Frage von Fragant1995, 36

Wie kann man sich aufgrund von Schüchternheit zu etwas überwinden?

Antwort
von annabc, 22

Hallöchen,

ich war selber schon sehr schüchtern und bin es in manchen Situationen immernoch.

Bei mir kommt es immer ganz darauf an in was für einem Umfeld ich mich bewege. Wenn ich Vorträge halten muss rede ich mir z.B. ein, dass ich das super kann (was auch der Fall ist) und stelle mir vor, dass ich nur vor meinen Freunden halte.
Wenn ich fremde Personen ansprechen muss, ist es der Horror!!

Ich habe mir beigebracht mein unsicheres Auftreten zu überspielen, es hat ewig gedauert. Ich habe gefühlt nun fast ein Jahr an mir gearbeitet, was auch nur mit meinen Freunden ging, da sie mir Mut zugesprochen haben und mich zu Sachen überredet haben, die ich sonst nie gemacht hätte (nichts schlimmes oder illegales, sondern einfach Leute in der Bar ansprechen).

Mir hat das sehr geholfen. Kann viel offener mit Leuten reden und vielleicht hilft es bei dir auch.

Mitlerweile ist es kein überspielen mehr. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community