Frage von difafojo, 14

Wie kann man sich beim Gespräch für eine Person interessieren, die man bereits länger kennt?

Hallo liebe Community,

ich hab folgendes Problem: Ich hab in der Schule zwei Freunde bei denen es mir schwer fällt ein Gesprächsthema zu finden. Man sagt ja Freunde können nie genug miteinander reden. Wenn ich erstmal etwas gefunden hab, dann kann ich echt gut mit ihnen reden, aber wenn mir gerade nichts einfällt entsteht einfache eine unangenehme Gesprächsstille, die ich vermeiden will. Sie sind halt sehr stille Typen und ich leider auch und wenn da einer nicht wagt das Gespräch zu beginnen wird das nichts.

Ich hab den Tipp gelesen, dass man sich am besten für den anderen Interessieren sollte, weil die meisten Leute gerne über sich selbst reden. Nur wie soll ich mich für jemanden interessieren über den ich schon fast alles weiß?

Die Standardfragen fallen dann ja alle weg, wie z.B. "Welche Hobbys?" Auch wenn ich viel über diese Personen weiß, gibt es einfach nicht das Thema, was ich ansprechen könnte und ich versuche dann irgendwelche Dinge, die gerade in der Umgebung passieren anzusprechen, aber das klappt auch nicht immer.

Ich merke das leider auch manchmal, wenn ich irgendwas erzähle, dass die andere Person mir zwar zu hört, aber man merkt, dass sie lieber über etwas anderes reden würde.

Mit welchen Fragen könnte ich meine Freunde dazu antreiben von sich erzählen zu wollen, wenn man bedenkt, dass ich bereits viel über die Personen weiß?

Es geht mir auch wirklich nur bei den zwei Freunden so, sonst hab ich damit bei anderen Freunden eigentlich kein Problem.

Antwort
von imakeyourday, 7

Diese zwei "Freunde" sind dann wohl eher keine richtigen Freunde.
Mit richtigen Freunden muss man nicht darüber grübeln, was man sagt; man sagt es einfach und es ist richtig und fühlt sich einfach normal an. Das Gespräch muss laufen, ohne dass man sich überhaupt anstrengen muss. Wenn doch, dann stimmt die Chemie wohl einfach nicht. Das heißt nicht, dass man mit diesen Personen nichts machen kann. Nur werden es eben nicht ganz so gute Freunde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten