schweinehund besiegen kann?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sport x 18.530 Arbeit x 14.455 Psychologie x 6.241 Motivation x 312

anonym
beantwortet von WaLuMa1 am 7. Juli 2008 08:49
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Meiner Meinung nach ist es wichtig den Sport ausüben, der einem auch Spaß macht. Damit lässt sich der innere Schweinehund am besten überwinden. Meine Erfahrungen in diesem Bereich sind, dass ich z.B. den Start eines Trainings fest vornehmen muss und einen Termin fixiere. Am besten die Tage und Uhrzeiten festlegen. Dann die ersten Tage Disziplin walten lassen und du wirst sehen du kommst in einen Lauf, der dich zu deinem Sport "treibt" - denn es macht ja Spaß! Wenn du dann einmal nicht kannst wird dir etwas fehlen. Vielleicht findest du auch gleichgesinnte - damit geht alles leichter.

Viel Spaß noch Josef

anonym
beantwortet von sarahk am 6. Juli 2008 23:06
1x

Für mich ist es immer sehr wichtig, dass ich zum einen eine gewisse Verpflichtung sehe, zum Sport zu gehen und zum anderen nachher eine Art Belohnung erhalte. Somit verbinde ich teils positives mit dem Sport. Ersteres richte ich dadurch ein, indem ich mich stets zum Sport verabrede (möglichst nicht alleine gehen) und letzteres, indem ich mir nach dem Training etwas Nettes zum Naschen gönne. Das dann ohne schlechtes Gewissen.

anonym
beantwortet von sayGathaGatha am 15. Dezember 2008 22:25
0x

Hört sich ein wenig mies an...aber mein Schlüsselboard ist eingerahmt von Fotos mit dicken Menschen drauf...hilft immer. Aber eigentlich ist das Sportprogramm mittlerweile ins Blut übergegangen...wie Zähnputzen. Musst halt nur so lange durchhalten bis es zur Gewohnheit wird..Also auf gehts!

anonym
beantwortet von biernase84 am 9. Juli 2008 19:59
0x

Fhr mit dem Rad zur Arbeit (wenn möglich) Da kannst DU nach Feierabend auf dem Heimweg nochmal ordentlich Gas geben.

anonym
beantwortet von Snanifo am 8. Juli 2008 22:44
0x

Diese Seite, die Spaß heißt, würde ich noch stärker betonen. Wenn Du Spaß an einer Sportart hast, dann musst Du keinen inneren Schweinehund überwinden, sondern freust Dich schon den ganzen Tag darauf.

Dabei spielen meiner Meinung nach zweierlei Dinge eine Rolle: Zum ersten wie gut ich die Sportart beherrsche, wie ich Fortschritte mache und vielleicht wie ich das mit anderen zusammen hinkriege. Zum zweiten wie ich mit den Leuten, mit denen ich Sport treibe, zurechtkomme. In der Reihenfollge.

Um eine Sportart einigermaßen zu beherrschen, das ist mit einiger Mühe verbunden. Wenn allerdings Fortschritte zu verzeichnen sind, geht "fast" alles wie von selbst".

Wenn Du keinen Spaß an Sport hast, mache etwas anderes: Wandern, Singen, Tanzen, Lesen....... Wer zwingt Dich zum Sport?

anonym
beantwortet von pillepop am 7. Juli 2008 02:50
0x

klar kann man da was mit machen geh einfach mal am wochenende schwimmen muss ja nicht lange sein aber immer hin solltest du dir langsam feste ziele setzten erstmal nur planschen und hinterher richtig schwimmen oder im flacheren wasser gymnastik machen viele hallen bäder bieten kurse an frag einfach mal nach viel erfolg

Cassiopeia78
beantwortet von Cassiopeia78 am 6. Juli 2008 23:10
0x

sag deinem chef, er soll dir total auf die nerven gehen und dich bis aufs blut reizen!!! also bei mir wirkt das wahre wunder!!! denn beim sport kann ich mich dann abreagieren...

Bella73
beantwortet von Bella73 am 6. Juli 2008 23:08
0x

Verabrede dich mit jemandem! Dann fällts leichter, weil man sich irgendwie nicht traut, wieder abzusagen.

Eveline
beantwortet von Eveline am 6. Juli 2008 23:08
0x

Wenn Du keine Lust hast, sag Dir einfach: Dann mach ich es eben ohne Lust. Denn wenn Du erst mal angefangen hast, kommt gerade beim Sport oft die Lust von ganz allein und hinterher fühlst Du Dich super.

BELLA64
beantwortet von BELLA64 am 6. Juli 2008 23:08
0x

Ein gutes Verhältnis zu deinem inneren Schweinehund haben und immer darauf hören, was er sagt:-))) Einfach Sport machen, wenn es auf dem Plan steht, sonst gehst du ein 2. und 3. usw mal auch nicht mehr hin. Das klappt schon :-))

gigaGurke
beantwortet von gigaGurke am 6. Juli 2008 23:08
0x

sieh dir deine überdimensionale wampe an, und du bist sofort extrem motiviert! xD, sry

Lloyds
beantwortet von Lloyds am 6. Juli 2008 23:08
0x

morgens schon alles hinlegen sodass man nurnoch nach hause kommen muss und alles anzieht und ausm haus geht und sofort loslegen kann.

Lisa93
beantwortet von Lisa93 am 6. Juli 2008 23:07
0x

deine psyche können wir nicht ändern :D mach einen sport der dir auch spaß macht zB in einem erfrischenden freibad schwimmen das kühlt ab und ist sport ansonsten musst du dir wohl einen motivationstrainer suchen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie besieg ich meinen inneren Schweinehund? ^^

Habe was gelesen zur Rente.

Frage zum Verhalten im Praktikum!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.