Frage von cel20012, 25

Wie kann man sich motivieren egal zuwas?

Hey. Wie kann man sich zum Lesen oder lernen motivieren?

Antwort
von Tasha, 21

Okay, die anderen gehen davon aus, dass Du von außen motivierst wirst. Das finde ich oft schwer, weil es inhaltlich oft nichts mit der aktuellen Aufgabe zu tun hat. 

Ich würde mich erst mal aktiv mit dem Inhalt des Lernstoffes auseinander setzen. Also bspw. eine ABC-Liste nach Birkenbihl machen (alles aufschreiben, was einem mit den jeweiligen Anfangsbuchstaben zu dem Thema einfällt), eine Fragenliste zusammenstellen (Überschriften und Teilüberschriften lesen, Ideen sammeln, was man dazu wissen möchte oder überhaupt fragen könnte, ggf. schon einzelne Begriffe vorher nachschlagen), mein Vorwissen dazu aufschreiben, überlegen, wo das Thema relevant wird und was mich an diesem Bereich evtl. interessiert (wenn ich Bio lernen muss, interessiert mich vielleicht eher Medizin und ich motiviere mich über mein Interesse für Medizin) oder auch erst mal Rezensionen zu dem Buch lesen (welche Aspekte sind gut, welche nicht so gut, was könnte an dem Buch interessant sein).

Dann würde ich mir eine kurze Zeit nehmen, z.B. 20 bis 30 min und wirklich nur lesen. Das würdest Du auch machen, wenn Du jetzt in der Schule oder in einem Kurs etc. sitzen würdest und der Lehrer/ Dozent die Aufgabe stellt "lesen Sie bitte den Text durch".

Danach einzelne Begriffe definieren, Abschnitte zusammenfassen, ungeklärte Fragen notieren oder Fragen notieren, die der Inhalt beantwortet.

Lernen: Gedächtnistraining machen und das Ganze als Training/ Herausforderung ansehen. Webseiten: Brainboard Forum und memocamp.

Antwort
von Filu89, 2

Denk an die Folgen wenn du nicht lernst und wenn du lernst danach fühlst dudih wirklich besser und wenn ihr einen Test oder eine Klassenarbeit schreibt bist du nicht mehr so aufgeregt weil du weißt du hast dich Super drauf vorbereitet.

Und beim lesen denk dran wie viel Spaß es macht dein Lieblingsbuch zu lesen , an das Thema was dich daran fesselt usw...

Antwort
von BennetXBL, 18

Mach dir deine Ziele klar, wenn du diese wirklich erreichen möchtest ist das doch Motivation genug ^^

Antwort
von ClimbToHeaven, 21

Denk an das was du erreichen willst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community