Frage von frank1705, 65

Wie kann man sich in den Gemeinderat wählen lassen?

Wie kann man sich als parteiloser am strategisch günstigsten in den Gemeinde-/ oder Stadtrat wählen lassen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lesterb42, 28

Bekanntheitsgrad steigern z. B. in Vereinen aktiv werden und dort Posten übernehmen.

Antwort
von Kurpfalz67, 40

http://www.igfd.org/?q=Wahlen+zum+Gemeinderat+Kandidatur

Kommentar von frank1705 ,

Ich glaube du hast die Frage nicht ganz verstanden. Es ging eher um eine Strategie. Googlen kann ich selber, danke.

Kommentar von Kurpfalz67 ,

Ich kenne ja eure Gemeinde nicht. Die Strategie, die man wählt, hängt ja auch immer vom Umfeld und den Bedürfnissen ab.

Kommentar von schweizerr ,

@Kurpfalz wie macht man diese ich googel für dich links?:D

Kommentar von Kurpfalz67 ,

Die sind lustig....nicht wahr?? ;-)

Es ist eine Website, auf der man das machen kann.

Hier ist sie http://www.igfd.org

Antwort
von autmsen, 20

Du solltest bitte

Das Grundgesetz kennen und verstehen

Das Landesrecht kennen und verstehen

Das Kommunalrecht kennen und verstehen

Und dann hast Du sehr viele Möglichkeiten Deine Frage zu beantworten. 

Kommentar von frank1705 ,

Ok, ich geb' mein Bestes :D

Kommentar von autmsen ,

Wenn Du darüber hinaus noch vorbereitend tätig sein willst empfehle ich Dir

Lasse Dir von den höchsten deutschen und europäischen Gerichten die kostenlosen Pressemitteilungen zusenden. Ich habe dafür mehrere kostenlose Accounts. Mehrere macht deshalb Sinn, wenn manche Urteile sich aufeinander beziehen. Dann ist es gut sie in verschiedenen Fenstern offen zu haben. 

Ältere höchstrichterliche Urteile findest Du indem Du in die Suchmaske des Browsers eingibst

lexetius

dann auf Entscheidungen gehen

dann die Suchfunktion dort nutzen. 

Es mag Dich verwundern. Aber Bundesrecht geht vor Landesrecht. Zu Bundesrecht gehört Europarecht - auch internationales, aber dieses muss Dich auf Kommunalebene relativ wenig interessieren in der Regel. Und Landesrecht geht vor Kommunalrecht. 

Es gibt zahlreiche Themen die Du finden kannst folgst Du meinen Empfehlungen. 

Und so, gut ausgerüstet mit Wissen, machst Du dann auch manche Punkte für Dich in Vereinen, bei der Unterstützung von Projekten oder auch Initiierung solcher. 

Und wähle einen oder höchstens drei hauptsächliche Themenbereiche aus. Denn alle Themenbereiche abdecken zu wollen dürfte jeden Menschen überfordern. Ein wenig davon zu wissen allerdings schadet nie. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten