Wie schützt man sich?

Eigeninformation, Selbstvertrauen, Zurückhaltung bei Verträgen etc
Das ist eine sehr gute Frage, da ich das öfters mal höre. Ich bin beruflich auch Finanzberater und kann Ihnen nur raten das Sie zu einer Verbraucherzentrale gehen und sich dort erst mal beraten lassen. Ich wünsch Ihnen auf jeden Fall viel Glück
gar nicht. Wenn du vorher schon wüßtest, daß du eine schlechte Beratung bekommst, würdest du ja nicht hingehen...... Du weißt es auch nicht wenn du in einen Laden gehst, ob du eine gute Beratung bekommst, ohne schon mal dort gewesen zu sein und mit der Beratung zufrieden gewesen zu sein!
Man sollte immer möglichst viele Informationsquellen nutzen. Je mehr Du weißt, desto besser bist Du vor falscher oder schlechter Beratung geschützt.
Verläßt Du Dich nur auf einen einzigen Berater - hast Du schon verloren.
Davor kann man sich nicht direkt schützen. Wenn Du sicher gehen möchtest musst du dich selbst informieren und die Aussagen mit deinem Wissen vergleichen. Bei allen Beratungen sind mir die versteckten Kosten, z.B. Bearbeitungs- und Verwaltungskosten, sehr wichtig. Daran sehe ich ob mein gegenüber seriös ist oder nicht. Wenn ich danach fragen muss, bin ich sehr vorsichtig mit dem Vertragsabschluss. Eigeninitiative ist bei solchen Sachen sehr gefragt.
Schwer, am besten den Finanzberater mal googeln und lesen was andere so über ihn denken. Ansonsten ist es schwierig. Weißt man mehr über die Finanzen um eine evtl. schlechte Beratung zu erkennen, braucht man keinen Berater mehr.