... wenn man diesen Menschen nicht vorher in persona treffen kann?
Also hypothetische Situation: Dieser Mensch bekommt etwas von mir und geht mit mir dafür einen privaten Vertrag ein. Wie kann ich aber sicherstellen, dass dieser Mensch seine wahre Identität angibt und ich ihn damit verklagen könnte, falls er am Ende nicht zahlt? Vorkasse geht nicht, das wäre ja auch für denjenigen zu gefährlich. Also es geht nicht um Warenzusendung, Adresse muss also auch nicht stimmen.
Einerseits für deutsche Personen, und andererseits bei Ausländern? Das einzige was mir zur Zeit einfällt ist Personalausweiskopie, aber das kann ja super leicht gefälscht werden. Es sollte im Übrigen auch nicht extrem aufwändig für denjenigen sein.

es gibt die möglichkeit des post-id verfahrens. da bestätigst du deine identität durch vorlage deines persos bei der post.

um total sicher zu sein. lass dir seine kontodaten geben, überweise ihm einen centbetrag. und er muss dir halt sagen wie hoch dieser ist. dann kannst du ganz sicher sein das der name und die kontotaden schon mal stimmen:)
krabbe22 am 6. November 2009 09:51 Oder man lässt sich den Centbetrag wieder zurück überweisen, dann hat man auch nochmal die Absenderdaten.
xxSQUIRRELxx am 6. November 2009 09:53 jo oder so.

Unterlassen Sie Geschäfte, bei denen Sie sich Ihrer Sache nicht sicher sind!