wie kann man kritische Punkte übergehen? wo sollte man besser nicht kaufen? wer hat gute tipps?

3 Schnäpse vorher - und runter mit dem Zeug. Oder nichts Abgepacktes und auf jedem Fall bei einem richtigen Fleischer, keiner Discounter-Kette, kaufen. Lieber einmal weniger Fleisch, aber dafür ist es dann auch einwandfrei (hoffentlich).

Klar, Vegetarier werden ist sicherlich eine Lösung...aber warum tötest du deine Tiere nicht selbst? oder lässt sie frisch töten? Beim Jäger zum Beispiel...mal im Ernst: es gibts nichts besseres als Wildschweinbraten mit Weinsauce...darüber hinaus stimme ich den anderen Usern zu: Metzger und Abgepacktes immer kritisch betrachten...aber selbst, wenn man Gammelfleisch erwischt: das ist nicht so schlimm. Dreck reinigt bekanntlich den Magen und es gibt einen Haufen Aasfresser auf dieser Erde, die kerngesund sind. Solange es schmeckt ist doch alles okay...
Einspruch! "Es gibt nichts besseres" will den Eindruck einer absoluten Aussage hervorrufen. Selbst, als ich noch nicht Vegetarier war fand ich Wildschwein, oder Wild überhaupt, nicht sehr erstrebenswert!
wandpilz am 8. Dezember 2007 15:59 Einspruch: der Ausdruck "es gibt nichts besseres" ist zu einer Floskel geworden, die man benutzt, um zu verdeutlichen, dass einem selbst etwas sehr gut gefällt. Aber um dich zu beruhigen: Es gibt FÜR MICH nichts besseres als meine Zähne in ein frisch erlegtes und gut zubereitetes Wildschwein zu versenken.

vegetarier werden...feix
genau, is ganz einfach.

Am besten nur frisches Fleisch beim Metzger deines Vertrauens kaufen. Vorsicht ist bei Fertigverpackungen geboten. Ansonsten auf vegetarische Lebensmittel ausweichen! :-)

Genau: Bina uch Vegetarier! Also, diese Siegel GS oder so, die werden nich von Prüfern veregeben, sondern die geben sich die Hersteller selber, was so gut, wie kaum einer weiß. Naja, also obwohl ich auf Fleisch ganz verzichten raten würde, sage ich da einfach mal: einfach bei einem vertrauten Biobauern einkaufen. Da werden die Tiere sehr gut bis gut meistens behalndelt, man kann hinter die Theke gucken oder sogar in den Betrieb, wen er seriös ist, usw, usw.

Vielleicht sollte man, wenn man es sich leisten kann, nicht das billigste Fleischangebot kaufen, sondern beim Metzger seines Vertrauens einkaufen gehen. Der, so hoffe ich doch, bietet Qualitätsware an und kein irgendwo billig erworbenes Gammelfleisch.
das ist der wichtige Punkt: wer bei Nahrungsmitteln spart muß sich nicht wundern. Wenn es nach mir ginge, dann sollte Fleisch locker das doppelte kosten. Dann könnten nämlich auch kleine Erzeuger mithalten. Solange es aber so billig ist, wird Fleisch in großem Maße industriell produziert, denn nur so kann der Hersteller Geld damit verdienen.

Fleisch ist Vertrauenssache.100% Schutz gibts nicht in Dönerläden und Supermärkten.
Naja, dazu müsste man erst mal wissen was Gammelfleisch genau ist. So einfach ist das nun mal nicht. Ein 36 Monate alter Parmaschinken ist ja auch kein Gammelfleisch, nicht alles was die Medien zu Gammelfleisch machen ist auch welches. (So ist zum Beispiel umetikettieren durchaus im Bereich des erlaubten, da ich als Verkäufer das MHD selbst festlegen kann und damit eben auch verlängern kann, ich muss lediglich sicherstellen,daß das Fleisch bis zum angegebenen Datum in Ordnung ist) Aber ich weiß ja eigentlich was du meinst, du willst Fleisch das in Ordnung ist. Das steht dir natürlich auch zu aber auch hier gilt: so einfach ist das nicht. Grundsätzlich muss man denke ich unterscheiden zwischen "Gammelfleisch" das vorsätzlich und bewusst verkauft wird und solchem das durch Fehler irgendwie zum Kunden gelangt. Letzteres kann halt schon mal vorkommen auch beim Metzger des Vertrauens, Fehler sind nun mal menschlich. Vor allem Rindfleisch ist hier gefährlich, da es ja doch lange reift und der Übergang von gut gereift und gammelig sehr nah beieinander liegt. Auch ist verpacktes Fleisch gefährlicher, da man hier eben nicht gleich bemerkt, daß es schon alt ist (weder Verkäufer noch Käufer) da ein wesentliches Merkmal eben der Geruch ist. Also mein Tip lautet: Kein abgepacktes sondern Frischfleisch kaufen und nicht gleich aus einer Mücke einen Elefanten machen wenn ab und zu doch mal was schief geht (Ich hab z.B. schon oft Milch gekauft, die schon klumpig war, oder im Supermarktregal schimmliges Obst gesehen, da redet komischerweise niemand darüber)

Indem man kein Fleisch mehr isst - mache ich schon seit Jahrzehnten.
Gleichzeitig tut man dadurch etwas gegen die "Klimakatastrophe", weil die Erzeugung von einem Kilo Fleisch mindestens sieben Kilo Futter erfordert, ausserdem Unmengen Wasser.
Zusätzlich produzieren Rinder massenweise Methan, das das Klima etwa 18mal so stark schädigt wie das heftig diskutierte CO2.