Frage von rabeee, 48

Wie kann man sich bei krankhafter Eifersucht am besten helfen?

Hallo ich weiß nicht mehr weiter...
Wie schon in anderen Fragen erwähnt war mein Freund nicht immer der treueste
Seitdem bin ich auf nahezu jedes Mädchen eifersüchtig mit dem er im Kontakt steht oder auch nur annähernd attraktiv findet
Da er damals auch anstößige Dinge zu verschiedenen Freundinnen geschrieben hat (mit ihnen ist er teilweise immer noch im Kontakt) hab ich Angst das er das wieder tut
Ich vertraue ihm wenn er sagt das es nicht mehr vorkommt aber trotzdem habe ich wenn er nicht da ist Angst
Ich drehe langsam echt durch
Ich weine viel verlassen kann ich jedoch nicht da ich ihn zu sehr liebe und er mir gut tut
Ich will ihm nicht verbieten mit seinen Freundinnen zu schreiben und so weiter weil ich ihn nicht kontrollieren will...
Wie kann ich mir am besten selbst helfen?
Kann ich diese Eifersucht irgendwie "blockieren"?

Danke im Voraus
LG w/15

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Evoluzzer213, 6

Erstmal tut er dir offensichtlich gar nicht so gut, wenn du wegen ihm in Angst lebst.

Zweitens wahrscheinlich liebst du ihn zu sehr und er dich viel zu wenig. Sonst wäre er nicht fremdgegangen, offensichtlich.

Deine Angst ist dadurch sogar sehr berechtigt und diese Angst und Eifersucht zu blockieren wäre schlicht dumm. Deine Eifersucht ist eine gesunde Reaktion darauf dass dein Freund andere Mädchen dir gegenüber wohl bevorzugt.

Klingt hart, ist aber wahr. Also wieso bleibst du bei jemandem, der dich wahrscheinlich betrügt? Verlass ihn einfach, es kommt schon jemand der dich gut behandelt. Dann musst du ihm auch nichts mehr verbieten, weil er dann Single ist. Das scheint er im Kopf und in Gedanken ja anscheinend die ganze Zeit zu sein

Dein Freund wird dich betrügen wo er kann, er scheint ja keine Gelegenheit dafür auszulassen, also trenn dich. Sonst ruiniert dich das.

Finde einen Freund der dich glücklich macht.

Antwort
von Princul, 11

w/15 ist geil xddddddd

Also eine vernünftige Beziehung basiert auf Vertrauen. Dein Freund scheint ein Player zu sein, der dich sowieso wahrscheinlich betrügt. Einmal betrogen tut er es wieder.

Du vertraust ihm 0, also sag mir mal bitte wie da eine Beziehung funktionieren kann?

In der jungen Liebe ist man meistens blind vor Liebe und mindestens genauso blöd, wie du weisst:) ich würde ciao sagen

Kommentar von rabeee ,

Wie ist die erste Zeile gemeint?

Antwort
von helfertantchen, 11

Du solltest mit ihm reden, da krankhafte Eifersucht so ziemlich ein Beziehungskiller ist, da da gewisse Disbalancen zwischen euch herrschen und fehlende Kommunikation..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community