Frage von MeerjungfrauXx, 11

Wie kann man sich im Beruf oder mit was für einen Beruf selbstständig machen?

Hallo Leute, ich habe einen Hauptschulabschluss und wollte wissen ob man sich auch selbständig machen kann mit oder im Beruf. Wenn ja wie funktioniert es?

Antwort
von janfred1401, 11

Das geht natürlich auch ohne einen erlernten Beruf. Einfach ein Gewerbe anmelden.

Vorzugsweise: Wohnungsentrümpelung, Hausmeisterservice, Kurrierdienst. Spätestens im 2. Jahr melden aber fastdie Hälfte Insolvenz an.

Ob es daran liegt, dass man keine kaufmännischen Grundkenntnissse hat? Es gehört bestimmt auch ein bisschen Glück dazu.

Antwort
von robi187, 9

die gefahr der schein selbständig keit ist sehr gross?

vorallem wenn man keine sehr gute geschäfts idee hat.

dann gibt es eine beratung bei der ihk oder der hwk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten