Frage von xscharfschuetze, 23

Wie kann man sich besser "ausdrücken" vor der Klasse?

Hi Leute,

In Schreibaufgaben bin ich sehr gut, dass heißt ich habe eigentlich nie Probleme mich da auszudrücken. Sobald ich jedoch vor der Klasse dran komme (Egal ob sitzend oder stehend) und ich eine Aufgabe mündlich machen muss, fallen mir so unglaublich viele wichtige Wörter nicht ein und ich bin unkonzentriert.

Woran könnte das liegen? Ich bin eigentlich mit allen aus meiner Klasse gut befreundet. Aber sobald ich dran komme, fühlt sich alles fremd an und ich fühle mich nervös und unsicher...

Antwort
von SchlaflosIn, 23

Das klingt nach Lampenfieber. 

Versuch mal, mit einfachen und kurzen Antworten anzufangen (auch, wenn du eigentlich besser bist). Vielleicht gibt das dir Sicherheit für die Antworten, bei denen man mehr erklären muss. 

Und: auch, wenn es jetzt oberblöd für dich ist: Es wird besser und es ist keine Schande, kein großer Render zu sein. Du kannst immer noch werden, was du willst. Außer vielleicht Politiker. 

Antwort
von LustgurkeV2, 19

einmal tief durchatmen und los gehts. kleine pausen zwischen den sätzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten