Frage von johndoe2601, 49

Wie kann man sich in Kunst (Abitur) auf den praktischen Teil vorbeiten?

Hallo,

in Baden-Württemberg müssen wir bald den praktischen Teil in Kunst ablegen. Alles was ich weiß ist, dass unsere einzige Hilfestellung Vorlagen sind. Wir müssen also nicht alles aus unseren Gedanken rauszeichnen. Ich weiß das wir eine Wahl zwischen Kreidezeichnung oder Ton modellieren haben.

Antwort
von Crysali, 37

Naja, wie bereitete man sich auf etwas Praktisches vor ? Man macht es.

Das Tolle daran ist, dass du an keine Aufgabenstellung gebunden bist, wenn du zu Hause übst. Sei es, ob du mit Kreide ein Gesicht malst, ob du aus Ton eine Figur formst oder nach experimentellen Methoden für Tonen und kreidezeichnen suchst.

In der Kunst ist es für den praktischen Teil wirklich Üben, Üben und nochmal Üben.

Ich kann aus eigener Erfahrung für die Kreidezeichnung empfehlen, Werke auf beispielsweise www.deviantart.com anzuschauen und diese "abzuzeichnen" und/oder neu zu interpretieren. Ich persönlich habe erst nach der Oberstufe ( hatte LK Kunst in BW) dadurch meine Leidenschaft zur Kunst entdeckt. Du wirst viele Details selber entdecken, die du beim praktischen Arbeiten in der Schule nicht lernen wirst. Das fängt an bei Licht und Schaten bis hin zur ausgereiften Technik.

Kommentar von johndoe2601 ,

Hast du beruflich auch was mit Kunst zu tun? Frage aus rein Interesse.

Kommentar von Crysali ,

Soweit bin ich noch nicht, habe erst letztes Jahr Abitur gemacht und warte nun auf Studienplätze, unter anderem an Kunstakademien.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community