Immer das Gleiche: Steuererklärung auf den letzten Drücker, auch wenn eine Rückzahlung zu erwarten ist; vergleichsweise hohe Beträge auf dem Girokonto, weil ich mich nicht mit Anlagemöglichkeiten auseinandersetze; etc.
Wie kann ich mich aufraffen, mich mit dem Thema Finanzen zu beschäftigen und Ordnung in meine eigenen Geldangelegenheiten zu bringen?
Dazu müßte man deinen monatlicher Verdienst im Hinterkopf haben. Gedanken muss gemacht werden über welche Abzüge vorhanden sind. Teure und unötige Versicherungen kündigen/Umschreiben. Einen Sparplan, Bausparkasse (Wohnungsbauprämie + event. Arbeiternehmer-Sparzulage), Altersvorsorge berücksichtigen. Mache eine Aufstellung (mittels einer DVD-Haushaltsbuches), dann hast du zumindest einen ersten Überblick über deine Finanzen. Außerdem sind Steuererklärungen zu fertigen gar nicht so schwer Mithilfe von Softwares (erledigt in wenigen Minuten).
1.) Ich selbst habe mir eine Finanz-Software zugelegt. Die zwingt mich durh Monatsabschluss etc. mehr oder weniger dazu, regelmäßig reinzuschauen.
2.) Dir persönlich hilft wahrscheinlich am ehesten die Einsicht, dass Du Dir verdammt viel Ärger zum Neujahr sparen kannst, wenn Du die Arbeit über das Jahr verteilst. Ich selbst sammle alle Belege in einer Ablage, die ich dann 1x im Monat durchgehe. Das hat nebenbei große Vorteile: man hat zu jeder Zeit einen besseren Überblick über die eigene Finanzsituation, und: der Jahresabschluss reduziert sich mehr oder weniger auf die Buchungen des 12. Monats und eine Unterschrift. Also: lass es doch mal auf einen Versuch ankommen.

Das Problem kenne ich sehr gut aus eigener Erfahrung.
Geholfen hat mit (etwas) der Entwurf passender Spreadsheets unter Excel.
Einmal habe ich jetzt wirklich immer "auf Anhieb" einen guten Überblick, was hier wo passiert oder passieren sollte und zweitens wird durch ein solches System mein "Spieltrieb" angeregt - es macht dann einfach mehr Spass, diese Dinge zu bearbeiten als nur mit fliegenden Zetteln.
Ausserdem wird mit einem solchen System natürlich kaum noch etwas wirklich vergessen!
Ein "Trick" ist, sich ein oder mehrere Sparpläne (Fonds, Sparplan, Bausparvertrag, Lebensversicherung etc.) einzurichten. Monatlich gehen dann vermeintlich geringe Beträge von dem Girokonto runter und eh man sich versieht hat man auf diesen Sparplänen ein beachtliches Sümmchen angesammelt.

ich sehe das recht pragmatisch und mir hilft es sehr (dir hoffentlich auch yogitee):
Geld zu verdienen ist kein Zuckerschlecken. Bei allem was mit Finanzen zu tun hat, steckt auch für Privatpersonen mit Durchschnittseinkommen ein unglaubliches Potential an:
und nach meiner Erfahrung macht das dort gewonnene Geld deutlich weniger Arbeit als die eigentliche Arbeit. Und wenn man sich damit eine zeitlang beschäftigt, macht es auch noch Spaß.
Dir viel Erfolg warrenbuffet
Und zur Not gilt: Wer sich selbst nicht aufraffen kann/will/muss, wird immer jemanden finden, der es macht. Ich habe im Freundeskreis mittlerweile Leute, die Belege etc. in einem Schuhkarton sammeln. Wir treffen uns am Jahresanfang und ich mache alles mit Ihnen fertig. Da die meisten es ohne mich nicht gemacht hätten, machen wir Hälfte/Hälfte oder nach Feststellung der Erstattungssumme über Elster einen Betrag aus. Manche "Finanzberater" bieten das auch schon an, wenn man die Summen bei Ihnen reinvestiert. Wer aus dem Berliner Raum kommt mailt mir an komaberl18m@yahoo.de. Ich werfe einen Blick drauf und bei Arbeitnehmern lassen sich doch meistens ein paar Hunderter zurückholen...
Obwohl derzeit gibt es Überlegungen, die Wohnungsbauprämie zu streichen. Die Nachfrage bei meiner Bausparkasse vor einem Monat ergab, dass dort bisher keine weitere Erkenntnisse darüber vorliegen.