Wie kann man sich das Auswandern erleichtern; Welche Tips habt ihr und welche Internetseiten könnt ihr empfehlen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi, habe selbst schon in GB gelebt und gearbeitet. Es ist eine ganz tolle Sache und eine große Herausforderung, und du bist wirklich sehr mutig!

Wichtig wäre es bestimmt, zuallererst herauszufinden, inwieweit du ohne Organisation oder einen rechtlichen Vormund dort überhaupt völlig eigenständig leben und arbeiten dürftest (bezogen auf dein Alter).

Zu der Einfuhr von Tieren gibt es dort sehr strenge Bestimmungen; darüber solltest du dich unbedingt bei deinem Tierarzt eingehend informieren. Beim Fahren gilt dort der Linksverkehr, aber das weißt du ja sicher.

Versichert bist du mit 16 wahrscheinlich über deine Eltern? Am Besten bei Krankenversicherung und der privaten Haftpflicht um Auskunft bitten. Für mich galt damals das britische Gesundheitssystem (=kostenlose Grundversorgung), und somit waren normale Arztbesuche und verschriebene Medikamente umsonst; Zahnarzt hätte wohl Geld gekostet.

Für Handy/Smartphone solltest du dir vor Ort die Karte eines dortigen Anbieters besorgen, und für Laptop so ein Prepaid-Paket mit Stick. Ich hatte für mein Handy eine Lebara-Prepaidkarte, doch für Smartphones soll es andere gute Angebote (ich glaube u. a. von "three", oder so) geben.

Zu deiner Frage bezüglich der Bank: du kannst mit einer EC-Karte an britischen EC-Bankautomaten problemlos Bargeld abheben. In Banken kannst du auch Euro in Pfund wechseln lassen- vergleiche dafür den Wechselkurs, der teilweise stark variiert. Leider kannst du jedoch weder den Kontostand checken, noch Kontoauszüge ziehen etc. Falls du also eine Möglichkeit auf Online-Banking hast, wäre das ideal.

Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Erfolg für dein großes Abenteuer!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bedenke bitte auch, dass ein britischer Arbeitgeber unter Umständen ein britisches Konto verlangt. Dann funktioniert das mit den Geldautomaten auch viel einfacher. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?