Frage von uepsizet, 75

Wie kann man sich eine blutvergiftung zuziehen?

Kann man zB auch eine blutvergiftung bekommen, wenn man auf einen Dorn tritt (das blutet ja nicht direkt oder bleibt in einer der Hautschichten hängen)?

Antwort
von farbenlos, 18

Das ist jetzt eine ungenaue Beschreibung, aber Blutvergiftung kann nur entstehen, wenn Keime oder Fremdkörper in dein Blut kommen und dadurch eine Infektion entsteht. Das durch einen Dorn zu erleiden ist ziemlich unwahrscheinlich.

Antwort
von shoohterdersim, 51

Eine Blutvergiftung oder besser gesagt Sepsis, entwickelt sich erst wenn eine Entzündung/Infektion, sich stark verbreitet, sodass das Immunsystems, es nicht bekämpfen kann, da das Immunsystem zu überfordert ist. Merkmale einer Sepsis sind: Wärme, Schwindel, Schweißausbrüche, Rote Punkte und natürlich, eine Entzündung der Lymphknoten.

Kommentar von uepsizet ,

Das heißt man müsste eine Wunde haben, die sich entzündet und das kann zu einer blutvergiftung führen (wenn es nicht behandelt wird)?

Kommentar von shoohterdersim ,

Jo

Kommentar von shoohterdersim ,

Solange die Wunde nicht sehr warm ist und eitert, bist du im grünem Bereich.

Antwort
von neuerprimat, 29

Also grundsätzlich : Ja. Durch so kleine Unfälle kann man sich bereits eine Sepsis einhandeln.

Ist es aber vernünftig, da wahrscheinlich, sich deswegen Sorgen zu machen? Nein.

Eher eher trifft dich ein Blitz beim Sch**ßen bei Schönwetter in einem geschlossenen Raum ;).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community