Frage von partycrazygirl, 49

Wie kann man sich ein großes Allgemeinwissen aneigenen,so wie es zBsp. Detektiv Conan oder Tyler Durden aus Fight Club hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wolfgang1956, 24

Wie kann man sich ein großes Allgemeinwissen aneigenen,so wie es zBsp. Detektiv Conan oder Tyler Durden aus Fight Club hat?

Nur weil ein Schriftsteller seinen Romanfiguren ein scheinbar unendliches Allgemeinwissen andichtet, heißt das noch lange nicht, dass dies der Realität entspricht.

Allgemeinwissen erlangt man, indem man sich seine Umwelt interessiert und sich neben Schmink-, Kleidungs- und Familientipps auch anderen Themen offen gegenüber zeigt: Gute Buchautoren, regelmässig die Nachrichten verfolgen, ausreichend schlafen, damit sich die Informationen auch im Gedächtnis einlagern können … :-)

Kommentar von wolfgang1956 ,

Danke für die HA!

Antwort
von TylerDurden11, 27

Ich kenne diesen Detektive Conan nicht, aber ich für einen Teil frage viel meine Eltern. Ich lese viel und ich hab die "Es war einmal..." Reihe gesehen. Dazu spreche ich oft mit anderen intelligenten Personen und spreche über komplexe Sachverhalte.

Antwort
von Barolo88, 34

man sollte sich nicht mir fiktiven Personen vergleichen, aber aufmerksam durch die Welt gehen, viel lesen und sich für vieles interessieren hilft schon ungemein.

Kommentar von xCheko ,

Genau das. Es braucht aber ein gewisses Mass an genetisch bedingter Intelligenz und viel viel Zeit.