Frage von med24, 41

Wie kann man sich in Interpretationen in Deutsch verbessern?

Hey , ist es möglich sich in Interpretationen in Deutsch zu verbessern durch bestimmte Übungen? Mein Problem ist es bisher , dass ich in Interpretationen viel zu viel schreibe aber dabei ist es oft möglich manche Passagen in wesentlich kompakteren und informativen Worten zu formulieren. Da ist es möglich, dass ich bei Interpretationen an die 10 Seiten schreibe ( Mittelstufe) und dennoch eine etwas schlechtere Note bekomme. Durch die lange Zeit, die ich brauche reicht mir nie die Zeit , um zu korrigieren , weswegen viele Fehler vorkommen. Wie kann ich bei der nächsten Arbeit dieses Problem in den Griff kriegen?

Gruß
Med24

Antwort
von RelleumSalis, 14

Überleg dir vor jedem Gedankengang wohin dieser führen soll, und Fasse ihn dann zusammen.
Mir hilft es vor dem Schreiben eine Gliederung zu machen, aber dazu muss man den Text halt relativ schnell verstehen.
Während du den Text liest, frage dich immer warum im Text so gehandelt wird und nicht anders, ich denke das könnte dir helfen, Texte schneller zu verstehen.
In der Mittelstufe muss man ja meistens in Hinblick auf ein oder zwei Fragen beantworten, diese dann Kurz und knapp für dich beantworten(geht auch im Kopf), Gedankengang(wie du zu dem Schluss gekommen bis) auf Logik durchdenken, zusammenfassen, aufschreiben.
Und die textstrukturierenden Wörter nicht vergessen, sowie Konjunktionen um den Text verständlicher und deine Gedankengänge logischer erscheinen zu lassen
Ich hoffe ich konnte dir helfen, viel Erfolg bei deiner nächsten Interpretation ;-)

Antwort
von Sonnenstern811, 16

Mit guter Literatur vielleicht. Wenn du dich daran orientierst.

Handelst dir ja bei der Länge auch unnötig mögliche Fehler ein. Oder bist du so sicher, alle zu vermeiden, auch bei Zeichensetzung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community