Bei mir ist das Problem dass ich nach zrika 30 min. Lesen die Konzentration verliere und ich irgendwie dann die Nase voll habe. Wie kann ich es mir antrainieren mehr zu lesen und vor allem mit guter Konzentration?
Üben, üben, üben ... und dazu ein Buch nehmen, das Dich auch wirklich interessiert.

Finde ein Buch, was Dich regelrecht fesselt. Davon gibt es viele auf dem Markt. Sicher gibt es einige auch für Dich. Lasse Dir doch mal etwas von Leuten empfehlen, die Dich und Deine Vorlieben sehr gut kennen.

Sei ausgeschlafen, trink dir notfalls einen Kaffee dazu und lies in abgeschotteter Ruhe. Konzentrier dich auf den Inhalt des Textes, nicht darauf, möglichst viele Seiten in möglichst kurzer Zeit zu schaffen. Also nicht überfliegen, sondern den Text verinnerlichen. Richtiges Lesen zeichnet sich auch dadurch aus, dass man nicht alle zwei Seiten auf die Seitenzahl guckt und hinterher nur liest, um sich zu denken "Endlich habe ich mich bis Seite 200 gequält".

Kenn ich, kenn ich... ich lese dann zwar immer weiter, aber weiss nach paar Seiten garnicht mehr, was i gelesen hab hehe, sowas wie "Leerlesen"... man muss sich früh genug dabei ertappen, ein Glas kaltes Wasser trinken und nach kurzem Break gehts in die nächste Runde!!!
Pausen machen. Ich kann auch nicht länger. ( sehe schlecht...mach die Schrift größer, strengt nicht so an.)...
Mit einem Buch beginnen, dessen Thema wirklich interessant und spannend ist, dann kann man meist gar nicht mehr aufhören mit dem Lesen!!!

Schon mal die Augen testen lassen, ob Du eine Brille bräuchtest?
Denn das hat bei mir zu raschen Ermüdungserscheinungen und folglich auch zu mangelnder Konzentration geführt beim Lesen.

Ich denke, daß man auch an die frische Luft muß, Alkohol meiden, Pausen machen, Schoko (>70% Kakaoanteil)ist auch sehr gut. Schnelllesen, hat meiner Meinung sowieso wenig Sinn.