Frage von dasistsparta5, 90

Wie kann man sich ein Studienfach alleine beibringen?

Nach dem Abitur will ich Molekularbiologie oder Biochemie studieren. Aber das Fach interessiert mich so sehr, dass ich am liebsten schon jetzt ins Studium eintauchen würde. Aber wo setzt man da an? Ich hab keine Ahnung davon. Wie läuft das im Studium. Selbst wenn ich mir eins dieser Riesenbücher mit bis zu 1000 Seiten kaufe und lese, werde ich danach 95 % davon sicher wieder vergessen haben. Daher frage ich micht, wie das im Studium funktioniert? Was macht man im Studium?

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 68

Ja, Fachliteratur ist ein denkbar schlechter Anfang, eignet sich eher um mal einzelne Themen zu vertiefen.

Wenn du fit in Englisch bist kann ich dir edX sehr ans Herz legen, da gibt es viele tolle Online-Kurse von Unis aus aller Welt.

www.edx.org/course?search\_query=molecular+biology

www.edx.org/course?search\_query=biochemistry

Dort kannst dich einfach anmelden und an allen Kursen kostenfrei teilnehmen.


Kommentar von dasistsparta5 ,

werde ich machen. Thx

Antwort
von Rutherford1981, 62

Du kannst ja ein Probestudium machen, also manche bieten das an so zum reinschnuppern, das hat auch den Vorteil dass du weisst welche Inhalte in den Semestern dran kommen, bevor du Dir irgendwelche sau teuren Fachbücher kaufst würde ich das mal anfragen.

Ich selbst habe das auch mal gemacht für ne Woche an einer FH. Am besten du fragst dort an.

Kommentar von dasistsparta5 ,

danke für tipp

Antwort
von Seanna, 50

Ich gehe oft in die Unibibliothek und lese kreuz&quer was mich interessiert. Und recherchiere dann weiter was mich neugierig gemacht hat. In Büchern, Netz, Vorträgen, Dissertationen.... Oder auch mal Vorlesungen.

Übrigens auch völlig abseits meines bereits abgeschlossenen Studiums aus einem völlig anderen Bereich.

Antwort
von Lany1982, 41

Geh zu der entsprechenden Fachschaft deiner nächstgelegenen Uni und lass dir den Lehrplan geben. Dann kannst du sehen, welche Fächer du schon in der Schule gut brauchen kannst. Dann setze dich in ein paar Vorlesungen, höre dir das an, frag den Prof nach Einstiegsliteratur. 

Antwort
von hemaluka123, 64

du könntest manchmal einfach in irgendwelche Vorlesungen gehen. super interessant. Ausserdem bietet das Internet heutzutage super viele Möglichkeiten zum nachlesen. und die alte Bibliothek tuts auch

Antwort
von Octopamin, 42

Hallo dasistsparta5,

du könntest ein Schülerstudium machen oder dich schon mal durch MOOCs (Massive Open Online Courses) vorbilden.

Google mal nach "Schülerstudium" oder schau dich  auf MOOC-Plattformen wie Coursera, edX, iversity oder FutureLearn um. Dort findest du bestimmt passende Kurse.

LG Octopamin

Kommentar von Octopamin ,

P.S.  MITOpenCourseWare wäre auch noch eine Möglichkeit:

http://ocw.mit.edu/index.htm#

Kommentar von dasistsparta5 ,

hey super werd mir das mal anschauen. Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community